Bundesliga-Neustart während Corona: Fragen und Antworten zur DFL-Sitzung nach Politik-Entscheid

Grünes Licht für Bundesliga! Fragen & Antworten zum Restart

Die DFL diskutiert am Donnerstag über das Konzept zur Fortsetzung des  Spielbetriebs in der Bundesliga und der 2. Bundesliga.
Image: Die DFL hat grünes Licht aus der Politik bekommen - heißt: Re-Start der Bundesliga und 2. Bundesliga.  © Imago

Nachdem die Politik am Mittwoch grünes Licht für die Fortsetzung des deutschen Profifußballs gegeben hat, beraten am Donnerstag die DFL und die Vertreter der Vereine, wie die Wiederaufnahme des Spielbetriebs erfolgen soll. Sky Sport beantwortet die wichtigsten Fragen zum Restart.

Was wird auf der Mitgliederversammlung am Donnerstag besprochen?

Eins der zentralen Themen werden die vorbereitenden Maßnahmen und die Umsetzung des Hygienekonzepts der DFL sein. Nach dem "Fall Kalou" bei Hertha BSC ist damit zu rechnen, dass seitens der DFL noch einmal penibel auf die Einhaltung der Vorgaben hingewiesen wird. Zweiter Schwerpunkt wird der Spielplan sein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundeskanzlerin Angela Merkel bestätigt: Die Bundesliga und 2. Bundesliga dürfen ab Mitte Mai den Spielbetrieb unter bestimmten Voraussetzungen aufnehmen (Videolänge: 49 Sek.).

Wann geht es weiter?

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einem Re-Start der Bundesliga und 2. Bundesliga in der zweiten Mai-Hälfte grünes Licht gegeben. Wie die DFL am Mittwochabend auf Sky Anfrage bestätigte, wird die Saison ab dem 15. Mai fortgesetzt.

Da eine 14-tägige Vorab-Quarantäne, die ebenfalls in Erwägung gezogen wurde, vom Tisch ist, ist dieser Starttermin überhaupt möglich.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder erklärte auf der Pressekonferenz: "Die Quarantäne muss nicht zwei Wochen sein. Diese kann auch kürzer sein." Merkel ergänzend dazu: "Es wird dort ja regelmäßig getestet, deshalb wird die Quarantäne nicht auf 14 Tage festgelegt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Markus Söder über eine Quarantäne-Zeit in der Bundesliga (Videolänge: 49 Sekunden).

Bei einer 14-tägigen Quarantäne hätte der Spielbetrieb frühestens am 22./23./24. Mai aufgenommen werden können.

Mit welchem Spieltag wird begonnen?

Die Bundesliga wurde im März nach dem 25. Spieltag unterbrochen. Die Tendenz soll zur Fortsetzung der Saison mit dem 26. Spieltag gehen. Jedoch findet am Donnerstag noch die Mitgliederversammlung statt, wo sich auch andere Entwicklungen ergeben könnten, denn am 26. Spieltag würde dann das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 auf dem Plan stehen. Die besondere Brisanz der Partie könnte dazu führen, dass es zu größeren Menschenansammlungen am Stadion kommt. Genau das soll aber vermieden werden. Deshalb könnte es auch sein, dass der 26. Spieltag als letzter ausgetragen wird.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Markus Söder spricht über die Fortsetzung der 1. und 2. Bundesliga (Videolänge: 48 Sekunden).

"Ich kann mir vorstellen, dass man die brisanten Spiele so weit wie möglich nach hinten schiebt, vielleicht sogar ganz ans Ende der Saison", vermutet Sky Reporter Alexander Bonengel.

Eine Option wäre es, die Saison mit dem 34. Spieltag fortzuführen. Dann stehen weniger kritische Spiele auf dem Plan. Wie die weitere Reihenfolge der Spieltage aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Bis wann soll die Liga beendet werden?

Plan der DFL ist, die Bundesliga zum 30. Juni beendet zu haben. Das würde bedeuten, dass innerhalb von sieben Wochen neun Spieltage absolviert werden müssen. Englische Wochen wären kein Problem, das hatten Klubverantwortliche wie Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic bereits erklärt.

Der 30. Juni ist aber keine ultimative Deadline. Sollte die Saison bis zu diesem Datum nicht beendet sein, wären allerdings Dinge zusätzlich zu klären, zum Beispiel was mit Spielern passiert, deren Verträge am 30. Juni auslaufen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Peter Tschentscher über Bundesliga-Fortsetzung: ''Beschluss wurde einstimmig getroffen'' (Videolänge: 57 Sekunden).

Was passiert mit dem DFB-Pokal und den Europapokalen?

Vorrang haben die nationalen Ligen. Nationale Pokalspiele und internationale Wettbewerbe wie Champions League und Europa League stehen hinten an.

Corona-Blog - alle Infos zur Pandemie
Corona-Blog - alle Infos zur Pandemie

In unserem Corona-Blog halten wir euch auf dem Laufenden zur aktuellen Lage.

Wie wird der Restart der Bundesliga in der Gesellschaft aufgenommen?

In den vergangenen Wochen gab es viele Befürworter auf der einen, aber auch viele Kritiker auf der anderen Seite. Sie argumentierten, der Fußball dürfe keine Sonderbehandlung erfahren. Einzelne Fangruppen hatten sich gegen Geisterspiele ausgesprochen. Die Diskussion wurde teilweise sehr emotional geführt.

Da die Öffnung des Fußballs aber mit vielen anderen Lockerungen in der Gesellschaft einhergeht, könnte es ein, dass diese Diskussion zunehmend verschwindet bzw. versachlicht wird.

Eine positive Entscheidung für den Profifußball könnte zudem auch ein Signal für andere Sportarten sein.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de