Zum Inhalte wechseln

Europa League: Batshuayi beim BVB dabei - Pulisic auf B-Liste

Manuel Akanji muss zuschauen

Dortmunds neue Angriffshoffnung Michy Batshuayi.
Image: Dortmunds neue Angriffshoffnung Michy Batshuayi wird für die Europa League nominiert.  © Getty

Borussia Dortmund hatte in der Winterpause mit Michy Batshuayi und Manuel Akanji zwei Spieler nachverpflichtet. Da beide Akteure aber bereits für ihre Ex-Klubs in Europa aktiv waren, durfte nur einer für die K.o.-Phase der Europa League nominiert werden. Diese Entscheidung ist nun gefallen. Ein wichtiger Spieler fehlt dagegen im offiziellen Kader.

Der BVB hat sich für Batshuayi entschieden. Der Belgier wird auf der offiziellen Website der UEFA im Kader der Schwarz-Gelben aufgeführt. Akanji fehlt dagegen und muss somit in den Spielen gegen Atalanta Bergamo und möglichen weiteren Spielen zuschauen.

Aubameyang "light": So tickt Dortmunds neuer Hoffnungsträger
Aubameyang "light": So tickt Dortmunds neuer Hoffnungsträger

Mit Pierre-Emerick Aubameyang hat Borussia Dortmund seinen besten Torjäger der vergangenen Jahre verkauft. Eines steht aber jetzt schon fest: An Extravaganz und Unterhaltung wird es auch in Zukunft nicht mangeln.

Peter Stöger erklärte auf der gestrigen PK, dass es eine klare Tendenz gibt. Da der Pokalsieger neben Batshuayi in Alexander Isak sonst nur einen nominellen Stürmer im Aufgebot hatte, fiel die Wahl auf den 24-Jährigen.

Insgesamt konnte der BVB drei Spieler nachnominieren. Neben Batshuayi zählen auch Jadon Sancho und Marco Reus zum Kader. Allerdings sucht man auf der UEFA-Website den Namen von Christian Pulisic im 25er-Kader vergeblich. Doch der US-Amerikaner dürfte trotzdem für Dortmund in der Europa League spielen.

Pulisic auf B-Liste

Pulisic kann dennoch für den BVB in Europa auflaufen. Der Flügelflitzer kann über die sogenannte B-Liste in den Kader rutschen.

"Ein Spieler darf auf der Liste B geführt werden, wenn er am oder nach dem 1. Januar 1995 geboren wurde und zwischen seinem 15. Geburtstag und dem Zeitpunkt seiner Registrierung bei der UEFA während zwei aufeinander folgenden Jahren für den betreffenden Verein spielberechtigt war", ist im Regelbuch der UEFA dazu zu lesen.

Diese Kriterien erfüllt Puslisic. Die B-Liste, die beliebig viele Spieler umfassen kann, muss allerdings erst einen Tag vor dem ersten Spiel beim europäischen Fußballverband eintreffen.

Mehr dazu

So wurde der EL-Kader des BVB am Freitag auf der UEFA-Seite präsentiert.
Image: So wurde der EL-Kader des BVB am Freitag auf der UEFA-Seite präsentiert.  © Sky

Das BVB-Aufgebot im Überblick

Tor: Roman Weidenfeller, Dominik Reimann, Roman Bürki

Abwehr: Dan-Axel Zagadou, Raphael Guerreiro, Jeremy Toljan, Sokratis, Lukasz Piszczek, Marcel Schmelzer, Ömer Toprak, Erik Durm

Mittelfeld: Nuri Sahin, Marco Reus, Sebastian Rode, Mahmoud Dahoud, Shinji Kagawa, Gonzalo Castro, Julian Weigl

Angriff: Jadon Sancho, Andriy Yarmolenko, Mario Götze, Alexander Isak, Maximilian Philipp, Andre Schürrle, Michy Batshuayi