Borussia Dortmund: Die Zukunft von Marco Reus ist weiter offen

Zukunft offen: So steht es um Reus

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Vertrag von Marco Reus bei Borussia Dortmund läuft am Saisonende aus. Verlängert der Kapitän oder nicht? Aus England tauchen zudem Gerüchte um einen Wechsel zu Al-Nassr auf. Das ist der aktuelle Stand.

Im BVB-Trainingslager in Marbella hat sich Marco Reus bei Sky zu seiner Zukunft geäußert.

Auch der Regen in Marbella konnte Marco Reus die Laune nicht verhageln. Locker und gut aufgelegt gibt sich der BVB-Kapitän im Hotel Don Pepe Gran Melia beim Interview mit Sky - trotz Tabellenplatz sechs und einer hartnäckigen Verletzung zum Ende des vergangenen Jahres.

„Wir sind hier, um zu arbeiten und nicht, um das Wetter zu genießen", betonte er. Jetzt ist Reus wieder fit und will angreifen. Sowohl mit seinem Klub als auch persönlich. Für den BVB geht es ums Minimalziel Champions-League-Qualifikation, für den 33-Jährigen um seine Zukunft. Reus' Vertrag in Dortmund läuft am Saisonende aus.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmunds Marco Reus spricht im exklusiven Interview mit Sky Reporter Jesco von Eichmann über seine Fußverletzung, die bisherige Saison der Dortmunder, Sebastien Haller und das Gerücht rund um Al-Nassr.

Keine Gespräche über Verlängerung

Nach Sky Informationen gab es bislang noch keine Gespräche über eine Verlängerung des Kontrakts. Dabei ist Reus für die Schwarz-Gelben eine ganz wichtige Figur. Für Trainer Edin Terzic auf dem Platz, für seine Mitspieler in der Kabine, für die Fans als Identifikationsfigur und für den Klub als eines der prägenden BVB-Gesichter.

Für Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl steht bald also der nächste Vertragspoker an. Eine Blitz-Einigung zeichnet sich bei den anstehenden Gesprächen Stand jetzt nicht ab. Denn auf der einen Seite will Kehl bei einer Verlängerung das Grundgehalt des BVB-Topverdieners (ca. zwölf Mio. Euro pro Jahr) drücken, auf der anderen will Reus Klarheit über die (Titel-)Fähigkeiten des Kaders in der kommenden Saison. Bei aktuell acht auslaufenden Verträgen im Sommer und dem sich abzeichnenden Abschied von Mittelfeld-Juwel Jude Bellingham bleiben Fragezeichen.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Offene Fragen

Fakt ist: Beide Lager wollen grundsätzlich zusammen in die Zukunft gehen. Kehl weiß um die Bedeutung von Reus für die Mannschaft und den Klub, der BVB-Kapitän will sich nach wie vor den großen Traum einer Meisterschaft mit seinem Klub erfüllen. Als gebürtiger Dortmunder hat Reus eine ganz besondere Beziehung zum BVB. Und trotzdem gibt es offene Fragen, die in den Verhandlungen geklärt werden müssen.

Ein Karriereende kommt für den Offensivstar im Sommer noch nicht infrage. Sollte es in den Gesprächen mit der Borussia keine Einigung geben, will Reus seine Karriere bei einem anderen Verein fortsetzen. Ein Wechsel ins Ausland wäre in dem Fall deutlich wahrscheinlicher als innerhalb der Bundesliga.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Marco Reus hat sich zu seiner aktuellen Vertragssituation bei Borussia Dortmund und den Gerüchten um einen möglichen Wechsel zu Al-Nassr geäußert.

Reus nach Saudi-Arabien?

Ausschließen will Reus nichts. Auch nicht ein mögliches Engagement in Saudi-Arabien. Es gibt Gerüchte um das Interesse von Al Nassr - dem Klub, der gerade Cristiano Ronaldo verpflichtet hat. Darauf angesprochen sagt der BVB-Anführer im Interview: „Dafür habe ich einen Berater, der sich um diese Dinge kümmert. Man wird sehen, was die Zukunft bringt."

Dass die offene Zukunft des Dortmunder Kapitäns auch andere Vereine auf den Plan ruft, ließ sein Berater Dirk Hebel gegenüber der Bild-Zeitung durchblicken: „Es ist doch ganz normal, dass andere Vereine Interesse haben an einem Spieler wie Marco, dessen Vertrag in sechs Monaten ausläuft. Marco hat immer betont, wie sehr der BVB ihm am Herzen liegt, aber auch, dass er weiter Fußballspielen will. Da ist es doch ganz normal, dass wir uns mit anderen Optionen beschäftigen."

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" im Januar montags, mittwochs und freitags ab 18 Uhr hier und bei Youtube im LIVESTREAM. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Wintertransferfenster.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Alle Infos zum Deadline Day

Das Transferfenster ist noch bis zum 31. Januar geöffnet - hier gibt es alle Infos zum Deadline Day. Alle bereits fixen Transfers findet Ihr hier.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de