Bundesliga: Marcel Sabitzer feiert Debüt für den BVB - und überzeugt
BVB-Neuzugang Sabitzer setzt erste Duftmarke
31.07.2023 | 23:59 Uhr
Die BVB-Fans im Allegiant Stadium in Las Vegas freuten sich, als sie kurz vor Anpfiff des Testspiels gegen Manchester United auf den Aufstellungsbogen schauten. Auf diesem fand sich nämlich BVB-Neuzugang Marcel Sabitzer zum ersten Mal in der Startelf wieder.
Nach ein paar Tagen Training mit den neuen Kollegen also gleich die erste Chance für den Österreicher zu zeigen, was er kann.
Sabitzer leitet Malen-Treffer ein
Dass er während seiner Leihe bei Manchester United in der Premier League nichts verlernt hat, konnte jeder Fußballliebhaber unter den rund 50.000 Zuschauern kurz vor dem Halbzeitpfiff sehen. United führte gerade den Anstoß nach dem 1:1-Ausgleich aus, da schaltete Sabitzer blitzschnell ins Gegenpressing, erlief einen schlecht getimten Pass der englischen Defensive und steckte diesen überlegt auf Donyell Malen durch, der zur 2:1-Führung traf. Ein Vorgeschmack dessen, was für einen Spieler der BVB aus Bayern geholt hat.
Genau diese Szenen möchte Trainer Edin Terzic von seinem neuen Mittelfeldstrategen sehen, über den er nach dem Spiel (3:2) in einer Medienrunde sagte: "Marcel musste im ersten Durchgang wie alle anderen in Gelb ein bisschen leiden, da Manchester viel Ballbesitz hatte und wir die Mitte nicht immer zubekommen haben."
Alles zu Borussia Dortmund auf skysport.de:
Alle BVB-News im Überblick
Videos zu Borussia Dortmund
Spielplan von Borussia Dortmund
Ergebnisse von Borussia Dortmund
Zur Bundesliga-Tabelle
Nächster Sabitzer-Auftritt gegen Chelsea?
Leiden ist das richtige Stichwort, denn auch Sabitzers Vorgänger Jude Bellingham, der die zentrale Rolle im Mittelfeld beim BVB nahezu in Perfektion ausführte, sprang in vielen Spielen über seinen Schatten und führte den BVB mit enormer Führungsqualität, Leidensfähigkeit und unbändigem Kampfwillen zu diversen Siegen. Das wird von Sabitzer mit seiner Erfahrung in Dortmund auch erwartet. "Wer mich holt, weiß, was er bekommt", sagte der österreichische Nationalspieler neulich am Sky Mikro. Er sei darüber hinaus ein Spieler fürs "Eklige", der "vorweggehen" möchte.
Mit dem Einsatz, den der 29-Jährige in der ersten Halbzeit gegen Manchester United auf den Rasen brachte, schlägt er schon einmal genau in die Kerbe, die Fans und Verantwortliche in Dortmund von ihrem neuen Führungsspieler erwarten. Nach 45 Minuten war für Sabitzer in Las Vegas Feierabend. Mal schauen, wie viel Spielzeit der ehemalige Leipziger von Terzic gegen den FC Chelsea in Chicago (Donnerstag, ab 02:25 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Bundesliga) bekommen wird.
Mehr zum Autor Marlon Irlbacher
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.