Champions League Classics: BVB - Juventus 1997 im Video
Dortmund sensationell - Schwarz-Gelb erobert Europas Thron
13.09.2018 | 21:00 Uhr
Am 18. September beginnt die neue Champions-League-Saison. Bis zum Start zeigen wir Euch in einer einzigartigen Doku-Reihe die größten Final-Momente. Dieses Mal: Borussia Dortmunds Triumph 1997.
Es ist der 28. Mai 1997, Champions-League-Finale Borussia Dortmund vs. Juventus Turin. Lars Ricken denkt sich bei seiner Einwechslung in der 70. Minute nur eins: "Peruzzi steht zu weit vorm Tor! Peruzzi steht zu weit vorm Tor!"
16 Sekunden später zieht der 20-Jährige ab und schreibt mit seinem Lupfer zum 3:1-Endstand Geschichte. Der BVB ist König von Europa - bis heute ein einmaliger Triumph in Dortmunds Vereinsgeschichte.
Riedle-Tore bringen BVB auf die Siegerstraße
Zuvor hatte Karl-Heinz Riedle den krassen Außenseiter gegen die Weltmacht Juve mit 2:0 in Führung gebracht (29. und 34. Minute), ehe Alessandro del Piero es in der zweiten Halbzeit nochmal spannend machte.
Doch am Ende reicht es fürs Wunder. Im Münchner Olympiastadion erleben die BVB-Fans den größten Klub-Triumph aller Zeiten. Auch die Bilder vom spektakulären Empfang der Mannschaft am Borsigplatz brennen sich in die Köpfe ein. Szenen, an die wir uns mit unserer Video-Reihe UEFA Champions League Classic gerne erinnern. Vor allem für Borussia-Fans heißt es: Zurücklehnen und Genießen!