Zum Inhalte wechseln

BVB und die Meisterfrage: Das sagen Daum und Hamann

Sky90 Runde diskutiert

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (2:12 Min) spricht Christoph Daum bei Sky90 - die Fußballdebatte über Borussia Dortmund und wie diese mit dem Druck der Herbstmeisterschaft umgehen.

Der BVB feierte am Samstag die Herbstmeisterschaft, wehrt sich aber weiterhin vehement, den Meistertitel als Saisonziel auszugeben. So denken Christoph Daum und Sky Experte Dietmar Hamann über die Dortmunder Bescheidenheit.

"Die Dortmunder machen es hundertprozentig richtig", sagte Ex-Bundesligatrainer Daum bei Sky90 - die Fußballdebatte: "Wenn du sagst, du willst Meister werden, kannst du nur enttäuschen. Das ist ein unheimlicher Druck, den du dir selbst und der Mannschaft auferlegst erlegst."

Champions League: Auslosung Achtelfinale live
Champions League: Auslosung Achtelfinale live

Am 17. Dezember 2018 lost die UEFA das Achtelfinale der Champions League aus. Sky überträgt die Auslosung live im Free-TV und Live Stream. Alle Infos.

Ihm selbst habe "das Tiefstapeln" zwar nicht so gelegen: "Ich war der Überzeugung, dass man eine Winner-Mentalität implementieren muss. Ich habe immer versucht, die Latte ein Stück höher zu legen." Der Weg der Borussia sei jedoch "viel einfacher".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lucien Favre will die Herbstmeisterschaft nicht überbewerten (Video 00:48).

Hamann glaubt an "enge Kiste"

BVB-Trainer Lucien Favre hatte sich nach dem Sieg gegen Werder Bremen (2:1) auf die Frage nach den Titelambitionen am Sky Mikro ausweichend geäußert: "Darüber will ich noch nicht sprechen. Wir wollen Spiel für Spiel so weiter machen. Wir werden unsere Spielphilosophie nicht ändern."

Auch Sky Experte Dietmar Hamann hält diese Zurückhaltung für richtig, denn für den ehemaligen Bundesliga-Profi ist der Titel noch lange nicht vergeben: "Die neun Punkte schmeicheln den Dortmundern etwas. Das ist noch ein weiter Weg. Dass die Meister werden wollen, das ist keine Frage. Ich glaube, dass das noch eine ganz enge Kiste wird."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dietmar Hamann glaubt, dass Der FC Bayern den BVB in der Rückrunde noch einmal angreifen wird. (Video: 01:38)

Matthäus legt sich fest

Ganz anders sieht das Lothar Matthäus. Der Sky Experte hatte sich am Sonntagmorgen bei Wontorra - der o2 Fußballtalk festgelegt: "Dortmund wird Meister."

Mehr Fußball

Mehr zur Autorin Lucia Hauck

Weiterempfehlen: