Borussia Dortmund hat in der Champions League eine beeindruckende Heimbilanz

CL-Festung Signal Iduna Park! Diese Statistik macht dem BVB Hoffnung

In der Champions League ist der BVB bereits seit Jahren eine Heimmacht.
Image: In der Champions League ist der BVB bereits seit Jahren eine Heimmacht.  © DPA pa

Im CL-Rückspiel gegen die PSV Eindhoven darf sich der BVB auch dank einer beeindruckenden Statistik Hoffnung auf das Viertelfinale machen.

Der BVB schnuppert am Champions-League-Viertelfinale! Nach dem 1:1 im Hinspiel in Eindhoven müssen die Dortmunder am Mittwochabend im heimischen Signal Iduna Park gegen den Tabellenführer der Eredivisie "nur" als Sieger hervorgehen, um unter den besten acht Teams in Europa zu stehen.

Neben dem sportlichen Aspekt wäre ein Sieg gegen die PSV auch aus wirtschaftlichen Gründen enorm bedeutsam für die Westfalen, so würde der mögliche Heimsieg mit mehr als zehn Millionen Euro vergütet werden. Gerade angesichts der durchwachsenen Bundesligasaison und der Ungewissheit, ob man auch im kommenden Jahr die Königsklassen-Millionen einstreichen wird, würde die Millioneneinnahme den Verantwortlichen für einen BVB-Umbruch im Sommer etwas mehr Luft zum Atmen verschaffen. Der Druck ist gewaltig!

Eine Niederlage in fünf Jahren

Dabei dürfte der Blick auf eine gewisse Statistik für etwas entspanntere Gesichtszüge beim BVB sorgen: In den vergangenen knapp fünf Jahren kassierten die Dortmunder bei einem Heimspiel in der Königsklasse lediglich eine einzige Niederlage!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund plant seine Zukunft: Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wird am Ende der Saison gehen, sein Nachfolger wird noch gesucht - wird es Sebastian Kehl? Und: Wird Bundestrainer Nagelsmann Terzic-Nachfolger als BVB-Trainer?

Manchester City, der FC Barcelona, PSG oder auch der FC Chelsea konnten allesamt die Dortmunder Heim-Festung in den vergangenen Jahren nicht stürmen - lediglich Ajax Amsterdam gelang 2021 ein 3:1-Sieg in der Gruppephase im Signal Iduna Park. In der K.o.-Phase verlor der BVB im heimischen Stadion zuletzt im März 2019 (0:1 gegen Tottenham).

Angesichts der enormen Heimstärke in der Königsklasse und der guten Ausgangsposition nach dem Hinspiel könnten die Vorzeichen vor dem Spiel in der CL-Festung Signal Iduna Park somit schlechter stehen und sollten für eine breite Brust sorgen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.