Zum Inhalte wechseln

Borussia: Ehre für Dreierpacker! Frankreich beruft Plea

Erste Chance im Nationaldress

Alassane Plea steht im Franzosen-Kader.
Image: Alassane Plea steht im Franzosen-Kader.  © Getty

Alassane Plea von Borussia Mönchengladbach hat mit seinen Leistungen in der Bundesliga einen Platz bei der französischen Nationalmannschaft ergattert.

Der französische Verband gab die Nominierung des Gladbachers am Montagabend bekannt. Plea hatte am Wochenende beim 3:1-Erfolg in Bremen alle drei Treffer für die Fohlen erzielt. In bisher elf Bundesliga-Einsätzen erzielte der 25-Jährige acht Tore.

Trainer Didier Deschamps nominierte Plea für die anstehenden Länderspiele des Weltmeisters gegen die Niederlande (16.11./Nations League) und Uruguay (20.11.) nach. Zuvor musste Alexandre Lacazette verletzungsbedingt die Reise zur Nationalmannschaft absagen. Das schuf Platz für den erstmalig nominierten Knipser.

Bisher lief Plea nur einmal im Dress der Equipe Tricolore auf. Unter Willy Sagnol absolvierte er am 4. März 2014 ein Spiel für die französische U21-Nationalmannschaft.

Jetzt darf er neben Antoine Griezmann und Co. seine Klasse unter Beweis stellen.

Mehr zum Autor Alexander Kast

Weiterempfehlen: