Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Didi Hamann über Schalkes Strafstoß in Mainz

Aufregung um Schalke-Elfer: Hamann gibt Mainz Recht

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Didi Hamann hat eine klare Meinung zum VAR in der Bundesliga.

Der umstrittene Strafstoß für Schalke 04 in der Nachspielzeit in Mainz war aus Sicht von Didi Hamann "kein Elfmeter". Der Sky Experte kritisiert nicht nur die Entscheidung von Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck, sondern auch dessen Begründung.

Nach Ansicht der Bilder habe es ein "klares und langes Halten" des Mainzers Anthony Caci am Trikot von Schalkes Marius Bülter gegeben. "Deswegen habe ich auf Strafstoß für Schalke entschieden", hatte Jöllenbeck nach dem Spiel bei DAZN erklärt.

Kritik am VAR: "Machen richtige Entscheidungen zu falschen"

Hamann bewertet die Szene anders. "Das ist doch keine Elfmeter", meint der ehemalige Nationalspieler, "das ist ein kleiner Zupfer, der 100-mal im Spiel passiert. Wenn er (Jöllenbeck) das zweite Foul sieht, muss er auch das erste Foul bewerten." Vor Cacis Trikot-Bremse hatte Bülter den Mainzer ebenfalls festgehalten.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Der VAR sei irgendwann eingeführt worden, "um falsche Entscheidungen richtig zu machen", erklärte Hamann. Doch in der Praxis sei es genau andersherum: "Wir machen richtige Entscheidungen zu falschen."

"Spielt keine Rolle, wie wichtig das Spiel ist"

Die anderen Mannschaften im Abstiegskampf wie Augsburg, Hoffenheim, Stuttgart, Bochum oder Hertha BSC "müssen ja ihre Wasserflaschen in den Fernseher geworfen haben", so Hamann weiter: "Was in den vergangenen Monaten Woche für Woche passiert, da kann ich oft nur mit dem Kopf schütteln."

Mehr dazu

Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck hat seinen Elfmeterpfiff in der Nachspielzeit verteidigt.
Image: Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck hat seinen Elfmeterpfiff in der Nachspielzeit verteidigt.  © DPA pa

Auch Jöllenbecks Hinweis auf die Tragweite seiner Entscheidung ("Ich habe es im Spiel nicht wahrgenommen. Da ich weiß, wie viel hier auf dem Spiel steht, wollte ich die Chance nutzen, mir das noch einmal selber anzuschauen") lässt Hamann nicht gelten: "Entweder es ist ein Foul, oder es ist kein Foul. Es spielt doch überhaupt keine Rolle, wie wichtig das Spiel ist."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: