Zum Inhalte wechseln

Bundesliga News: Warum Bellingham nicht zum FC Bayern wechselte

Jugendtrainer verrät: Darum ging Bellingham zum BVB statt zu Bayern

04.12.2021 | 10:52 Uhr

Jude Bellingham bringt die Besiktas-Anhänger durch seinen Treffer zum 1:0 und seinen anschließenden Torjubel zum Schweigen.
Image: Jude Bellingham spielt seit 2020 beim BVB - und überzeugt seitdem häufig mit starken Auftritten  © Imago

Kevin Betsy, langjähriger Jugendtrainer beim englischen Fußball-Verband FA, hat die Entscheidung von Jude Bellingham für Borussia Dortmund und gegen Bayern München erläutert.

"Jude hätte mit 16 Jahren fast jeden europäischen Spitzenverein wählen können, auch den FC Bayern", erzählte Betsy im Interview mit SPOX und GOAL, der BVB sei aber "bekannt dafür, junge Spieler zu entwickeln".

STIMMT AB!

Außerdem bekämen die Youngster dort "so viel Spielzeit wie möglich" und dürften Fehler machen. "Das hat am Ende den Ausschlag gegeben. Er und seine Familie wollten eine gut durchdachte Lösung, die sich für ihn vor allem fußballerisch lohnt." Das sei in Dortmund eher der Fall gewesen als bei den gleichfalls interessierten Bayern.

Ehemaliger Trainer schwärmt von BVB- und Bayern-Talenten

Bellingham ging 2020 zur Borussia, bereits 2019 sicherten sich die Münchner die Dienste von dessen Kumpel Jamal Musiala. Betsy, der beide Talente von der U15 bis zur U18 betreute, sieht in ihnen "außergewöhnliche Persönlichkeiten. Alles, was sie tun, tun sie mit dem Ziel, zu gewinnen und sich zu verbessern, aber auch mit großer Bescheidenheit und Respekt für alles, was sie umgibt."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Sowohl Bellingham als auch Musiala seien "sehr selbstlos, das macht sie für die Menschen noch sympathischer", schwärmte er: "Das sind Jungs, die man gerne mit nach Hause nimmt, um sie seiner Familie vorzustellen. Jungs, von denen sich jede Mutter und jeder Vater wünschen würde, dass ihre Söhne zu solchen werden."

SID

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: