Beim Auswärtssieg gegen das Team um Niclas Füllkrug zeigte Wirtz eine gute Leistung und bekam Lob von Trainer Arne Slot. Ein ehemaliger Liverpool-Profi verglich das Potenzial des deutschen Nationalspielers mit dem einer Premier-League-Legende.
Aufatmen beim FC Liverpool, Lob für Florian Wirtz. Nach drei Niederlagen in Folge und neun Pleiten aus den vergangenen zwölf Pflichtspielen gewannen die Reds am Sonntag 2:0 bei West Ham United. Wirtz, der nach seiner Verletzungspause von Beginn an spielte, leitete das Führungstor ein, wurde von den Fans zum Spieler des Spiels gewählt und bekam Lob von allen Seiten.
Nach einem langen Einwurf für Liverpool kam der Ball zu Wirtz, der Cody Gakpo bediente. Der Niederländer legt für Alexander Isak auf und der Schwede verwandelte zum 1:0. In der Nachspielzeit sorgte Gakpo für die Entscheidung.
Über Wirtz' Leistung sagte Liverpools Trainer Arne Slot: "Gut, denn die Mannschaft hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Er war gut im Dribbling, seine Direktpässe waren wirklich stark."
Carragher vergleicht Wirtz mit De Bruyne
Auch Jamie Carragher hob Wirtz' Auftritt hervor. Der frühere Reds-Profi verglich den potenziellen Einfluss des deutschen Nationalspielers mit dem eines ehemaligen Premier-League-Superstars.
"Ich glaube, das war das erste Anzeichen dafür, dass er nicht nur ein Spieler für Liverpool ist, sondern, was ich schon bei seiner Ankunft sagte, dass er ein Ersatz für Kevin de Bruyne in der Premier League sein könnte - er holt sich den Ball und bereitet dem Gegner Probleme", sagte Carragher als Sky Sports Experte.
"Bisher beste Leistung für Liverpool in der Premier League"
"Wir haben darüber gesprochen, dass Wirtz ein Zehner ist, aber er bevorzugt den linken Flügel. Wenn man an De Bruyne denkt, denkt man an ihn auf der rechten Innenposition, und genau dort muss Wirtz spielen", erklärte Carragher.
"Manchmal dachte ich, er würde auf der rechten Seite beginnen und von der Seite nach innen ziehen, was er in einigen Spielen auch schon getan hat, als er Mo Salah ersetzt hat, aber das hier war besser. Genau dort wollen sie ihn auf dem Platz haben, hier ist er am stärksten, und deshalb war das heute seine bisher beste Leistung für Liverpool in der Premier League."
Slot lobt Wirtz und sein Team
Slot erwähnte eine Szene, in der Wirtz den Ball diagonal im Strafraum zu Gakpo gespielt hatte, was dann aber nicht zu einem Schuss führte. "Wir hatten viele solcher Momente, und ich glaube, er (Wirtz) war an vielen davon beteiligt", ergänzte Slot, der Wirtz nach 75 Minuten auswechselte.
"Das Trainerteam sagte mir ständig: "Er muss raus, er muss raus", weil er anderthalb, zwei Wochen verletzt war und nur einmal trainiert hatte. Ihn also in gewisser Weise im Team zu lassen, war vielleicht etwas riskant, aber manche Situationen erfordern eine Ausnahme, und ich denke, heute war eine davon", führte Slot aus, der auch "die insgesamt deutlich bessere Leistung der Mannschaft" betonte.
Wirtz trifft auf ehemaligen Teamkollegen
Liverpool, das neun der vorherigen zwölf Pflichtspiele und die vergangenen drei Partien jeweils deutlich verloren hatte, kann vorerst aufatmen und kletterte in der Tabelle der Premier League vom zwölften auf den achten Platz.
Liverpool bestreitet diese Woche noch zwei weitere Spiele - beide gegen Aufsteiger. Am Mittwoch spielen die Reds gegen den Tabellensechsten AFC Sunderland (ab 21:15 live und exklusiv auf Sky Sport) mit Wirtz' ehemaligem Teamkollegen Granit Xhaka, bevor sie am Samstag (ab 18:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport) beim von Daniel Farke trainierten Team von Leeds United antreten.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.