Zum Inhalte wechseln

Braunschweig stellt Lieberknecht-Nachfolger vor

Henrik Pedersen neuer Chef-Coach

Henrik Pedersen (M.) wird neuer Cheftrainer von Eintracht Braunschweig. (Quelle Bild: twitter.com/EintrachtBSNews)
Image: Henrik Pedersen (M.) wird neuer Cheftrainer von Eintracht Braunschweig. (Quelle Bild: twitter.com/EintrachtBSNews)

Eintracht Braunschweig hat einen neuen Cheftrainer. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga und der Trennung vom langfristigen Coach Torsten Lieberknecht, stellten die Niedersachsen Henrik Pedersen als Nachfolger vor. Der 40-Jährige war zuletzt Co-Trainer von Jens Keller bei Union Berlin.

In Braunschweig erhält der Däne einen Vertrag bis 2020 mit Option auf eine weitere Saison. "Henrik Pedersen hat uns mit seiner Fachkompetenz und seiner Persönlichkeit schnell davon überzeugt, dass seine Philosophie und seine Interpretation der Trainertätigkeit super zur Eintracht passen. Mit seiner Verpflichtung haben wir den ersten wichtigen Schritt der Neuausrichtung gemacht", erklärte Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt.

Marc Arnold ergänzt: "Henriks Spielidee und wie er bei der Eintracht Fußballspielen lassen möchte, haben uns sofort begeistert. Ballorientiertes, aggressives Pressing und schnelles Umschaltspiel - dafür steht er."

Pedersen freut sich

Pedersen freut sich schon auf die Aufgabe: "Das Gesamtpaket Eintracht Braunschweig und die Gespräche mit Soeren Oliver Voigt und Marc Arnold haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Als Traditionsverein mit den vorhandenen professionellen Strukturen hat die Eintracht ein riesiges Potenzial", so der neue Coach:

Es ist ein großer Reiz für mich und ich bin voller Vorfreude, gemeinsam mit den Verantwortlichen einen Weg für eine erfolgreiche Zukunft zu entwickeln."

Pedersen war bis zur Entlassung von Jens Keller beim 1. FC Union Berlin als Co-Trainer tätig. Davor sammelte er Cheftrainer-Erfahrung bei den dänischen Zweitligisten Vendsyssel FF und HB Köge sowie der U19 von RB Salzburg.

Weiterempfehlen: