BVB reagiert auf Gerüchte um das Alter von Youssoufa Moukoko
Recherchen einer Dokumentation des Senders ProSieben sollen den Verdacht bekräftigen, dass Moukoko tatsächlich älter sein könnte. Der BVB reagiert gegenüber Sky auf diese Gerüchte.
13.12.2024 | 11:37 Uhr
Es gibt erneut Zweifel am Alter von Youssoufa Moukoko. Der BVB gibt gegenüber Sky ein Statement ab.
Wie alt ist Youssoufa Moukoko?
Wohl älter als bislang immer angenommen wurde - dies will zumindest die ProSieben-Dokumentation "Tricksen, Schummeln, Täuschen - Das Millionengeschäft mit den Fußball-Talenten." wissen, die am Sonntag ausgestrahlt wird. Die Recherchen des ProSieben-Teams bekräftigen den Verdacht, dass der deutsche Nationalspieler tatsächlich älter sein könnte, sein richtiger Name ein anderer und sein der Öffentlichkeit bekannter Vater - Joseph Moukoko - nicht der leibliche Vater ist.
Der BVB sagt gegenüber Sky dazu: "Die leiblichen Eltern und die Geburtsdaten ergeben sich im Falle von Youssoufa Moukoko aus amtlichen Ausweisdokumenten und Geburtsurkunden, die von einer deutschen Behörde ausgestellt worden sind. Diese Dokumente haben bis zum heutigen Tag Bestand und sind die Grundlage für Spielberechtigungen und -Genehmigungen für Vereine, ganz gleich ob im Inland oder Ausland, und obendrein natürlich für Verbandsauswahlmannschaften wie die deutsche U21-Nationalmannschaft.
Bitte beachte auch, dass sowohl der Spieler als auch die aus den oben genannten Urkunden ausgewiesenen leiblichen Eltern uns gegenüber sowie im Falle der Eltern sogar gegenüber Dritten durch eidesstattliche Erklärungen im Rahmen gerichtlicher Verfahren erklärt haben, dass die aus den vorgenannten offiziellen Dokumenten hervorgehenden Angaben zutreffend sind. Dieser Sachstand ist für uns, den DFB und den jetzigen Club des Spielers natürlich maßgeblich."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.