BVB: Metzelder warnt: Youngster laufen Götze den Rang ab
Sky Experte analysiert die Lage vom BVB-Bankdrücker
15.09.2018 | 17:54 Uhr
Für Mario Götze von Borussia Dortmund läuft die Saison überhaupt nicht rund - eigentlich hat sie noch gar nicht für den offensiven Mittelfeldspieler angefangen. Drei Spiele, dreimal nur Zuschauer. Sky Experte Christoph Metzelder appelliert an den BVB-Bankdrücker.
"Er muss sich durchsetzen mit seinen Fähigkeiten", fordert der Ex-BVB-Profi im Interview mit Sky Sport News HD. "Aber er muss auch seinen Anspruch formulieren, verbal und auf dem Platz zu sagen: 'Ich gehöre in die erste Elf von Borussia Dortmund.' Götze ist und bleibt Thema dadurch, dass er noch nicht einmal eingewechselt wird."
Vor allem wegen Götzes Standing und seinen Fähigkeiten sei der WM-Finaltorschütze von 2014 eben auch Thema: "Das kann ich nicht totschweigen. Das geht eben nur über Einsätze und nur über seine Leistung", so Metzelder.
Metzelder: "Götze hat sich andere Rolle erhofft"
Die aktuelle Situation werde für Götze "natürlich auch von Woche zu Woche schwieriger, weil die Rückfragen einfach zunehmen werden. Zumal er in der Vorbereitung ein gutes Gefühl hatte. Neuer Trainer, er war fit, hat alles mitgemacht. Ich glaube schon, dass er sich eine andere Rolle erhofft hat."
Besonders die Youngster im Team laufen Götze den Rang ab: "Man sieht ja auch: Jacob Bruun Larsen oder Jadon Sancho - jüngere Spieler werden ihm vorgezogen, das ist frustrierend."
Funktioniert Götze nur unter Klopp?
Funktioniert Götze nur unter Ex-Trainer Jürgen Klopp? "Nein, er hat bewiesen, dass er in seinem Jahrgang (1992, Anm. d. Red.) eines der herausragenden Talente war", betont der 37-Jährige, "aber jetzt kommt natürlich irgendwann der nächste Schritt zu einem stabilen Bundesliga-Spieler auf internationalem Niveau. Klar kam Verletzungspech hinzu. Aber unabhängig von Trainern: Er wird noch viele, viele Trainer in seiner Karriere haben."
Und jetzt steht Götze in der Pflicht: Setzt der 26-Jährige seine Startelf-Ambitionen unter Coach Lucien Favre durch?