Borussia Dortmund News: Lothar Matthäus kritisiert BVB scharf

Vernichtendes Matthäus-Urteil: "Dem BVB fehlt es an Mentalität und Klasse"

Lothar Matthäus kritisiert den BVB nach der jüngsten Pleite gegen Bayer Leverkusen scharf.
Image: Lothar Matthäus kritisiert den BVB nach der jüngsten Pleite gegen Bayer Leverkusen scharf.  © Imago

Durch den Transfer-Coup von Niklas Süle ist das BVB-Debakel gegen Bayer Leverkusen schon fast in den Hintergrund gerückt: Nicht aber für Lothar Matthäus. Der Sky Experte kritisiert die Schwarz-Gelben nach dem desaströsen Auftritt in seiner Kolumne messerscharf.

"Es fehlt diesem Team einfach an Konstanz, Mentalität und auch an Klasse", betonte Sky Experte Lothar Matthäus nach dem 2:5-Debakel des BVB über Bayer Leverkusen in seiner Kolumne. Kapitän Marco Reus zeigte sich nach der Pleite maßlos enttäuscht: "Es war ein katastrophaler Tag für uns. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und waren in allen Situationen einen Schritt zu spät."

Eine Antwort, weshalb es über die Saison an Konstanz fehlt, konnte er auch nicht liefern: "Dann würde wir es sofort ändern. Irgendwann ist es auch ein Kopfproblem, weil wir uns zu viele Gedanken machen." Die Heimpleite gegen die Werkself dürfte nun auch die letzten Hoffnungen im Titelkampf zunichtegemacht haben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund nach der Klatsche gegen Bayer Leverkusen. (Videolänge: 43 Sekunden)

"Dortmund fehlt das gewisse Etwas"

"Nicht, dass die Meisterschaft bei einem Sieg des BVB wirklich spannender geworden wäre", urteilt Matthäus in seiner Kolumne. Am Ende habe Dortmund in den vergangenen Jahren zahlreiche Trainer gehabt, doch auch unter Marco Rose wird es nicht reichen. Dafür fehle laut Matthäus "das gewisse Etwas, um den Titel zu holen."

Zudem sprechen 36 Gegentore in 21 Spielen eine eindeutige Sprache: Der BVB hat damit fünftschwächste Verteidigung der Liga. Vor allem gegen konsterstarke Leverkusener sind die Schwächen im Umschaltverhalten wieder einmal deutlich geworden. "Wir setzen die Vorgaben einfach nicht um. Wir haben uns zwei Wochen lang auf das Spiel vorbereitet und an vielem gearbeitet", reagierte Reus nach der jüngsten Heimniederlage. "Wir erzählen immer dasselbe und müssen es auf den Platz bringen." Das sei dem BVB jedoch wieder nicht gelungen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund hat neun Punkte Rückstand auf den FC Bayern München. (Videolänge: 28 Sekunden)

Immer wieder das Mentalitätsproblem

Für Matthäus liegen die Gründe auf der Hand: "Es ist am Ende auch eine Einstellungssache, eine Willensleistung und wie so oft die Kontinuität" - das Mentalitätsproblem, das man in Dortmund eigentlich nicht mehr hören kann. Und laut dem Sky Experten wäre der BVB auch mit einem fitten Erling Haaland nicht als Sieger vom Platz gegangen. Dafür seien die Defensivschwächen zu eklatant.

Die Verpflichtung von Niklas Süle dürfte den Fans dennoch Hoffnung machen - zumindest ab der kommenden Spielzeit. "Dazu kann ich dem BVB nur gratulieren", sagte Matthäus und weiter: "Einen der besten deutschen Innenverteidiger ablösefrei vom FC Bayern wegzulotsen, ist großartig für Borussia Dortmund." Der Sky Experte erwartet, dass Süle die Zentrale stabilisieren und sie auf ein höheres Niveau heben werde. Das ist auch dringend notwendig, um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben und den Bayern endlich gefährlich werden zu können…

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.