Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Wechselt Marco Reus vom BVB zu RB Leipzig?

Berater in Leipzig! Was läuft zwischen Reus und RB?

Der Vertrag von Marco Reus (r.) beim BVB läuft am Ende der Saison aus.
Image: Der Vertrag von Marco Reus (r.) beim BVB läuft am Ende der Saison aus.  © Imago

Könnte es im Sommer einen spektakulären Wechsel innerhalb der Bundesliga geben?

Die Zukunft von Marco Reus - sie ist weiter völlig offen. Mit seinem Klub Borussia Dortmund gab es bislang noch keine Verhandlungen über eine Verlängerung, obwohl sein Vertrag am Saisonende ausläuft. Bei anderen Vereinen weckt der BVB-Kapitän Interesse. Auch bei RB Leipzig?

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Reus-Berater Hebel bei RB Leipzig gegen FC Bayern zu Gast

Reus-Berater Dirk Hebel war am Freitagabend in Leipzig beim Restrunden-Auftakt gegen den FC Bayern (1:1) zu Gast in der Red Bull Arena. Nach Sky Informationen besuchte er das Spiel auf Einladung von RB. Was läuft da zwischen Reus und den Roten Bullen?

Dirk Hebel (mit Telefon), der Berater von Marco Reus, führte erste Verhandlungen um eine Verlängerung mit dem BVB. Quelle Foto: Hendrik Deckers
Image: Dirk Hebel (mit Telefon), der Berater von Marco Reus, war beim Restrunden-Auftakt zwischen RB Leipzig und Bayern München im Stadion. Quelle Foto: Hendrik Deckers

Fakt ist: Leipzigs neuer Geschäftsführer Sport Max Eberl ist einer der größten Förderer in Reus' Karriere. 2009 holte er - damals noch als Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach - Reus für eine Million Euro von Zweitligist RW Ahlen in die Bundesliga. Schon da war Hebel an der Seite von Reus. Dessen kometenhafter Aufstieg brachte Gladbach 2012 dann 17 Millionen Euro ein, als der gebürtige Dortmunder dank einer Ausstiegsklausel zu seinem Herzensverein Borussia Dortmund wechselte.

Mittlerweile ist Reus 33 Jahre alt. An ein Karriereende denkt der Nationalspieler aber noch nicht. Dass er gerne beim BVB verlängern würde, ließ er schon im vergangenen Jahr durchblicken. Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl äußerte sich bislang zurückhaltend, will zunächst noch die Entwicklung der nächsten Wochen abwarten.

Eberl: Reus kann Kader stärker machen

Eberl ließ gegenüber der BILD-Zeitung jüngst durchblicken, dass er in Reus nach wie vor einen interessanten Spieler sieht, der vor allem durch seinen auslaufenden Vertrag ein Thema in Leipzig werden könnte: "Generell ist es so, dass ablösefreie Spieler einen sehr großen Markt gefunden haben. Wenn Spieler ablösefrei sind, dann sollte man sich mit jedem einzelnen zumindest beschäftigen." Über die Qualitäten des Offensivstars sagte Eberl: "Marco ist eher die Kategorie Führungsspieler, der einen Kader durch seine Erfahrung stärker machen kann."

In der nächsten Spielzeit auch den Kader von RB Leipzig?

Mehr dazu

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" im Januar montags, mittwochs und freitags ab 18 Uhr hier und bei Youtube im LIVESTREAM. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Wintertransferfenster.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Alle Infos zum Deadline Day

Das Transferfenster ist noch bis zum 31. Januar geöffnet - hier gibt es alle Infos zum Deadline Day. Alle bereits fixen Transfers findet Ihr hier.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: