Wunderkind Endrick Felipe im Porträt - schon im Visier von Real Madrid, Barcelona & Co.
Gehypt wie einst Neymar! Brasiliens 15-jähriges Wunderkind Endrick
01.02.2022 | 23:23 Uhr
Felipe Endrick ist erst 15 Jahre alt und doch in Brasilien in aller Munde. Der Youngster machte in einem Jugendturnier auf sich aufmerksam und schon jetzt sind zahlreiche europäische Topklubs an ihm dran. Sky Sport stellt den nächsten Neymar vor.
Endrick hat noch kein einziges Profispiel für Palmeiras bestritten und doch ist um den 15-jährigen Angreifer ein Hype entstanden, wie es zuletzt bei Neymar im Jahr 2008 der Fall war. Beispiel gefällig?
Der Teenager hat schon über 700.000 Follower bei Instagram und wurde von Nike unter Vertrag genommen, noch bevor er seinen ersten Profivertrag - in Brasilien erst ab 16 Jahren erlaubt - unterschreiben darf. Zudem hat er auch schon der spanischen Sportzeitung AS ein Interview gegeben und sich dort unter anderem zu einem möglichen Interesse von Real Madrid an seiner Person geäußert.
Topteams stehen Schlange
Die Königlichen sind nicht das einzige Topteam, das sich die Dienste des brasilianischen Wunderkindes sichern will. Auch der FC Barcelona, FC Chelsea, FC Liverpool, Paris St. Germain und Manchester City haben ihr Interesse am nur 1,73 Meter großen Stürmer bereits derart nachhaltig hinterlegt, dass Palmeiras sich mit Endricks Beratern laut der Marca darauf verständigt hat, dass sich der Jungspund die Angebote anhören darf.
Ein Wechsel ist zwar erst im Juli 2024 möglich, wenn Endrick 18 Jahre alt wird, aber die Topklubs bringen sich natürlich schon deutlich früher in Position. Die Ausstiegsklausel aus seinem Ausbildungsvertrag liegt aktuell übrigens bei 110 Millionen brasilianischen Real - umgerechnet sind dies rund 18,3 Millionen Euro. Ein Schnäppchen, auch wenn davon auszugehen ist, dass Palmeiras in Endricks erstem Profivertrag eine ungleich höhere Ausstiegsklausel verankern wird.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Fallrückzieher bei Copinha sorgt für Aufsehen
Doch was macht den pfeilschnellen und äußerst trickreichen Stürmer so interessant? Zum einen sind seine Statistiken in der Palmeiras-Jugend atemberaubend. In 172 Partien gelangen ihm beeindruckende 167 Treffer. In den Fokus sämtlicher Topklubs spielte sich Endrick aber zu Jahresbeginn bei einem der größten Jugendturniere des Landes.
Bei der so genannten Copinha, die seit 1969 in Sao Paulo ausgetragen wird, machten schon viele spätere Weltstars wie Ronaldinho, Neymar, Marquinhos, Casemiro, Rivaldo, Deco, Kaka oder zuletzt Vinicius Junior die vielen anwesenden Scouts auf sich aufmerksam.
Dieses Jahr war Endrick an der Reihe. Der Torjäger schoss die U20 von Palmeiras mit sechs Toren in sieben Spielen quasi im Alleingang zum Titelgewinn. Für besonders großes Aufsehen sorgte sein sensationelles Fallrückzieher-Tor von der Strafraumgrenze im Halbfinale gegen Oeste, das auch zum schönsten Treffer des Turniers gewählt wurde. Endrick selbst heimste zudem noch die Auszeichnung als bester Spieler ein - und das obwohl seine Mit- und Gegenspieler größtenteils fünf Jahre älter waren als er.
Vorbild Mbappe
Noch ein wenig älter ist der Spieler, mit dem sich Endrick selbst vergleicht: "Mein Spielstil ist ähnlich wie der von Mbappe, ich lasse mich auch von ihm inspirieren. Hoffentlich kann ich eines Tages mein Land vertreten und eine Weltmeisterschaft gewinnen, so wie er es im Trikot von Frankreich getan hat", schwärmte der Youngster über den 23-Jährigen Superstar von Paris St. Germain. Endrick ließ zudem wissen, dass er den europäischen Fußball sehr möge und auch Erling Haaland ihm imponiere.
Beide Angreifer werden derzeit heiß mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Könnte es also sein, dass auch er 2024 bei den Königlichen landet? Endrick gibt sich betont cool: "Madrid? In die Zukunft mische ich mich nicht ein und überlasse die Entscheidung meinen Mitarbeitern", so der Youngster.
Sicherlich eine weise Entscheidung, denn zunächst muss er sich erst einmal bei Palmeiras durchsetzen und mit dem Hype um seine Person zurechtkommen. Die Erwartungshaltung in Brasilien ist riesig und Endrick wäre nicht das erste Supertalent, dass mit dem plötzlich erworbenen Ruhm nicht zurecht kommt. Klar ist aber: Der Rohdiamant, der sich selbst als Mittelstürmer sieht, aber auch auf den Flügeln spielen kann, bringt alles mit für eine große Karriere.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.