Zum Inhalte wechseln

Bayern-Trainer Heynckes: Robben auf einer Stufe mit Cruyff oder Gullit

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heynckes adelt Robben

Bayern Münchens Trainer Jupp Heynckes hat Superstar Arjen Robben auf eine Stufe mit den ganz Großen im niederländischen Fußball gestellt.

"Holland hat große Fußballer herausgebracht wie Cruyff, Gullit, van Basten oder Rijkaard. Ich denke, dass man Arjen in diese Riege einstufen muss. Er ist für Holland ein genauso außergewöhnlicher Spieler gewesen", sagte Heynckes nach dem Rücktritt des 33-Jährigen aus der Elftal.

Ist Rummenigge jetzt "verrückt"? Oder nicht?
Ist Rummenigge jetzt "verrückt"? Oder nicht?

Sky Reporter Kai Psotta analysiert in seiner Kolumne das Vorgehen beim FC Bayern.

Robben sei "ein Profi, den man nur selten antrifft. Er hat eine Eigenmotivation wie nur ganz wenige Spieler", führte Heynckes (72) weiter aus. Deshalb glaube er auch, "dass bei Arjen das Alter nicht entscheidend ist. Er kann diese und auch nächste Saison noch auf ganz hohem Niveau spielen". Robbens Vertrag bei den Bayern läuft am Saisonende aus.

Auch der König lobt Robben

Lob erhielt Robben auch von König Willem-Alexander. "Mit seinem Einsatz hat er sehr viel für den niederländischen Fußballl bedeutet. Ich will ihm auch von hier aus danken. Wir werden ihn wirklich vermissen", sagte die Majestät.

Flügelstürmer Robben war am Mittwoch nach dem Aus von Oranje für die WM 2018 in Russland aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Robben absolvierte 96 Länderspiele (37 Tore).

Knackt Robben gegen Freiburg die Bestmarke?

Für die Bayern hat der Niederländer seit 2009 174 Bundesligaspiele bestritten und dabei 92 Tore erzielt. Zusammen mit Giovane Elber (169/92) ist Robben damit treffsicherster ausländischer Stürmer der Bayern-Geschichte. Am Samstag im Heimspiel gegen Freiburg (14 Uhr live auf Sky) könnte der 33-Jährige die Bestmarke knacken. (sid)

Weiterempfehlen: