Mit Haaland-Jubel: Brasilien-Wunderkind pulverisiert 106-jährigen Rekord
26.10.2022 | 12:03 Uhr
Das brasilianische Wunderkind Endrick hat vielen europäischen Top-Klubs wie Real Madrid, dem FC Barcelona oder Paris St. Germain schon den Kopf verdreht. Nun hat der 16-Jährige sein erstes Profi-Tor erzielt und dabei einen 106-jährigen Rekord pulverisiert.
Jubeln kann Endrick bereits wie die ganz Großen des Weltfußballs. Den linken Zeigefinger ans Ohr, den rechten ausgestreckt - im Style eines gewissen Erling Haaland feierte der 16-jährige Brasilianer sein erstes Profi-Tor.
Im Spiel seines Vereins Palmeiras gegen Athletico Paranaense in der brasilianischen Serie A wurde der junge Angreifer zur zweiten Halbzeit beim Stand von 0:1 eingewechselt. In der 59. Minute war es dann soweit. Per Linksschuss aus kurzer Distanz erzielte der weltweit gehypte Youngster den umjubelten Ausgleich.
Und es kam noch besser. In der 70. Minute brachte er seine Farben per Kopf sogar in Führung, am Ende gewann der souveräne Tabellenführer mit 3:1. Die Schlagzeilen gehörten jedoch Endrick.
Mit 16 Jahren, drei Monaten und vier Tagen ist er nun der jüngste Torschütze in der langen Vereinsgeschichte des Klubs. Damit pulverisierte er einen 106-jährigen Rekord und löste Heitor ab, der seit 1916 dieses Ranking angeführt hatte.
Endrick sorgt in seiner Heimat schon seit längerer Zeit für Begeisterung. Noch bevor er seinen ersten Profivertrag unterschrieb, wurde der 1,73 Meter große Stürmer bereits von Nike unter Vertrag genommen. Auf Instagram hat der Teenager schon über 1,3 Millionen Follower.
Spätestens nach seinen Auftritten zu Jahresbeginn bei der Copinha, einem der größten Jugendturniere des Landes, ist die Euphorie um den pfeilschnellen und äußerst trickreichen Angreifers nicht mehr aufzuhalten.
Der Torjäger schoss die U20 von Palmeiras mit sechs Toren in sieben Spielen quasi im Alleingang zum Titelgewinn. Für besonders großes Aufsehen sorgte sein sensationelles Fallrückzieher-Tor von der Strafraumgrenze im Halbfinale gegen Oeste, das auch zum schönsten Treffer des Turniers gewählt wurde. Endrick selbst heimste zudem noch die Auszeichnung als bester Spieler ein - und das obwohl seine Mit- und Gegenspieler größtenteils fünf Jahre älter waren als er.
Nun hat er auch im Profibereich seine ersten Spuren hinterlassen - und es dürften nicht die letzten gewesen sein. Erst im Juli an seinem 16. Geburtstag hatte er seinen ersten Profivertrag bis 2025 unterschrieben. Auch wenn ein Wechsel ist erst im Juli 2024 möglich ist, wenn Endrick 18 Jahre alt wird, haben sich die Topklubs wie Real Madrid oder der FC Barcelona schon in Position gebracht.
Zuletzt berichtete die katalanische Sport, dass Paris St. Germain ein erstes Angebot über 20 Millionen Euro für das Ausnahmetalent abgegeben haben soll, Palmeiras habe jedoch abgelehnt. Kein Wunder, soll die Ausstiegsklausel laut des italienischen Transfer-Experten Fabrizio Romano doch bei 60 Millionen Euro liegen. Das Rennen um Endrick ist in vollem Gange.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.