Zum Inhalte wechseln

Bundesliga-Testspiele: Harmloser BVB - auch Mainz und Köln noch nicht in Form

BVB harmlos, S04 verliert ohne Nübel - auch Gladbach schwach

Mario Götze (l.) und Borussia Dortmund kommen im ersten Testspiel nur zu einem Remis.
Image: Mario Götze (l.) und Borussia Dortmund kommen im ersten Testspiel nur zu einem Remis.  © Imago

Noch ohne Erling Haaland hat Borussia Dortmund im ersten Test für die Bundesliga-Rückrunde kaum Torgefahr ausgestrahlt. Auch für die restlichen Bundesligisten lief es in den Testspielen nicht.

Der BVB kam gegen den belgischen Tabellenfünften Standard Lüttich am Dienstag in Marbella nicht über ein 0:0 hinaus.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Jesco von Eichmann schildert seine Eindrücke vom ersten Testspiel von Borussia Dortmund im Trainingslader in Mabella gegen Standard Lüttich. (Videolänge: 00:37)

In den vergangenen Tagen hatten zwei Personalien die Dortmunder besonders beschäftigt. Der Winterzugang Haaland muss im Training noch kürzertreten und saß daher nur auf der Ersatzbank - und Mario Götze wird den Verein angeblich im Sommer verlassen. Informationen der Bild-Zeitung zufolge wird der am Saisonende auslaufende Vertrag des Weltmeisters von 2014 nicht verlängert.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Lucien Favre äußert sich am Rande des Tespiels gegen Standard Lüttich über den Trainingsfortschritt von Neuzugang Erling Haaland. (Videolänge: 00:24)

Götze spielte in einer wenig aufregenden ersten Halbzeit aber von Beginn an. Axel Witsel lief zudem nach seinem folgenschweren Treppensturz Anfang Dezember mit einer Gesichtsmaske auf. Der BVB beherrschte zwar das Spiel, hatte jedoch große Probleme, sich klare Chancen zu erarbeiten.

Neun Wechsel zur Pause waren dafür ebenfalls nicht förderlich. Das Spiel blieb bis zum Abpfiff auf nun noch schwächerem Niveau.

Schalke verliert ohne Nübel

Ohne den im Sommer zu Bayern München abwandernden Ex-Kapitän Alexander Nübel hat Schalke 04 derweil im ersten Spiel des Jahres eine Niederlage erlitten. Im Rahmen des Trainingslagers in Fuente Alamo/Spanien unterlag die Mannschaft von Trainer David Wagner dem belgischen Erstligisten VV St. Truiden mit 0:1 (0:1). Der Japaner Yuma Suzuki (28.) erzielte in San Pedro del Pinatar das einzige Tor.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Dirk grosse Schlarmann berichtet vom Testspiel des FC Schalke 04 gegen den VV St. Truiden. (Videolänge: 02:31 Minuten)

Als offiziellen Grund für Nübels Nichtberücksichtigung für den Kader gab Schalke die Sperre des 23-Jährigen für die nächsten beiden Bundesligaspiele an. Entsprechend stand Markus Schubert in der ersten Hälfte im Schalker Tor, der etatmäßige dritte Keeper Michael Langer kam ab der 46. Minute zum Einsatz.

Mehr dazu

Nübels Wechsel nach München zum 1. Juli war am Samstag offiziell geworden, kurz darauf benannte Schalke den spanischen Mittelfeldspieler Omar Mascarell zum neuen Spielführer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Omar Mascarell spricht über die Situation mit seinem Kapitäns-Vorgänger bei Schalke, Alexander Nübel. (Videolänge: 00:11 Minuten)

Am 22. Dezember wurde bekannt, dass Nübel, der erst vor Jahresfrist zur Schalker Nummer eins aufgestiegen war, das Angebot der Königsblauen zur Vertragsverlängerung ausgeschlagen hat. Der gebürtige Paderborner wechselt zur neuen Saison ablösefrei zum Rekordmeister, wo er mit Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer konkurriert.

Schalke bleibt noch bis Donnerstag im Trainingslager in Spanien, am Freitag steht beim Zweitligisten Hamburger SV der letzte Test auf dem Programm.

Mainz verliert

Der FSV Mainz 05 hat das erste Spiel des neuen Jahres ebenfalls verloren. Im Trainingslager im südspanischen Estepona unterlag das Team von Trainer Achim Beierlorzer dem niederländischen Erstligisten FC Emmen 2:3 (1:1).

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Marko Kolar (19.) traf zur Führung für Emmen, zuvor hatte FSV-Schlussmann Florian Müller einen Strafstoß pariert. Angreifer Adam Szalai (34.) erzielte den Ausgleich für den Tabellen-14. Nach der Pause traf Jean-Paul Boetius (63.) zum erneuten Ausgleich, zuvor hatte sorgten Glenn Bijl (61.) die Niederländer wieder in Führung geschossen. Den Siegtreffer erzielte Luciano Slagveer (64.).

Am Samstag treffen die Mainzer in Marbella auf Borussia Dortmund.

Gladbach enttäuscht gegen Almelo

Auch Borussia Mönchengladbach hat das erste Testspiel im Trainingslager im spanischen Jerez verloren. Gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo unterlag der Tabellenzweite 1:3 (1:2).

Breel Embolo hatte in der 18. Minute die Führung für die Fohlen erzielt, noch vor der Pause drehte Cyriel Dessers (33., 38.) die Partie. Jeremy Cijntje (49.) markierte den Endstand.

Der zuletzt aufgrund einer Erkrankung fehlende Gladbach-Kapitän Lars Stindl kam in der zweiten Halbzeit zum Einsatz.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Vor der Abreise aus dem Trainingslager am Sonntag bestreiten die Gladbacher am Freitag einen weiteren Test gegen Ligakonkurrent SC Freiburg (15 Uhr).

Uth trifft - Köln ohne Sieg

Auch der 1. FC Köln ist in seinen ersten beiden Testspielen im neuen Jahr gegen zwei belgische Klubs ohne Sieg geblieben.

Dem RSC Charleroi unterlag das Team von Trainer Markus Gisdol im Trainingslager im spanischen Benidorm am Dienstagmittag mit 1:2 (0:1), nur dreieinhalb Stunden später kam der Tabellen-15. in veränderter Formation gegen den ehemaligen Europapokalgewinner KV Mechelen trotz eines Tores von Winterzugang Mark Uth nicht über ein 2:2 (0:1) hinaus.

Den einzigen Treffer für den Aufsteiger im ersten Spiel erzielte Nachwuchsstürmer Tim Lemperle (67.), neben dem von Schalke 04 bis zum Saisonende ausgeliehenen Uth (58.) war Ellyes Skhiri (75.) im zweiten Test für die Geißböcke erfolgreich.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Am Freitag steht in Benidorm noch ein Spiel gegen den belgischen Meister KRC Genk mit Trainer Hannes Wolf auf dem Programm.

Skrzybski trifft für Fortuna

Winterzugang Steven Skrzybski hat sich bei Fortuna Düsseldorf derweil mit einem Tor eingeführt. Im ersten Test der Rückrundenvorbereitung traf der von Schalke 04 ausgeliehene Offensivspieler in Marbella gegen den niederländischen Erstligisten FC Twente in der 43. Minute zum 1:0. Kurz vor dem Abpfiff gelang Enschede der Ausgleich zum 1:1-Endstand.

Am Freitag ist ein weiterer Test gegen den FC Basel geplant.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: