Clásico im Supercopa-Halbfinale! So siehst du FC Barcelona - Real Madrid live im TV & Stream
12.01.2022 | 22:38 Uhr
Kracher im Supercopa-Halbfinale! Im spanischen Ligapokal trifft der FC Barcelona im Clásico auf Real Madrid. Alle Infos zur Live-Übertragung im TV und Stream gibt es hier.
Ein etwas anderer Clásico steht im ersten Halbfinale der Supercopa bevor: Am Mittwoch, dem 12. Januar kommt es im spanischen Ligapokal zum Top-Spiel zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. Das Spiel findet allerdings nicht auf spanischem Boden, sondern im saudi-arabischen Dschidda statt.
Wird die Partie in Deutschland live im TV oder Stream übertragen? Und wo lassen sich die Supercopa-Halbfinal-Partien live verfolgen? Sky hat die wichtigsten Antworten rund um den zweiten Clásico der laufenden Saison.
Krisenstimmung in Barcelona, Business-as-usual in Madrid: Das Kräfteverhältnis der beiden spanischen Weltklasse-Klubs scheint in der laufenden Saison zunehmend aus den Fugen zu geraten. Die Katalanen unter Trainer Xavi konnten lediglich eines ihrer letzten fünf Ligaspiele gewinnen (1:0 gegen RCD Mallorca) und kratzen aktuell auf Rang sechs der Tabelle gerade noch an den Champions-League-Plätzen. Der umstrittene 55-Millionen-Transfer von Stürmer Ferran Torres und Wechselgerüchte um Erling Haaland sorgen beim finanziell gebeutelten Traditionsklub zusätzlich für Unruhe.
Nicht besser laufen könnte es hingegen beim Gegner Real Madrid. Die Königlichen sind aktuell Tabellenführer in der Liga und genießen bereits ein bequemes 17-Punkte-Polster auf den Erzrivalen aus Barcelona. In der Liga kann allein der Tabellenzweite FC Sevilla den Madrilenen aktuell noch gefährlich werden, in der Champions League steht ein Kracher-Achtelfinale gegen Paris St. Germain bevor.
Im Supercopa-Halbfinale am Mittwoch will Real bereits den wettbewerbsübergreifend 100. Clásico-Sieg seiner Geschichte einfahren und damit ins Finale des spanischen Supercups einziehen.
Der spanische Ligapokal, in dessen Rahmen der Clásico am Mittwochabend stattfinden wird steht dabei bereits im Vorfeld verstärkt in der Kritik. Trotz der Corona-Pandemie wird die Supercopa nicht in Spanien ausgetragen, sondern in Saudi-Arabien. Hinter der Wahl des Austragungsortes stehen dabei vorwiegend finanzielle Gründe, die nicht nur bei den Fans, sondern auch bei Profis wie Raul Garcia vom Titelvertidiger Athletic Bilbao auf Unverständnis stoßen.
Sowohl die Halbfinals am Mittwoch und Donnerstag als auch das Finale am Sonntag, dem 16. Januar werden in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad ausgetragen.
Im Gegensatz zu den Spielen der spanischen Liga oder dem deutschen Pendant des spanischen Supercups wird das Halbfinale der spanischen Supercopa nicht live im deutschen TV oder Stream übertragen. Deutsche Fans haben also nicht die Möglichkeit, sich den Clásico auf arabischem Boden live und in voller Länge anzuschauen.
Grund dafür ist, dass sich weder Sky noch der Streamingdienst DAZN oder die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ARD und ZDF die Rechte an dem spanischen Ligapokal gesichert haben.
Für Fans der spanischen Liga und des spanischen Pokalwettbewerbs Copa del Rey besteht dennoch kein Grund zur Sorge. Alle Partien aus La Liga und dem spanischen Pokal sind in Deutschland weiterhin live und in voller Länge auf DAZN verfügbar. Mit Sky Q holst du dir den besten Live-Sport, Dokus und das beste von DAZN direkt in dein Sky Programm. Mehr Top-Fußball, die Champions-League, US-Sport und vieles mehr. Alles an einem Ort. Auf einer Rechnung.
Die Supercopa ist das spanische Gegenstück zum deutschen Supercup. Das heißt, sie wird zwischen dem amtierenden Meister, dem amtierenden Pokalsieger und seit 2019 mit zwei weiteren Teams ausgetragen. Neben dem FC Barcelona und Real Madrid, die am Mittwoch im Clásico aufeinander treffen, sind in diesem Jahr Atletico Madrid und Athletic Bilbao mit von der Partie.
Amtierender Supercopa-Sieger ist Athletic Bilbao. Das Team aus dem Baskenland konnte im Finale der Saison 2020/21 den Rekordsieger FC Barcelona mit 2:1 bezwingen und sicherte sich damit zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel.
Mit 13 Titeln belegen die Katalanen den ersten Platz der Liste der Rekordsieger, Clásico-Kontrahent Real Madrid liegt mit 11 Erfolgen knapp dahinter.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.