Kobel exklusiv || "Der Meistertitel ist immer im Kopf!"
23.02.2023 | 21:41 Uhr
BVB-Keeper Gregor Kobel spricht im exklusiven Interview mit Sky über den aktuellen Lauf von Borussia Dortmund, den Meistertitel, seine Form und die Gerüchte um seine Person.
…über das Umdenken bei Borussia Dortmund : "Es lief schon immer gut in der Mannschaft. Wir hatten ein paar Punkte, an denen wir schrauben mussten. Genau das haben wir gemacht. In der Mannschaft gibt es jetzt etwas mehr Lockerheit, weil solche Siege einfach guttun und ein bisschen Druck wegnehmen. Aber nichtsdestotrotz ändert sich für uns nicht viel. Wir gehen immer ins nächste Spiel, um drei Punkte zu holen. Dieses Mindset ist da, egal ob du zwei Spiele hintereinander verloren oder acht gewonnen hast. Wir gehen immer ins Spiel, weil wir gewinnen müssen. Es wird auch nicht einfacher. Es kommt nicht auf einmal ein Spiel, in dem wir etwas liegen lassen können, sondern es gilt jedes Spiel wieder von Neuem anzugehen und uns die drei Punkte zu holen."
…über die BVB-Titelchancen: "Wenn du bei Dortmund spielst, ist die Meisterschaft immer ein Thema. Im November nach dem Spiel gegen Gladbach sah es nicht so rosig aus. Aber du spielst Fußball - gerade bei so einem Verein - , weil du natürlich Titel gewinnen möchtest. Deswegen ist der Meistertitel immer im Kopf. Klar gab es schon Zeiten, wo es vielleicht vom Punktestand nicht so realistisch war. Fußball ist am Ende eben so schön, weil du nie weißt, was kommen kann. Jetzt haben wir acht Spiele gewonnen und sind wieder voll dabei. Das macht Spaß. Diese Spiele, die jetzt kommen, sind die Spiele, auf die man sich auch als Spieler freut und für die Fans am spannendsten sind. Dann will man erstens eine gute Show liefern und zweitens auch erfolgreich sein."
…darüber, ob er momentan auf seinem besten Niveau spielt: "Auf jeden Fall. Ich bin noch relativ jung. Ich versuche immer an mir weiterzuarbeiten. Es hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht. Die tägliche Arbeit, wozu auch der Lifestyle mit Schlaf, Ernährung und Training gehört, macht mir Spaß. Das gehört auch dazu. Ich versuche mich immer zu verbessern, indem ich Spiele anschaue, Trainings anschaue und so einfach den nächsten Schritt mache. Ob es dann klappt, wird man sehen. Am Ende muss es auf dem Platz stimmen. Man kann nicht alles im Gym oder im Training machen. Aber trotzdem ist es ein großer Teil, der dazugehört und da bin ich immer sehr fokussiert."
…über die Transfergerüchte um ihn: "Erstens beschäftige ich mich nicht mit Gerüchten - das bringt mir nichts. Ich muss mich auf die aktuelle Situation hier konzentrieren. Wir haben gerade eine überragende Situation. Wir haben viel zu viel vor, als dass ich mich auf andere Sachen oder Gerüchte konzentrieren kann. Ich bin voll beim BVB und freue mich auf die nächsten Spiele."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.