BVB-Trainer Edin Terzic könnte bei Union Berlin ein Endspiel erwarten

Endspiel für Terzic? BVB in der Krise unter Druck

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Edin Terzic steht immer stärker unter Siegzwang: Vor dem Spiel gegen Union Berlin schwindet die Rückendeckung für den Coach, die Champions League Qualifiktation ist gefährdet. Was bedeutet das für die Zukunft des Trainers?

Ein Sieg muss her. Für Edin Terzic zählen im Auswärtsspiel bei Angstgegner Union Berlin nur drei Punkte. Ansonsten wird das Eis für den Trainer von Borussia Dortmund noch dünner als es ohnehin schon ist.

Bei Borussia Dortmund schrillen zwar noch nicht die Alarmglocken, aber die Uhr schlägt fünf vor zwölf. Intern ist das Auswärtsspiel bei Union Berlin am Samstag (15.30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky) zwar noch nicht zum Endspiel für Edin Terzic ausgerufen worden, aber das Eis wird zunehmend dünner für den Trainer des BVB.

"Terzic steht unter strenger Beobachtung. Die Rückendeckung von Hans-Joachim Watzke zu seinem Trainer, die bröckelt allmählich. Den Bossen sind die zuletzt dürftigen Leistungen nicht verborgen geblieben", verrät Sky Reporter Patrick Berger.

Eckdaten der Saison 2023/24

  • 1. Spieltag, Bundesliga: 18.08. - 20.08.2023
  • 34. Spieltag, Bundesliga: 18.05.2024
  • 1. Spieltag, 2. Bundesliga: 28.07. - 30.07.2023
  • 34. Spieltag, 2. Bundesliga: 19.05.2024
  • Deutscher Supercup: 12.08.2023
  • DFB-Pokal, 1. Runde: 11.08. - 14.08.2023
  • DFB-Pokal-Finale: 25.05.2024

Und jetzt steht ausgerechnet die Partie beim Angstgegner an. In Köpenick hat der Vizemeister drei der letzten vier Bundesliga-Spiele gegen Union verloren. Keine Selbstverständlichkeit also, dass die Dortmunder dieser Serie in ihrer jetzigen Verfassung eine positive Note verleihen.

Rückschritt statt Entwicklung unter Terzic

Nach Sky Informationen sind die BVB-Bosse der Meinung, dass bei der jüngsten Niederlage gegen die TSG Hoffenheim die spielerisch stärkste Mannschaft auf dem Platz stand, die Dortmund aufbieten kann. Mit Marcel Sabitzer, Julian Brandt, Marco Reus, Jadon Sancho und Donyell Malen bildeten fünf Akteure das Mittelfeld, die für ihre herausragenden technischen und spielerischen Fähigkeiten bekannt sind.

Aber dafür seien offensiv zu wenig Lösungen angeboten worden. Rückschritt statt Entwicklung. Das dürfte den Dortmunder Verantwortlichen keineswegs gefallen. (Die große Fehlersuche beim BVB)

Die Kritik an Terzic wächst. Das ist für den 41-Jährigen aber nichts Neues. "Ich habe mir grundsätzlich abgewöhnt, Dinge zu nahe an mich heranzulassen und zu lesen", sagte der Coach am Donnerstag: "Und wenn man ehrlich ist, geht es ja schon seit Anfang der Saison so."

Mehr zum Thema Edin Terzic

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Barbie“, "Oppenheimer", "Meg 2" und vieles mehr!

Weniger individuelle Fehler produzieren

Eine große Baustelle, die Terzic so schnell wie möglich zu beheben hat, sind die etlichen individuellen Fehler, die der BVB Spiel für Spiel produziert und die regelmäßig Siege kosten.

Der BVB-Coach kann fast nicht mehr tun, als seinen Spielern Mut zuzusprechen und formschwachen Akteuren wie Emre Can und Jadon Sancho den Rücken zu stärken, da er unter anderem auf deren Leistungen angewiesen ist.

Kniff mit Sahin und Bender

Zudem scheint der Kniff der BVB-Bosse, Terzic mit Nuri Sahin und Sven Bender zwei neue Co-Trainer an die Seite zu stellen und ihn damit zu stärken, noch nicht aufgegangen zu sein.

Während Sahin für die Offensive verantwortlich ist, kümmert sich Bender um die Defensive. Eventuell können die beiden Ex-Profis aber nicht so viel Einfluss auf das Geschehen nehmen wie ursprünglich gedacht. Terzic war einst selbst beim BVB Assistent von Cheftrainer Lucien Favre und sprach nach seinem eigenen Amtsantritt als Hauptverantwortlicher davon, dass man als Co-Trainer in erster Linie Ideengeber ist und viel im Konjunktiv spricht.

Die Partie in Berlin, sie könnte zu einer entscheidenden Begegnung für Terzic werden. "In diesem Spiel und eine Woche später in Bremen ist Terzic zum Siegen verdammt. Über allem steht die Champions-League-Qualifikation", schätzt Sky Reporter Berger die Situation um den Dortmunder Trainer ein und fügt an: "Wenn Leipzig punkten und den BVB überholen würde, dann wackelt Terzic mehr als er es ohnehin schon tut."

Mehr zum Autor Luca Sixtus

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.