Bayern und das Bundesliga-Problem: Gegentor um Gegentor
Anfällig bei langen Bällen
01.12.2018 | 17:31 Uhr
Über zwei Monate ist es her, dass der FC Bayern München in der Bundesliga ohne Gegentor blieb. Besonders anfällig ist der Rekordmeister bei langen Bällen und Kontern.
Am 22. September spielte der FC Bayern gegen Schalke 04 in der Bundesliga zuletzt zu Null. Seither klingelt es in der Bundesliga regelmäßig und Torwart Manuel Neuer muss bei fast jedem Schuss aufs Tor hinter sich greifen. Auch gegen Benfica Lissabon in der Champions League kassierte die Bayern beim 5:1-Sieg einen Gegentreffer. Besonders anfällig für Gegentore ist das Team von Trainer Niko Kovac nach Kontern beziehungsweise langen Bällen.
Die letzten vier Gegentore fielen alle nach einem langen Pass des Gegners - kein anderer Klub kassierte in der laufenden Bundesliga-Saison mehr Gegentore nach langen Pässen. Das wissen mittlerweile auch die Gegner, denn zwei der letzten vier Bundesliga-Gegentore fielen nach einem Konter (2:3 gegen Dortmund und 3:3 gegen Düsseldorf). Nur Bremen, Leverkusen und Augsburg kassierten mehr Gegentore (3) nach einem Konter.
Sind die Bayern nicht fit?
Was auffällt: von den letzten zehn Gegentoren in der Bundesliga fielen neun in der zweiten Halbzeit - und auch das erste Gegentor gegen Düsseldorf fiel in der 44. Minute. Auch kassierten die Bayern vier der letzten fünf Gegentore in den letzten 30 Minuten des Spiels (Insgesamt fielen gar acht von 17 Gegentore nach der 60. Minute).
Ob den Bayern jeweils in den letzten Minuten die Luft ausgeht oder die Konzentration nachlässt ist ungewiss. Klar ist jedoch: Will man in der Bundesliga mal wieder ohne Gegentor bleiben, muss die Defensive stabiler werden und vor allem lange Bälle und Konter vermieden werden.
Gegen Werder Bremen am Samstag (live und exklusiv ab 15.15 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 2 HD, im Liveblog und mit Skyticket.de) muss wieder mal ein Sieg her - bestenfalls ohne Gegentor.
Von den letzten 10 Gegentoren der Bayern in der Bundesliga...
- ... fielen die letzten vier nach einem langen Ball des Gegner
- ... fielen drei nach einer Flanke des Gegners
- ... fielen acht aus dem Spiel heraus (daneben einmal nach Ecke und einmal per Elfmeter)
- ... fielen neun in der zweiten Halbzeit
- ... fielen alle zehn innerhalb des eigenen Strafraums (inklusive Elfmeter Reus)
Quelle: Opta
Mehr zur Autorin Elisabeth Lastovka