Auslosung EM-Qualifikation: Diese Gegner drohen dem DFB
Worst-Case-Szenario für das DFB-Team
01.12.2018 | 22:49 Uhr
Nach dem schlechten Abschneiden in der Nations League landet die deutsche Nationalmannschaft bei der Auslosung für die EM-Qualifikation nur in Lostopf 2. Als Gruppengegner droht ein schwerer Brocken.
Während sich sämtliche Top-Teams in Topf 1 bzw. dem Nations-League-Topf tummeln, muss die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw nach dem katastrophalen Länderspieljahr 2018 mit Topf zwei Vorlieb nehmen - neben Mannschaften wie Island, Ukraine und Wales.
Im Umkehrschluss heißt das: Deutschland wird in der EM-Qualifikation in jedem Fall einen starken Gruppengegner bekommen. Im schlimmsten Fall droht Weltmeister Frankreich oder der aktuell erste der FIFA-Weltrangliste Belgien.
Weltmeister Frankreich droht DFB-Team
Sky hat im Vorfeld der Auslosung (2. Dezember) Losfee gespielt die vermeintlich schwerste bzw. leichteste Gruppe zusammengestellt.
Worst-Case-Szenario: Frankreich, Türkei, Rumänien, Mazedonien, Lettland*
Best-Case-Szenario: Polen, Israel, Litauen, Gibraltar, San Marino*
EM ohne Deutschland unwahrscheinlich
Dass sich die deutsche Nationalmannschaft nicht für die EM 2020 qualifizieren könnte, ist trotz der erschwerten Ausgangslage unwahrscheinlich. Aus jeder Gruppe qualifizieren sich nämlich die beiden besten Mannschaften direkt für die Endrunde.
Die restlichen vier Plätz werden in Playoffs ausgespielt, welche von den 16 Nations-League-Gruppensiegern bzw. den nächst platzierten Teams in ihrer Liga bestritten werden.
Die Lostöpfe für die EM-Qualifikation im Überblick
UEFA Nations League Topf: Schweiz, Portugal, Niederlande, England
Topf 1: Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien, Polen
Topf 2: Deutschland, Island, Bosnien und Herzegowina, Ukraine, Dänemark, Schweden, Russland, Österreich, Wales, Tschechische Republik
Topf 3: Slowakei, Türkei, Republik Irland, Nordirland, Schottland, Norwegen, Serbien, Finnland, Bulgarien, Israel
Topf 4: Ungarn, Rumänien, Griechenland, Albanien, Montenegro, Zypern, Estland, Slowenien, Litauen, Georgien*
Topf 5: EJR Mazedonien, Kosovo, Belarus, Luxemburg, Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Moldawien, Gibraltar, Färöer-Inseln
Topf 6: Lettland, Liechtenstein, Andorra, Malta, San Marino
*Nur im Falle einer Sechser-Gruppe