Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Bayern und Dortmund im Kampf um die Meisterschaft - alle Infos

Titelkampf-Q&A: Bayern plant Feier - unabhängig vom Saisonausgang

Nach Diskussionen um seine Rolle in den vergangenen Wochen hat Thomas Müller (vorne) bewiesen, wie wichtig er für den FC Bayern ist.
Image: Beim FC Bayern wird es unabhängig vom Ausgang der Saison eine Feier geben.  © Imago

Am letzten Spieltag hat Borussia Dortmund die Chance, den FC Bayern nach zehn Titeln in Folge vom Meisterschafts-Thron zu stoßen. Was der BVB dafür benötigt, wie die mögliche Meisterfeier bereits geplant wird und wo die originale Meisterschale stehen wird - ein Überblick.

Wer wird wie am letzten Spieltag Deutscher Meister?

Borussia Dortmund wird Meister…

  • Bei einem Sieg gegen Mainz 05
  • Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gegen Mainz 05, wenn Bayern nicht gewinnt

Bayern München wird Meister…

+++ Alle Infos zur Übertragung von Köln gegen Bayern gibt es hier +++

+++ HIER geht es zum Liveblog für den Meisterkrimi +++

Was entscheidet bei Punktgleichheit?

In der Bundesliga zählt bei Punktgleichheit die Tordifferenz. Da der FC Bayern in dieser Bilanz um satte 14 Treffer vorne liegt, würden die Münchner bei Punktgleichheit Deutscher Meister werden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach dem Patzer der Bayern und Dortmunds Auswärtserfolg in Augsburg glaubt BVB-Coach Edin Terzic fest an die Meisterschaft. Diese haben die Schwarz-Gelben nun in der eigenen Hand - es braucht den Heimsieg gegen Mainz am 34. Spieltag.

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Mehr Fußball

Alle News zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Wo steht am letzten Spieltag die Meisterschale?

Besteht am letzten Spieltag die Möglichkeit, dass zwei Mannschaften Meister werden können, gibt es an beiden Orten jeweils eine Meisterschale. Das Original steht dabei beim aktuellen Tabellenführer, das Duplikat beim Verfolger. Somit steht die originale "Salatschüssel" am 34. Spieltag in Dortmund. Zuletzt gab es 2019 zwei Meisterschalen am letzten Spieltag, damals befand sich allerdings das Original beim FC Bayern als Tabellenführer, der mit einem 5:1-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt auch die Meisterschaft für sich entschied.

Das letzte Mal, als für die Bayern am letzten Spieltag nur das Duplikat bereitstand, war 2009 - damals feierte am letzten Spieltag der VfL Wolfsburg und Felix Magath die Deutsche Meisterschaft, die Münchner gingen mit Platz zwei leer aus. Kein gutes Omen also für den kommenden Samstag aus Münchner Sicht.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Wird die Meisterfeier schon geplant?

Sowohl in Dortmund als auch in München laufen seit längerem die Planungen für die Meisterfeier. Ein solches Ereignis bedarf einer längeren Vorbereitung, beide Städte treffen bereits erste Vorkehrungen. Beim FC Bayern plante man mit dem 28. Mai, dem Tag nach dem 34. Spieltag, um auf dem Rathausbalkon die elfte Meisterschaft in Serie zu feiern - zusammen mit den Bayern-Frauen.

Nach dem 1:3-Debakel gegen RB Leipzig scheint dieses Ereignis, zumindest für die Männer, in weite Ferne zu rücken. Kurioserweise ist - unabhängig davon, wie der letzte Spieltag für den deutschen Rekordmeister in Köln zu Ende geht - nach Sky Informationen eine interne Feier in der "Motorworld" in München geplant, auch die Bild berichtete. Nach der Landung am Flughafen München sollen am Samstagabend gegen 21 Uhr die Feierlichkeiten von Mannschaft und Staff losgehen. Inwiefern es tatsächlich etwas zu zelebrieren gibt, wird sich dann zeigen.

Die Absage einer Meisterschaftsfeier kann zudem sehr kostspielig sein: Als Borussia Dortmund 2019 eine mögliche Meisterfeier planen musste und am Ende leer ausging, musste die Stadt am Ende mehr als 320.000 Euro "Storno- und Vorbereitungskosten" zahlen.

Die Stadt Dortmund hat am Dienstag (23. Mai) genauere Pläne zu den angestrebten Feierlichkeiten verkündet. So soll ein vierstündiger Autokorso durch die Stadt führen - mit Beginn um 12:09 Uhr am Gelände der Westfalenhütte. Insgesamt werden über 200.000 Fans erwartet.

Gibt es ein Public Viewing?

Offizielle Veranstaltungen sind aktuell weder in München noch in Dortmund bekannt. Am Dienstag verkündete der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal, dass ein solches Events nicht stattfinden werde.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum besten Preis.

Die elfte Meisterschaft in Serie haben die Bayern am letzten Spieltag nicht mehr in der eigenen Hand, es droht die erste titellose Saison seit 2012. In Dortmund sehnte man sich lange nach diesem Jahr zurück - nun sind die Schwarz-Gelben nur noch einen Schritt von der ersten Meisterfeier nach elf Jahren entfernt. Ob Dortmund oder doch der FC Bayern: Wer am Ende die Meisterschale in die Luft stemmen wird, entscheidet sich schlussendlich am Samstagnachmittag (ab 13 Uhr exklusiv live auf Sky Bundesliga).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: