Bundesliga Testspiele: Wolfburg und Gladbach verlieren
Testspiele der Bundesliga: Van Bommel verärgert, Gladbach scheitert
11.07.2021 | 21:23 Uhr
Einige Bundesligisten haben in den Testspielen am Wochenende deutliche Leistungsdefizite offenbart.
So musste Champions-League-Starter VfL Wolfsburg gegen Hansa Rostock eine 0:3 (0:1)-Pleite hinnehmen, der neue VfL-Chefcoach Mark van Bommel war sauer.
"Die jungen Spieler haben Vollgas gegeben, ihnen kann man keinen Vorwurf machen. Aber von den Jungs, die Bundesliga spielen, erwarte ich mehr", sagte van Bommel der Wolfsburger Allgemeinen. Man werde das "offen und ehrlich ansprechen und nicht rumeiern".
Das belgische Toptalent Aster Vranckx (18) wird indes Wolfsburg bis auf Weiteres fehlen. Der Teenager hat eine Muskelverletzung in der rechten Wade erlitten und wird längerfristig ausfallen.
Gladbach und Frankfurt überzeugten nicht
Sand im Getriebe war auch bei Eintracht Frankfurt beim 1:3 (1:0) gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Der Europa-League-Starter hatte vor allem in den zweiten 45 Minuten Probleme.
"Ich habe viele Erkenntnisse sammeln können. Mit der Niederlage sind wir nicht zufrieden, auch wenn es nur ein Testspiel war. Es war eine harte Trainingswoche, deshalb bin ich nicht allzu kritisch mit den Jungs", resümierte der neue Coach Oliver Glasner. Viele Abläufe hätten noch nicht wie gewünscht funktioniert. Glasner: "Es heißt also, weiter in den nächsten Tagen und Wochen die Ärmel hochkrempeln, die Rückschlüsse von heute mitnehmen und ins Training integrieren."
Nicht voll überzeugen konnte auch Borussia Mönchengladbach beim 2:2 (1:2) gegen den Drittligisten Viktoria Köln. "Im zweiten Durchgang hat man dann schon eine Mannschaft auf dem Platz gesehen, die das Spiel drehen wollte, weswegen wir dann auch verdient 2:2 gespielt haben. Es ist Vorbereitung und deswegen: Das Ergebnis ist das eine und die Leistung das andere", konstatierte der neue Borussia-Trainer Adi Hütter: "Wir haben noch viel Arbeit vor uns."
Freiburg und Bielefeld gewinnen
Auch der 1. FC Köln kam beim Drittligisten MSV Duisburg über ein 1:1 (0:0) nicht hinaus. Torschütze Anthony Modeste wurde vom neuen FC-Coach Steffen Baumgart im kicker hervorgehoben: "Er hat besser gearbeitet als zuvor gegen Fortuna Köln, er hatte mehr Aktionen."
Aufsteiger VfL Bochum spielte nach 4x30 Minuten gegen den Drittligisten SC Verl 3:3. Der SC Freiburg gewann 2:1 (0:1) gegen den 1. FC Saarbrücken, ein 1:0 (0:0) gegen Hannover 96 feierte Arminia Bielefeld.