Borussia Dortmund: Fünf deutsche Wackelkandidaten für die WM 2022
WM-Wackelkandidaten: Fünf deutsche BVB-Stars im Check
06.11.2022 | 20:29 Uhr
Gleich sieben deutsche Profis von Borussia Dortmund machen sich Hoffnungen, bei der WM 2022 in Katar dabei zu sein. Skysport.de schätzt die Chancen auf eine Nominierung ein.
Am kommenden Donnerstag (10. November) wird Bundestrainer Hansi Flick sein endgültiges WM-Aufgebot bekanntgeben. Auch bei Borussia Dortmund wird man gespannt auf die 26 Namen blicken, die mit nach Katar dürfen.
- Moukoko drängt sich für WM auf
- CL-Auslosung am Montag ab 12 Uhr live im Stream: Wen erwischen die Bayern, BVB & Co.?
Während Niklas Süle und Nico Schlotterbeck ihr Ticket für die Winter-WM sicher in der Tasche haben, müssen fünf weitere deutsche DFB-Stars noch zittern. So stehen aktuell die Chancen für Youssoufa Moukoko,, Karim Adeyemi, Julian Brandt, Marco Reus und Mats Hummels.
Youssoufa Moukoko
Der Youngster ist in glänzender Form, beim Sieg im kleinen Revierderby gegen den VfL Bochum (3:0) war Moukoko mit einem Doppelpack der Matchwinner. Fünf Tore und zwei Vorlagen stehen in den vergangenen sieben Bundesligaspielen zu Buche. Der sportliche BVB-Aufschwung ist eng mit dem Namen Moukoko verknüpft.
"Die Entwicklung ist stetig in den vergangenen Monaten. In seinen ersten anderthalb Jahren in der Bundesliga hatte er noch Anpassungsprobleme, gerade körperlich. In der Sommerpause hat er extrem an sich gearbeitet, ich sehe nun eine enorme Robustheit bei ihm", meinte Sky Reporter Jesco von Eichmann.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Vor allem der Siegtreffer im großen Revierderby gegen den FC Schalke 04 (1:0) Mitte September hat dem 17-Jährigen einen großen Schub gegeben. In der Folge arbeitete sich Moukoko seinen Platz in die BVB-Startelf, verdrängte Sturmkonkurrent Anthony Modeste auf die Bank. Das Vertrauen von Trainer Edin Terzic scheint ihn zu beflügeln.
"Nach seinen starken Leistungen und dem Ausfall von Timo Werner ist die Chance groß, dass er dabei sein könnte. Es wäre eine super Geschichte. Er hat auch von der Bank kommend immer einen Impuls und eine Idee parat", so von Eichmann. Noch ist Moukoko, der am WM-Eröffnungstag (20. November) 18 wird, ohne DFB-Einsatz bei den Profis. Das könnte sich in Katar ändern.
Sky Prognose: Moukoko ist bei der WM dabei.
Karim Adeyemi
30 Millionen Euro hat der BVB im Sommer für den Offensivakteur an Red Bull Salzburg überwiesen, doch richtig angekommen ist Adeyemi in Dortmund noch nicht. Zu Saisonbeginn verpasste der 20-Jährige einige Partien wegen einer Fuß- und Zehenverletzung. Doch auch im Anschluss konnte Adeyemi nicht an seine Leistungen aus Österreich anknüpfen.
Dort hatte der gebürtige Münchner in der vergangenen Saison in 29 Ligaspielen 19-mal getroffen. Nach neun Bundesliga-Einsätzen steht Adeyemi bei der Borussia immer noch ohne einen Treffer da. "Er tut sich in Dortmund schwer, war zuletzt auch nicht in der Nationalelf dabei. Auf seiner Position ist Deutschland zudem sehr gut besetzt", analysierte Sky Reporter Jesco von Eichmann.
Adeyemi kann entweder auf der rechten Außenbahn oder im Sturmzentrum auflaufen, allerdings schenkte ihm Flick nur fünf Minuten in der Nations League in Ungarn (1:1) - seine einzigen Länderspiel-Minuten im gesamten Jahr 2022. Ansonsten stand Adeyemi nicht mal im Kader. Gepaart mit seiner derzeitigen Formkrise stehen die Chancen des BVB-Spielers schlecht.
Sky Prognose: Adeyemi ist bei der WM nicht dabei.
Julian Brandt
Eine der großen Überraschungen in dieser Bundesliga-Hinrunde. In den vergangenen Jahren wurde Brandt immer wieder kritisiert. Eine schlechte Körpersprache sowie ein schwaches Zweikampfverhalten wurden ihm dabei oftmals attestiert. Doch der 26-Jährige scheint sich die Kritik zu Herzen genommen zu haben und blüht auf.
"Er spielt seit Monaten überragend in Dortmund, ist unglaublich präsent. Er hat einen richtigen Leistungssprung gemacht", ordnete Sky Reporter Jesco von Eichmann ein. Brandt ist beim BVB unter Terzic absoluter Stammspieler und Leistungsträger, lief in allen 13 Bundesligaspielen auf (3 Tore und 2 Vorlagen).
Flick schätzt die Flexibilität des ehemaligen Leverkuseners. Brandt ist sowohl im offensiven Mittelfeld, als Achter sowie auf der Außenbahn einsetzbar. Bei der WM 2018 kam der inzwischen 38-malige Nationalspieler zu drei Kurzeinsätzen, bei der EM 2020 schaffte er es nicht in den Kader. Zuletzt nominierte Flick Brandt regelmäßig, auch wenn er selten spielen durfte.
Sky Prognose: Brandt ist bei der WM dabei.
Marco Reus
Nach seiner Sprunggelenkverletzung aus dem Schalke-Spiel waren die Befürchtungen groß. Wie schon häufiger in seiner Karriere zog sich Reus kurz vor einem Turnier eine Verletzung zu, das WM-Aus drohte. 2014 verpasste er deswegen die WM in Brasilien, 2016 die EM in Frankreich. Für die paneuropäische EM-Endrunde 2021 sagte Reus - in Absprache mit dem damaligen Bundestrainer Jogi Löw - aufgrund einer "kräftezehrenden Saison" selbst ab.
Beim Sieg gegen Bochum wurde der BVB-Kapitän rund 25 Minuten vor Abpfiff eingewechselt und feierte sein Comeback. Reus ist wieder fit, rechtzeitig vor der WM. "An ihm weiß Hansi Flick einfach, was er bekommt. Er war jetzt zwar länger verletzt, aber Reus ist ein Spieler, der nach Verletzung immer sehr schnell wieder seine Leistung bringen kann", sagte Sky Reporter Jesco von Eichmann.
Allerdings lief der 48-malige Nationalspieler (15 Tore) in der bisherigen DFB-Amtszeit von Flick (15 Spiele) nur viermal auf - lediglich einmal dabei über die vollen 90 Minuten. Das bislang letzte Länderspiel des 33-Jährigen ist fast ein Jahr her, datiert vom 11.November 2021 (9:0 gegen Liechtenstein). Im 26-Mann-Kader für Katar sollte allerdings Platz für einen fitten Reus sein.
Sky Prognose: Reus ist bei der WM dabei.
Mats Hummels
Der letzte der fünf deutschen BVB-Stars, die noch auf ein WM-Ticket hoffen, ist gleichzeitig der Erfahrenste. Hummels hat bereits 76 Länderspiele auf dem Buckel, war seit 2012 bei jedem großen Turnier als Stammkraft dabei und wurde 2014 Weltmeister. Auch mit seinen 33 Jahren ist der Innenverteidiger für den BVB noch unverzichtbar.
Denn trotz der Sommerverpflichtungen von Süle und Schlotterbeck, die unter Flick gesetzt sind, ist Hummels derzeit nicht als Abwehrchef aus der Dortmunder Defensive wegzudenken. "Er ist in der besten Form seit Jahren. Auch gegen Bochum hat er wieder stark performt. Hummels ist in WM-Form und er bringt viel Erfahrung mit, die Flick in so einem Turnier einfach gebrauchen kann", machte Sky Reporter Jesco von Eichmann deutlich.
In der Bundesliga verpasste der Routinier bislang nur zwei Partien, die Borussia verlor ohne Hummels sowohl bei RB Leipzig (0:3) als auch beim 1. FC Köln (2:3). Im Heimspiel gegen Werder Bremen ging Hummels nach rund einer Stunde bei einer 2:0-Führung vom Feld, der BVB verlor noch mit 2:3. Der sechsmalige deutsche Meister hat einen enormen Impact auf sein Team, auch als Wortführer. Auch der Nationalelf würde ein Führungsspieler wie Hummels sehr gut tun.
Sky Prognose: Hummels ist bei der WM dabei.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.