Aston Villa gewinnt gegen Lille im Achtelfinale der Conference League

WM-Held Martinez glänzt im Elferschießen: Aston Villa erreicht Halbfinale

Emiliano Martinez wird im Elfmeterschießen gegen Lille zum Held für Aston Villa.
Image: Emiliano Martinez wird im Elfmeterschießen gegen Lille zum Held für Aston Villa.  © Imago

Argentiniens WM-Held Emiliano Martinez hat Aston Villa ins Halbfinale der Conference League geführt.

Der Weltmeistertorhüter parierte beim 4:3 im Elfmeterschießen beim französischen Erstligisten OSC Lille die Elfmeter von Nabil Bentaleb und Benjamin Andre und hatte damit einen großen Anteil am Erfolg des englischen Teams. Kurios: Im Elfmeterschießen sah Martinez seine zweite Gelbe Karte des Abends. Die Verwarnung aus dem laufenden Spiel wurde aber nach Regelwerk nicht mit ins Elfmeterschießen genommen.

Florenz auch weiter

Neben Aston Villa erreichte die AC Florenz die nächste Runde. Nach einem 0:0 im Hinspiel gewann der italienische Erstligist sein Viertelfinal-Rückspiel gegen Viktoria Pilsen mit 2:0 (0:0) nach Verlängerung. Nicolas Gonzalez (92.) und Cristiano Biraghi (108.) sorgten für die Entscheidung. Brügge hatte nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel auch auswärts bei PAOK Saloniki keine Mühe und gewann 2:0 (2:0).

Aston Villa, das das Hinspiel mit 2:1 gewonnen hatte, lag im zweiten Duell in Frankreich bis kurz vor Schluss mit 0:2 zurück und stand damit dicht vor dem Aus. Erst ein Treffer von Matty Cash (87.) brachte die Engländer ins Spiel zurück - dann trumpfte Martinez auf.

Bonucci verschießt bei Fenerbahce

Vierter Halbfinalist ist Olympiakos Piräus. Die Griechen verloren zwar nach dem 3:2-Hinspielsieg das Rückspiel bei Fenerbahce mit 0:1, setzten sich dann aber im Elfmeterschießen mit 3:2 durch. Den entscheidenden Elfmeter für Fener verschoss der Ex-Unioner Leonardo Bonucci.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten