Zum Inhalte wechseln

BVB News: Erling Haaland und Jadon Sancho bringen Titelträume zurück

Haaland lässt BVB träumen! Matthäus: "Eine Maschine. Wow"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Runde bei Sky90 sagt Dortmunds Erling Haaland eine große Zukunft voraus. (Video: 02:51 Minuten)

Der 15. Spieltag hätte für den BVB nicht besser laufen können. Als einziges Team in den Top-Sechs hat die Terzic-Elf einen Dreier eingefahren und ist so zurück im Titelrennen. Zu verdanken ist das vor allem Jadon Sancho und Erling Haaland, die von der Sky90-Runde gefeiert wurden.

Nach zuletzt durchwachsenen Leistungen, bei denen zumindest die Ergebnisse meist stimmten, haben die Dortmunder am Samstagabend das von schwarz-gelber Seite lang ersehnte Feuerwerk gezündet. Der zähen ersten Halbzeit zum Trotz kamen die Westfalen mit Tempo, Spielwitz und Durchschlagskraft aus der Kabine und überraschten die Leipziger damit komplett.

Haaland und Sancho überflügeln RB-Bollwerk

Neben Marco Reus, der in seiner neuen, alten Spielmacher-Position im zentral-offensiven Mittelfeld wieder aufzublühen scheint, gehörte der Abend vor allem dem Duo Haaland/Sancho. Letzterem fehlte in dieser Saison der Esprit, der ihn im letzten Sommer noch zu einem der begehrtesten Angreifer der Welt gemacht hatte. Nach einer Gala gegen Wolfsburg trumpfte der Engländer gegen das RB-Abwehbollwerk erneut mit einem Treffer und einer Vorlage auf.

"Das wird in den nächsten Wochen ganz wichtig werden: Sancho nähert sich wieder seiner Bestform. Er hat Wochen und Monate keine Tore gemacht und jetzt gleich zweimal getroffen. Gegen Wolfsburg und in Leipzig. Wenn er zu seiner Form kommt und Haaland dazu, dann ist das Gesicht der Offensive wieder da", schwärmt Friedhelm Funkel bei Sky90 - Die Unibet Fußballdebatte von dem jungen Flügelstürmer.

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Funkel: Dann ist mit Borussia Dortmund wieder zu rechnen

Neben den harten Fakten, rund um die Scorerpunkte Sanchos, ist eines in den vergangenen Wochen deutlich zu erkennen: Leichtigkeit und Selbstvertrauen sind zurück. Der 20-Jährige geht wieder in mehr Dribblings hinein und kommt oftmals als Sieger wieder hinaus. Hackenpässe kommen plötzlich an und selbst gestandene Defensiv-Asse wie Halstenberg oder Upamecano lassen sich vernaschen.

Kann der letztjährige Top-Scorer der Borussen diese Form konservieren, ist Platz vier nicht das Ende der schwarz-gelben Fahnenstange. "Es sind noch 19 Spiele und der BVB hat nur noch fünf Punkte Rückstand auf die Bayern", gibt Funkel zu bedenken und ist überzeugt: "Wenn man hinten nicht so viele Fehler macht, ist mit Borussia Dortmund wieder zu rechnen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lothar Matthäus lobt den Leistungsanstieg bei den Dortmundern und Friedhelm Funkel hebt vor allem Jadon Sancho hervor. (Video: 01:46 Minuten)

Matthäus von Haaland verzückt: "Ein Windsturm, der dich umbläst"

Sky Experte Lothar Matthäus wurde von einem anderen BVB-Star ins Staunen versetzt. Für den ehemaligen Weltfußballer war Knipser Haaland zweifelsfrei der Man of the Match - und das nicht nur wegen seines Doppelpacks.

Mehr dazu

"Was er mit seiner Größe, Dynamik, Kraft und Leidenschaft auf dem Platz umsetzt, ist Wahnsinn. Auch technisch hat er zwei Treffer überragend eingeleitet. Er ist eine Maschine. Wow. Ein Windsturm, der dich umbläst. Sensationell mit 20 Jahren", jubelt Matthäus bei Sky90 über den Norweger.

Trotz eines im zweiten Durchgang perfekten Spiels sieht der Weltmeister von 1990 auch bei dem Torjäger noch Steigerungspotenzial. "Bisher ist er noch nicht am Limit. Er lernt immer noch dazu", ist sich Matthäus sicher. Er sieht den Stürmer in nicht allzu ferner Zukunft "bei den größten Vereinen der Welt". Noch hofft der Sky Experte allerdings, dass der BVB trotz zahlreicher Angebote noch "ein paar Jahre Freude an ihm haben wird".

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Ob die Dortmunder noch lange Spaß mit Haaland haben werden, hängt wohl auch von den Vereinserfolgen in den kommenden anderthalb Jahren ab. Bleiben die BVB-Stars in dieser Form, darf aber noch auf den einen oder anderen Titel gehofft werden.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: