Es ist das Highlight im Revier! Schalke 04 empfängt den BVB am Samstag (17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Bundesliga 1) zum Derby. Selten war jedoch die Hoffnung auf S04-Seiten auf einen Sieg geringer. Jedoch gibt es doch einige Punkte für einen königsblauen Dreier. Sky blickt auf die Argumente für Schalke und Dortmund.
Das spricht für einen Schalker Derby-Sieg (von Marcus Friedrich):
Selten waren die Vorzeichen vor einem Derby so klar verteilt: Schalke spielt eine Saison zum Vergessen und ist mit einem Sieg aus 21 Spielen abgeschlagen letzter. Der BVB kämpft auch mit Problemen, aber dafür immer noch um die Königsklasse.
Jedoch könnte diese Konstellation, so paradox es klingen mag, genau der große Vorteil für S04 sein. Denn in diesem Derby kann Schalke nur gewinnen! Selbst viele königsblaue Fans glauben nicht an einen Dreier gegen den BVB. Genau dies könnten die S04-Profis aber auch in eine "Jetzt-Erst-Recht-Mentalität" ummünzen.
Auf der anderen Seite ist die BVB-Gefahr für eine Riesenblamage in einem Derby selten höher gewesen. Und die Dortmunder Mannschaft hat diese Saison etliche Male bewiesen, dass sie in diesen Situationen unterperformt und dem Druck nicht gewachsen ist.
Und zu guter Letzt kommt noch eine alte Floskel auf den Tisch, die aber dieses Mal genau richtig sein könnte: Derbys haben immer ihre eigenen Gesetze! Dies hatte der BVB zuletzt in der Saison 2018/19 schmerzhaft erfahren müssen, als es um die Deutsche Meisterschaft ging und ein ebenfalls abstiegsgefährdetes S04 einen 4:2-Sieg im Signal Iduna Park feierte. Aber auch die Schalker haben mal in der Saison 2007 am 33. Spieltag eine bittere Derbypleite hinnehmen müssen. Dort verspielten sie die lang ersehnte Meisterschaft gegen eine durchschnittliche Dortmunder Mannschaft.
Zugegeben, der Strohhalm, an dem sich die Schalke-Fans klammern können, ist äußerst klein. Aber jedes Derby schreibt immer seine eigenen Geschichten. Und dieses Mal könnte es eine unverhofft positive königsblaue Story werden.
Image:ASAMOAH VS. WEIDENFELLER - 18.08.2007: S04 - BVB 4:1
Beim klaren Sieg von S04 geraten Asamoah und Weidenfeller aneinander, weil der BVB-Keeper den Stürmer rassistisch beleidigt haben soll. Weidenfeller wird daraufhin für drei Spiele gesperrt.
Image:DAS SKANDAL-DERBY - 26.10.2013: S04 - BVB 1:3
Unschöne Szenen überschatten den BVB-Sieg. Dortmund-Chaoten zünden in der Veltins-Arena vor Anpfiff Pyros, werfen Feuerwerkskörper in benachbarte Zuschauerränge und zerstören Sitzschalen.
Image:MASKENBALL UND ERWIN-GATE - 01.04.2017: S04 - BVB 1:1
Seinen Treffer bejubelt Pierre-Emerick Aubameyang erneut mit einer Superhelden-Maske. Kurios: Nach Abpfiff zeigt S04-Maskottchen Erwin dem Schiri für eine Fehlentscheidung die Rote Karte.
Das spricht für einen Dortmunder Derby-Sieg (von Lars Pricken):
Der BVB steckt sportlich derzeit in einer Krise. Gerade in der Bundesliga misslingt vieles, Leichtigkeit und Spielwitz fehlen oftmals, tabellarisch muss man derzeit mehr auf die Champions League hoffen, als mit ihr rechnen zu können. Und dennoch: Die schwarz-gelben Probleme sind verglichen mit den königsblauen Kinkerlitzchen.
Den Schalkern fehlt neben einer stringenten Spielphilosophie, an der auch der BVB arbeiten muss, schlichtweg die Qualität. Die schlechteste Defensive gepaart mit dem harmlosesten Angriff der Liga. Dazu ein kreativloses Mittelfeld, das nur durch seltene Glanzmomente einiger Weniger für Leben in der Offensive sorgen kann. Selbst an schlechten Tagen, von denen es in dieser Spielzeit einige gab, haben die Dortmunder um einiges mehr zu bieten.
Schalke kontert BVB-Schwächen nicht - Qualität überwiegt
Hinzu kommt, dass die Schalker wohl ihre Probleme haben werden, die großen Schwächen des Pott-Rivalen in eigenen Erfolg ummünzen zu können. Gerade die Standardprobleme der Borussen, die sich beim 2:3-Anschlusstreffer am Mittwoch wieder gezeigt hat, spielt dem Klub von Christian Gross nicht gerade in die Karten. Mit drei Treffern nach ruhendem Ball sind die Gelsenkirchner drittschlechteste Mannschaft (Bielefeld und Augsburg je zwei) in dieser Wertung.
Defensiv wiederum lässt sich die individuelle Qualität der Jadon Sanchos und Erling Haalands nicht so einfach stoppen. Daran scheitern auch internationale Top-Mannschaften wie der FC Sevilla, gegen den der Stürmer an gleich drei Treffern beteiligt war. Dass der Norweger gerade vor dem Derby wieder auf Hochtouren kommt, dürfte bei S04 nicht gerade wohlwollend zur Kenntnis genommen worden sein.
Allgemein war das spektakuläre Achtelfinal-Spiel gegen die Spanier noch einmal ein echter Motivator für das anstehende Derby. Nach der Niederlage gegen Freiburg, dem knappen Sieg im Pokal nach Verlängerung gegen Zweitligist Paderborn und dem Remis gegen die TSG Balsam für die Seelen der Fans - und Spieler.
Die Dortmunder reisen mit Rückenwind nach Gelsenkirchen, in einem Bus voller Ausnahmekönner, die jüngst auch wieder Biss gezeigt haben. Dort treffen sie auf ein am Boden liegendes Tabellenschlusslicht, das obendrein auf Hoffnungsträger Klaas-Jan Huntelaar und sieben weitere Profis verzichten muss. Da hilft Schalke nur ein Fußball-Wunder.