Zum Inhalte wechseln

AS Monaco News: Trainer Niko Kovac wohl entlassen

Ex-Bayern-Trainer Kovac wohl in Monaco entlassen

Niko Kovac ist wohl nicht mehr Trainer bei der AS Monaco.
Image: Niko Kovac ist wohl nicht mehr Trainer bei der AS Monaco.  © Imago

Niko Kovac ist in Monaco nach eineinhalb Jahren entlassen worden. Trotz Millionen-Investitionen blieb der ehemalige Bayern-Trainer hinter den Erwartungen.

Die Champions League verpasst, in der Tabelle 17 Punkte hinter PSG: Der französische Fußball-Erstligist AS Monaco hat Trainer Nico Kovac nach frustrierenden Monaten entlassen. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP mit Verweis auf klubnahe Quellen sowie die L'Equipe. Trotz Millionen-Investitionen war der ehemalige Bayern-Coach am Mittelmeer hinter den Erwartungen zurückgeblieben und wurde wie schon im November 2020 in München ein Opfer der Erfolglosigkeit.

Vertrag von Kovac lief eigentlich noch bis 2023

Der Vertrag des Kroaten lief noch bis 2023, eigentlich hatte Kovac viel vor. Sein Ziel sei es "Monaco wieder an die Spitze der Ligue 1 zu bringen. Wir wollen hier das Maximum dessen erreichen, was möglich ist", hatte Kovac noch im Juli 2020 bei seiner Vorstellung gesagt. Im ersten Jahr reichte es immerhin zu Rang drei, in den Play-offs zur Champions League scheiterte Monaco aber an Schachtjor Donezk. Aktuell liegt der französische Meister von 2017 nur noch auf Rang sechs.

Stream den besten Live-Sport
Stream den besten Live-Sport

Kein Abo? Kein Problem! Mit Sky Ticket streamst du den besten Fußball, die Formel 1, Handball, Tennis, Golf und vieles mehr. Ganz flexibel und ohne lange Vertragslaufzeit. Jetzt loslegen!

Vor allem Dmitri Rybolowlew, der schwerreiche Klubchef aus Russland, soll nach einem Bericht der Zeitung L'Equipe zuletzt mit dem 50 Jahre alten Kovac gehadert haben. Der prominent verstärkte Kader, zu dem auch Kevin Volland, Alexander Nübel und U21-Europameister Ismail Jakobs gehören, blieb für seinen Geschmack zu oft hinter den Erwartungen zurück.

Spannungen zwischen Kovac und Mannschaft?

Zuletzt war es allerdings mit drei Siegen aus vier Spielen wieder aufwärts gegangen, die Niederlage im Topspiel bei Paris St. Germain (0:2) war die einzge in den vergangenen sieben Ligaspielen. Auch in der Europa League steht Monaco im Achtelfinale.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Doch offenbar stimmte es auch in der Kabine nicht mehr. Zuletzt soll es Spannungen zwischen dem gebürtigen Berliner und der Mannschaft gegeben haben, nicht zuletzt mit Kapitän und Stürmerstar Wissam Ben Yedder.

Damit ereilte Kovac dasselbe Schicksal wie in München. Dort hatte er Jupp Heynckes zur Saison 2018/19 als stolzer DFB-Pokalsieger mit Eintracht Frankfurt beerbt. In seinem ersten Jahr holte er das Double. Nach einem enttäuschenden Start in die Folgesaison und der 1:5-Niederlage bei seinem früheren Arbeitgeber Frankfurt war Kovac in München Anfang November 2019 entlassen und durch Hansi Flick ersetzt worden.

SID

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten