Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Entscheidungen allerorts - elektrisierendes Finale steht bevor

Spannung pur in jeder Partie! Hier fallen die Entscheidungen

Für den BVB geht es am Samstag gegen Mainz um die Meisterschaft.
Image: Für den BVB geht es am Samstag gegen Mainz um die Meisterschaft.  © DPA pa

Vor dem anstehenden Bundesliga-Finale liegt Hochspannung in der Luft. In allen neun Partien geht es am Samstag (ab 13:30 Uhr LIVE & exklusiv bei Sky) entweder um die Meisterschaft, die Europapokalplätze oder den Kampf gegen den Abstieg. Ein Überblick.

Borussia Dortmund (1. Platz) - FSV Mainz 05 (9.): BVB hat die Meisterschale vor Augen

Es ist angerichtet: Mit einem Heimsieg ist Borussia Dortmund Deutscher Meister. Sowohl bei einer Niederlage als auch bei einem Unentschieden müssten die Dortmunder aufgrund des deutlich schlechteren Torverhältnisses auf einen weiteren Punktverlust der Bayern hoffen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Edin Terzic reagiert auf der PK vor dem Spiel gegen den FSV Mainz 05 genervt auf eine Frage von einer Reporterin und erklärt auch, wieso. Ist seine Reaktion berechtigt?

1. FC Köln (10.) - Bayern München (2.): Bayern brauchen neues 2000

Bayern München muss in Köln gewinnen, um sich die Chance auf die Meisterschaft zu erhalten. Wird der FC geschlagen, gehen die Blicke nach Dortmund: Gewinnt der BVB nicht gegen Mainz, können die Bayern doch noch feiern. Zuletzt gelang es den Münchnern im Jahr 2000 am letzten Spieltag noch Platz eins zu erobern - als sich der damalige Kontrahent Leverkusen in Unterhaching blamierte.

Union Berlin (4.) - Werder Bremen (12.): Union will Champions League sichern

Mit einem Sieg gegen Werder Bremen ist Union Berlin in der nächsten Saison sicher in der Champions League dabei. Gewinnen die Köpenicker nicht, könnten die momentan punktgleichen Freiburger noch vorbeiziehen. Dann würde Union erneut in der Europa League antreten.

Mehr dazu

Eintracht Frankfurt (8.) - SC Freiburg (5.): Conference-, Europa- oder doch Champions League?

Die Freiburger könnten mit einem Punktgewinn noch Union Berlin von Champions-League-Platz vier verdrängen. Eintracht Frankfurt muss gewinnen, um sich mit Rang sieben noch ein Europapokal-Ticket über die Liga zu sichern. Die Eintracht benötigt dafür aber zusätzlich eine Heimniederlage des VfL Wolfsburg gegen Hertha BSC.

VfL Wolfsburg (7.) - Hertha BSC (18.): Wolfsburger Europacup-Hoffnung

Wolfsburg könnte noch an Bayer Leverkusen auf den letzten sicheren Europacup-Platz vorbeiziehen. Bleibt der VfL auf Rang sieben, käme es auf den Ausgang des DFB-Pokalfinals an, ob es für die Wölfe noch für die Conference-League-Qualifikation reicht. Bei einer Niederlage kann der VfL noch gänzlich leer ausgehen.

VfL Bochum (16.) - Bayer Leverkusen (6.): Abstiegskampf gegen Europacup-Ambitionen

Gewinnt Bayer Leverkusen in Bochum, spielen sie kommende Saison sicher europäisch. Ob in der Conference League oder der Europa League, hinge dann noch vom Ausgang des Pokalfinals ab. Für den VfL Bochum ist vom direkten Klassenerhalt über die Relegation bis zum Abstieg noch alles drin - abhängig von Schalke, Stuttgart und Augsburg.

Borussia Mönchengladbach (11.) - FC Augsburg (14.): Augsburger Klassenerhalt in Gefahr

Gewinnt der VfB Stuttgart in Hoffenheim und der VfL Bochum gegen Leverkusen, könnte der FC Augsburg noch auf den Relegationsplatz abrutschen. Ein Punkt würde dem FCA aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz gegenüber Bochum aber wohl zum Klassenerhalt reichen.

RB Leipzig (3.) - FC Schalke 04 (17.): Schalkes letzter Strohhalm

Der FC Schalke 04 braucht mindestens einen Punkt, um sich überhaupt noch Hoffnungen auf den Nicht-Abstieg machen zu können. Um noch eine Chance auf den direkten Klassenerhalt zu haben, müsste allerdings zwingend ein Sieg her. Gewinnen Stuttgart und Bochum bei einem Schalker Sieg nicht, bleiben die Knappen in der Liga.

Alle Infos zum Duell Leipzig gegen Schalke gibt es hier.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke 04 hat den Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand. Die Königsblauen sind auf Schützenhilfe angewiesen, dann könnte sogar ein Punkt reichen. Trainer Thomas Reis will gegen RB Leipzig aber voll auf Sieg spielen.

VfB Stuttgart (15.) - TSG Hoffenheim (13.): Stuttgart hat alles in der Hand

Der VfB Stuttgart könnte noch direkt absteigen - hat allerdings alles in der eigenen Hand. Um sicher in der Liga zu bleiben, benötigt der VfB drei Punkte. Die TSG ist aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz gegenüber Bochum (+26) angesichts der drei Punkte Vorsprung praktisch gesichert.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: