Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Minuten-Statistiken zu BVB, Bayern und Schalke

Wer war am längsten in Führung oder im Rückstand?

Paco Alcacer hat sieben seiner acht Bundesligatore für Dortmund als Joker erzielt.
Image: Paco Alcacer bringt den BVB gegen Bayern in Führung. Über die 90 Minuten war Bayern aber länger in Front.  © DPA pa

Keine Mannschaft liegt länger in Führung als der FC Bayern. Doch wer ist am kürzesten in Front und wer am längsten im Rückstand? Sky blickt auf ein paar besondere Statistiken.

In der Bundesligatabelle liegt der FC Bayern nach elf Spieltagen nur auf Platz fünf, doch in einem Punkt sind die Münchner einsame Spitze: 431 Minuten lang lag der Deutsche Rekordmeister in der laufenden Saison in Führung. Sprich: am Ende ging den Bayern aber die Luft aus - nicht nur beim 2:3 in Dortmund.

Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen die Klubs, die auch in der Tabelle die ersten Plätze belegen - nur in veränderter Reihenfolge. So liegt Tabellenführer Dortmund (399 Minuten) hinter Mönchengladbach (416) nur auf Rang drei.

Top 5 Minuten in Führung:

FC Bayern 431 Minuten
Borussia Mönchengladbach 416
Borussia Dortmund 399
Eintracht Frankfurt 389
RB Leipzig 389

Wenigste Führungsminuten

Kommen wir zu den Teams, die am wenigsten in Führung lagen: Wenig überraschend belegt Tabellenschlusslicht VfB Stuttgart auch in dieser Statistik auf den letzten Platz. Nur 114 Minuten lang hielten die Schwaben einen Vorsprung. Vizemeister Schalke (154 Minuten in Führung) steht als 14. um einen Platz besser da als in der Punktetabelle.

Flop 5 Führung

Schalke 04 154 Minuten
VfL Wolfsburg 136 Minuten
Fortuna Düsseldorf 122 Minuten
1. FC Nürnberg 120 Minuten
VfB Stuttgart 114 Minuten

Schlechter sieht es bei den Königsblauen aus, blickt man auf die Minuten in Rückstand: 410 Minuten lang lag Schalke zurück, nur Stuttgart (423) und Nürnberg (445) waren schlechter.

Flop 5 Rückstand

Bayer 04 Leverkusen 321 Minuten
VfL Wolfsburg 374 Minuten
Schalke 04 410 Minuten
VfB Stuttgart 423 Minuten
1. FC Nürnberg 445 Minuten

Am kürzesten in Rückstand

Bei den Mannschaften, die am wenigsten in Rückstand lagen, fehlt in den Top-5 einzig der FC Bayern. Mit 169 Minuten liegen die Münchner knapp hinter Dortmund (166) auf Platz sechs. Das Überraschungsteam in dieser Kategorie ist der FC Augsburg. Mit 99 Minuten in Rückstand liegt der FCA nur hauchdünn hinter RB Leipzig. (Datenquelle: Opta)

Mehr Fußball

Top 5 Rückstand

RB Leipzig 98 Minuten
FC Augsburg 99 Minuten
Eintracht Frankfurt 130 Minuten
Borussia Mönchengladbach 164 Minuten
Borussia Dortmund 167 Minuten
FC Bayern München 169 Minuten

Mehr zum Autor Thorsten Mesch

Weiterempfehlen: