Zum Inhalte wechseln

Bochumer Liebeserklärung an Leon Goretzka

Emotionale Worte

Leon Goretzka blieb in Bochum in bester Erinnerung
Image: Leon Goretzka blieb in Bochum in bester Erinnerung  © Getty

Mit bewegenden Worten hat sich Zweitligist Bochum an Leon Goretzka gewandt. Der Mittelfeldstar hatte zuvor in einem TV-Beitrag über seinen Jugendklub geschwärmt. Auf Facebook antwortete nun der VfL.

Im Alter von sechs Jahren kam der gebürtige Bochumer Leon Goretzka 2001 zum VfL. Dort durchlief er sämtliche Jugendteams, ehe 2012 schließlich der Sprung zu den Profis gelang. Ein Ausnahmetalent, das auf Dauer nicht in Bochum zu halten war. Dennoch entschied sich Goretzka für einen Vertrag bei "seinem" VfL: "Als du und deine Eltern vor der Entscheidung standet, ob du mit 18 Jahren einen Profivertrag in Bochum für die Zweite Liga unterschreiben solltest, hättest du da bereits mit Kusshand ein wenig später ablösefrei zu vielen internationalen Top-Vereinen wechseln können. Du hast es nicht gemacht. Stattdessen hast du einen mehrjährigen Vertrag beim VfL unterschrieben, weil du deinem Heimatverein etwas zurückgeben wolltest", schildert der Klub die Situation im Facebook-Post.

Goretzka will Bochum "etwas zurückgeben"

Ein Jahr später wechselte Goretzka dann doch, zu Schalke 04. Weil sein "Abgang nicht optimal verlaufen sei" möchte Goretzka dem VfL eines Tages "etwas zurückgeben", sagte er jüngst in einem Fernsehbeitrag. Der Klub aber sieht den Ex-Schützling keinesfalls in der Bringschuld: "Wenn hier also irgendjemand mal irgendwann etwas zurückgeben muss, dann ist es nicht Leon Goretzka, sondern der VfL Bochum."

Hintergrund: Der VfL befand sich zur Zeit Goretzkas Wechsel in einer prekären finanziellen Lage. Die gut drei Millionen Euro, die Schalke als Ablöse zahlte, also überlebenswichtig. "Du hast den VfL damals sozusagen im Alleingang finanziell gerettet", huldigen die Verantwortlichen auf Facebook.

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an Deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Gegen eine Rückkehr Goretzkas nach Bochum in ferner Zukunft hätte aber natürlich trotzdem niemand etwas: "Und wenn du dann ganz am Ende deiner Karriere noch Sehnsucht nach der Ostkurve, Grönemeyer und einem Stadion ohne Schiebedach verspürst, dann sehen wir gemeinsam weiter. Der VfL wird immer einen Weg finden, wie er sich bei einem echten Bochumer Jungen bedanken kann." Bis dahin wünscht man dem 22-Jährigen aber erstmal noch eine erfolgreiche Karriere - ganz egal ob bei "Barcelona, Bayern oder doch Schalke".

Der komplette Post:

Weiterempfehlen: