Zum Inhalte wechseln

BVB: Fünf Fragen zum Tiefpunkt von Mario Götze

Nach der Ausbootung vor dem Spiel in Hoffenheim

Mario Götze steht beim Auswärtsspiel in Hoffenheim überraschend nicht im BVB-Kader.
Image: Mario Götze steht beim Auswärtsspiel in Hoffenheim überraschend nicht im BVB-Kader.  © Imago

Mario Götze wurde von BVB-Trainer Lucien Favre überraschenderweise aus dem Kader für das Duell mit Hoffenheim gestrichen. Sky Sport beantwortet die fünf wichtigsten Fragen.

Wie sieht Götzes aktuelle Situation aus?

Nach einem 64-minütigen Startelf-Einsatz in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:1 n.V.) war Götze unter Favre erst einmal außen vor. In der Bundesliga saß er dreimal in Folge 90 Minuten auf der Bank. In der ersten englischen Woche der Saison erhielt der Mittelfeldspieler dann die Chance in der Champions League.

Doch Götze hinterließ beim 1:0-Sieg gegen den FC Brügge keinen bleibenden Eindruck - ganz im Gegenteil. In einer insgesamt schwachen Dortmunder Elf fiel er nochmals ab und wurde in der 62. Minute ausgewechselt. Für das anstehende Bundesliga-Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim (Samstag, live ab 14:00 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) wurde Götze - auch für Sky Reporter und BVB-Experte Jesco von Eichmann - völlig überraschend gänzlich aus dem Kader gestrichen. "Das war nicht abzusehen", sagt von Eichmann.

Was sagt BVB-Coach Favre zu Götze?

Über die Gründe der Ausbootung konnte bislang nur spekuliert werden, da Favre auf der Pressekonferenz bezüglich dieser Thematik überhaupt nichts angedeutet hatte.

Im Vorlauf der Partie im Kraichgau äußerte Favre sich auf Sky Nachfrage nochmals zur Causa. "Alle wissen, was er kann. Aber das ist meine Entscheidung - und so ist das heute nun mal. Diese Frage wurde mir zuletzt häufig gestellt. Ich finde, dass das ein wenig respektlos gegenüber den anderen Spielern im Kader ist und denjenigen, die nicht dabei sind."

Zudem erklärte Favre, dass die Entscheidung rein sportliche Gründe habe. Auch die Systemfrage und die Konkurrenzsituation spielen bei der Nichtberücksichtigung Götzes möglicherweise eine Rolle. Favre betonte in seiner bisherigen BVB-Zeit immer wieder, dass das richtige System noch gefunden werden muss und er besonders auf Götzes Position im Mittelfeld zahlreiche Spieler habe.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Favre: Darum hat Götze nicht gespielt

Was sagt Götze?

Zu der Nichtberücksichtigung hat sich der 26-Jährige bislang nicht geäußert. Nach dem Champions-League-Spiel in Belgien hatte er - trotz seines schwachen Auftritts - den Anspruch auf einen Stammplatz formuliert. "Mein Anspruch ist es immer, dass ich spiele. Daran wird sich nie etwas ändern. Dafür habe ich zu viel erlebt und zu viel Erfolg gehabt", sagte der 26-Jährige.

Mehr dazu

"Es ist ja klar, dass sich ein Typ wie Götze nicht hinstellt und sagt: 'Ich bin mit einem Platz auf der Bank oder Tribüne zufrieden'", schätzt von Eichmann die Aussagen von Götze ein.

Warum kann sich Götze beim BVB nicht durchsetzen?

Allerdings muss Götze in den letzten Jahren immer häufiger die Spiele von der Seitenlinie aus verfolgen, anstatt auf dem Platz zu stehen. Auch bei Favres Vorgängern Peter Bosz und Peter Stöger konnte sich der gebürtige Memminger nicht dauerhaft durchsetzen. Doch unter Favre scheint es nun so, als ob Götze seinen absoluten Tiefpunkt erreicht hat - wofür es bestimmte Gründe geben könnte.

Götze beim BVB: Gefangen in der Warteschleife
Götze beim BVB: Gefangen in der Warteschleife

Am Freitag empfängt der BVB zum Auftakt des 3. Spieltags Eintracht Frankfurt mit dem Ziel, sich vorübergehend auf Platz eins festzusetzen. Ob Mario Götze dabei mithelfen wird, ist aus sportlichen Gründen eher unwahrscheinlich.

"Er hat ein gutes Auge und ist ein Techniker. Sein Problem ist aber, dass er zu langsam ist. Er ist nicht der größte Sprinter und in der heutigen Zeit setzen immer mehr Trainer auf Fußball mit schnellem Umschaltspiel. Diesen Anspruch stellen die Trainer an die heutigen Fußballer", nennt von Eichmann Götzes Schwachstelle.

Und weiter: "Die Kernfrage ist doch: Was kann Götze in der Spitze richtig gut? Er bringt nicht das Tempo und Zug vom Flügel mit wie beispielsweise ein Christian Pulisic. Wirklich Torgefahr strahlt er auch nicht aus." Zahlreiche Spieler im BVB-Kader haben Götze in vielen Dingen etwas voraus. So setzt Favre in der Liga lieber auf die Youngster Jadon Sancho und Jacob Bruun Larsen sowie auf Neuzugang Marius Wolf.

Wie geht es für Götze weiter?

Götzes Situation beim BVB scheint von Woche zu Woche immer prekärer zu werden. Favre setzt verstärkt auf die oben genannten Spieler. Doch es gibt noch Hoffnung für den Mittelfeldspieler. "Er ist ein guter Fußballer, der eigentlich in jedes System integriert werden kann. Außerdem sind wir erst beim 4. Spieltag angelangt und bis zum Jahreswechsel hat die Borussia noch 19 Spiele", erklärt der Sky Reporter.

Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky
Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky

Welche Spiele der Königsklasse Du auf Sky siehst, erfährst Du hier.

"In wenigen Wochen kann die Situation um Götze schon wieder ganz anders aussehen. Doch sollte sich daran nichts ändern, ist ein Abschied vom BVB durchaus eine Alternative. Vielleicht sogar ins Ausland, wo er etwas abseits des Fokus' agieren könnte", wagt von Eichmann abschließend einen Blick in die Zukunft.

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Weiterempfehlen: