Zum Inhalte wechseln

BVB-Trainer Favre gibt Entwarnung bei Reus-Verletzung

Die Stimmen zum Topspiel

Borussia Dortmund hat auch ohne Kapitän Marco Reus die erste Hürde in der Rückrunde gegen RB Leipzig gemeistert. Sky hat die Reaktionen zur Partie.

Die Stimmen zum Spiel

Lucien Favre (Trainer Borussia Dortmund) ...

… zum Spiel: "Wir sind extrem zufrieden. Das war ein schweres Spiel. Erste Halbzeit war okay, zweite Halbzeit waren es viele Konter auf beiden Seiten. Egal, wir haben 1:0 gewonnen."

… zu Roman Bürki: "Große Leistung, aber die Mannschaft hat auch eine sehr große Leistung gebracht. Es war nicht einfach, Leipzig hat in dieser Saison zum ersten Mal zu Hause verloren."

... zum Marco Reus (vor dem Spiel): "Er war im Trainingslager fünf Tage quasi im Bett. Er hat die Woche trainiert, aber hat gestern gesagt, dass es noch nicht geht. Es ist aber zum Glück nichts dramatisches. Wir können das nicht ändern, das ist so."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dortmunds Trainer Lucien Favre nach dem Sieg in Leipzig

Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund) ...

... zur angeblichen Meisterprämie von Lucien Favre in Höhe von einer Million Euro (vor dem Spiel): "Es muss nicht alles stimmen. Jeder Trainer bei Borussia Dortmund hat eine Prämie im Vertrag stehen."

... zum Meisterschaftskampf (vor dem Spiel): "Ganz Fußballdeutschland würde sich freuen, wenn mal etwas Spannung und Abwechslung in den Meisterschaftskampf käme. Aber wir haben noch nicht Mai, sondern Januar."

… zu Marco Reus (vor dem Spiel): "Es ist sehr schade. Er hat es dann gestern auch nochmals versucht, aber dann endgültig abgebrochen. Heute morgen haben wir die Entscheidung getroffen. Ist natürlich schade."

Mehr Fußball

… zu Jadon Sancho (vor dem Spiel): "Er ist noch U19-Spieler. Ich habe ja schon deutlich gemacht, dass er nächstes Jahr noch bei uns spielen wird. Ihm tut eine Zeit bei Borussia Dortmund noch gut. Es ist normal, dass er irgendwann ins Visier der ganz großen Klubs kommt."

Axel Witsel (Torschütze Borussia Dortmund):

"Wir wussten, dass es ein sehr hartes Spiel werden wird. Leipzig hat viel Druck gemacht, aber wir sind wieder sehr gut in das Spiel gestartet. Wir sind sehr glücklich, denn wir wollten diesen Sieg. Heute haben wir schon mal gute Arbeit geleistet, nächste Woche geht es weiter."

BVB gewinnt Spitzenspiel in Leipzig
BVB gewinnt Spitzenspiel in Leipzig

Spitzenreiter Borussia Dortmund hat zum Rückrundenstart der Bundesliga einen Sieg gefeiert und hält den FC Bayern mit sechs Punkten Rückstand auf Abstand.

Roman Bürki (Torhüter Borussia Dortmund) …

… zum Spiel: "Ich bin zufrieden, dass es am Schluss zum Sieg gereicht hat. Nach meinem kurzen Ausrutscher habe ich dann alles gehalten. Das wäre wahrscheinlich letzte Saison nicht so für mich ausgegangen."

… zum Vergleich mit seiner Leistung in der letzten Saison: "Ich habe mich entwickelt, habe aus meinen Fehlern gelernt. Wenn mir ein Fehler unterlaufen ist, dann wollte ich beweisen, dass ich es besser kann. Man soll die Aktionen nicht erzwingen, die kommen von alleine. Ich muss nicht immer den richtigen Pass finden, das ist auch nicht Aufgabe des Torhüters."

… zur Arbeit mit einem Mentalcoach: "Das ist mehr ein Aussprechen. Ich kann mich gegenüber ihm total öffnen und ich kann Fragen stellen. Es ist einfach ein lockeres Gespräch und das hilft mir enorm."

Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor RB Leipzig) …

… zum Spiel: "Wir haben die ersten 20 Minuten Mühe gehabt. Danach kamen wir eigentlich immer besser ins Spiel, waren die aktivere Mannschaft, die das Spiel in beide Richtungen diktiert hat. Es fühlt sich im Moment schon sehr enttäuschend an."

... zu Timo Werner (vor dem Spiel): "Er hat bei uns noch ein Jahr Vertrag. Es ist klar vereinbart, dass er nicht mit uns in die neue Saison geht, wenn er nicht verlängert. Ich sehe ihn bei uns perfekt aufgehoben für die nächsten zwei bis drei Jahre. Wenn die Bayern finanziell ernst machen, dann wird es schwierig. Aber es kommt ja darauf an, welche Prioritäten er setzt. In die neue Saison zu gehen mit nur einem Jahr Laufzeit - das ist keine gute Idee."

... zu den Saisonzielen (vor dem Spiel): "Wenn wir nochmal so eine Rückrunde spielen, wie wir die Hinrunde gespielt haben, dann würden wir das sofort unterschreiben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leipzigs Trainer Ralf Rangnick bemängelt die Chancenverwertung seiner Mannschaft.

Oliver Mintzlaff (Geschäftsführer RB Leipzig) …

… zum Spiel: "Wir sind schlecht ins Spiel gestartet, dann geht Dortmund verdient in Führung. Wir waren nicht konzentriert genug, nicht aggressiv genug. Ende der zweiten Halbzeit sind wir wach geworden. Der Zug zum Tor war da, der Wille war da."

… zu Timo Werner: "Es ist für uns mühsam, wenn wir uns immer wieder wiederholen. Wir wissen, was wir an ihm haben und er weiß, was er an uns hat. Wir gehen ganz gelassen in die Gespräche. Wir können es uns nicht erlauben, so einen Spieler ablösefrei ins letzte Jahr gehen zu lassen."

… zu Julian Nagelsmann: "Ich habe ja nicht alleine entschieden, dass Julian Nagelsmann kommt. Ralf hat als Sportdirektor natürlich ein gewaltiges Wort mitzureden. Er war unser absoluter Wunschkandidat. Nagelsmann und Leipzig passt sehr gut. Er ist erfolgsbesessen, das sind wir auch. Dementsprechend glaube ich, dass es sehr gut zusammenpassen wird. Aber klar, es wird sicher auch Tage geben, an denen man in der Konstellation mal aneinander gerät."

… auf die Frage, wer Meister wird: "Das wird ein spannendes Rennen. Wenn ich mich festlegen muss, glaube ich, dass Bayern München es doch noch schafft. Die Mannschaft von Borussia Dortmund gefällt mir aber aufgrund ihrer jungen Spieler besser."

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte gibt's im Transfer Update.

Kevin Kampl (RB Leipzig): …

… zum Spiel: "Wir haben das Tor nicht getroffen, es waren genug Chancen da. Bis zur 25. Minute haben wir das Spiel etwas verpennt. Wir haben Dortmund den Ballbesitz überlassen und sie stark gemacht. Danach waren wir besser. Alles in allem hätten wir uns sicher ein Tor verdient."

… zu Timo Werner: "Wir hoffen alle, dass er bleibt. Er ist einer der wichtigsten Spieler in unserer Mannschaft. Es ist klar, dass er sicherlich Angebote bekommen wird."

Sky Experte Lothar Matthäus ...

... zum Topspiel: "Die Dortmunder haben in den ersten 25 Minuten sehr gut gespielt. Zum Schluss kam RB nach vorne, hat alles ins Spiel reingeschmissen. Unentschieden wäre vielleicht das gerechtere Ergebnis gewesen, aber Dortmund hat sehr viel für diesen Sieg investiert. Leipzig ist aber auch an einem hervorragenden Roman Bürki drei, vier Mal gescheitert. Dortmund hat die Prüfung bestanden."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: