"Gehen jetzt davon aus, dass er dabei sein kann"
26.04.2018 | 07:43 Uhr
Mit großen Schritten geht es auf die WM in Russland zu. Für die Mission Titelverteidigung setzt Bundestrainer Joachim Löw auf Bayern-Keeper Manuel Neuer. Der 32-Jährige bestritt aufgrund eines Mittelfußbruches seit Mitte September 2017 jedoch kein Pflichtspiel mehr für den Rekordmeister.
"Stand jetzt plane ich auf jeden Fall mit ihm. Wir sind mit ihm ständig in Kontakt. Er trainiert jetzt auch wieder mit der Mannschaft. Sein Fuß zeigt auch keine Reaktionen. Von daher ist er auch belastbar", sagte der Bundestrainer vor dem Champions-League-Kracher FC Bayern vs. Real am Sky Mikro.
Natürlich müsse er noch ein bisschen aufholen, beteuert Löw. "Aber wir gehen jetzt davon aus, dass er im Trainingslager mit dabei sein kann."
Im Interview mit der Sport Bild zweifelt der ehemalige Schalker an seinem Genesungszustand: "Es ist auch wichtig, was die Mediziner sagen: Ab wann ich wieder wo dabei sein kann. Zudem muss ich selbst mit meiner Leistung zufrieden und ehrlich zu mir selbst sein: Kann ich nach so einer langen Pause wieder meinen Mann stehen? Oder muss ich sagen: Ich bin noch nicht so weit und brauche mehr Training? Das kann man alles heute noch nicht beantworten, es sind viele Fragezeichen."
Gegenüber dem Magazin Stern hatte er einen Tag vorher noch erklärt: "Ich denke schon, dass ich dabei bin und auch spielen kann. Und das will ich auch."
Sky Experte Dietmar Hamann hingegen hält es für ausgeschlossen, dass Neuer zur WM nach Russland fährt.