Zum Inhalte wechseln

Aufstellungs-Voting: Ihr wollt Offensiv-Power bei Borussia Dortmund

So soll Peter Stöger bei seinem Debüt aufstellen

Pierre-Emerick Aubameyang feiert sein Treffer zum 1:0 gegen Schalke 04.
Image: Pierre-Emerick Aubameyang und seine Offensiv-Kollegen sollen es gegen Mainz 05 richten.  © Getty

Am Sonntag wurde Peter Stöger als neuer Trainer bei Borussia Dortmund vorgestellt, nur zwei Tage später muss er sich gegen Mainz 05 (ab 20:15 Uhr live auf Sky Bundesliga 3 HD) erstmals beweisen. Wir haben Euch gefragt, welche Aufstellung der 51-Jährige bei seinem Debüt wählen soll - und so habt Ihr abgestimmt:

Trotz der Defensiv-Schwäche des BVB wünschen sich über die Hälfte der Sky-User (51 Prozent*) beim Duell gegen Mainz geballte Offensiv-Power.

Stöger soll auf eine Viererkette aus Bartra und Sokratis als Innenverteidger, sowie Schmelzer und Toljan auf den Außen setzen. Für zusätzliche Stabilität in der zuletzt so wackeligen Abwehr sorgen in dieser Variante Sahin und Weigl auf der Doppel-Sechs.

Variante 2: Stöger setzt auf die altbewährte Viererkette mit Barta und Sokratis im Zentrum. Toljan bekommt seine Chance rechts außen. Mit Schürrle, Yarmolenko, Pulisic und Aubameyang wird offensiv aufgedreht.
Image: Variante 2: Stöger setzt auf die altbewährte Viererkette mit Barta und Sokratis im Zentrum. Toljan bekommt seine Chance rechts außen. Mit Schürrle, Yarmolenko, Pulisic und Aubameyang wird offensiv aufgedreht.  © Sky

In der Offensiv-Abteilung wird Vollgas gegeben. Als erprobter Konter-Trainer setzt der 51-Jährige hier auf Schnelligkeit in Person des wiedererstarkten Tor-Blitz Pierre-Emerick Aubameyang, Flügel-Flitzer Christian Pulisic und Andre Schürrle. Andrey Yarmolenko bringt als hängende Spitze die nötige Robustheit mit.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schubert: Dank Stöger haben die BVB-Spieler wieder Kredit

Die Variante mit einer Viererkette und Weigl als einziger Sechser kann sich knapp ein Drittel von Euch (30 Prozent*) vorstellen. An einer eher defensiv ausgerichteten Dreier- bzw. Fünferkette finden nur 18 Prozent* Gefallen.

Mehr dazu

*Stand 11:30 Uhr

Weiterempfehlen: