Nach 0:3-Pausenrückstand gelingt das Wunder
15.09.2018 | 14:45 Uhr
Am 18. September beginnt die neue Champions-League-Saison. Bis zum Start zeigen wir Euch in einer einzigartigen Doku-Reihe die größten Final-Momente. Dieses Mal: Die unglaubliche Aufholjagd des FC Liverpool 2005.
25, Mai 2005, Atatürk-Stadion Istanbul: Der AC Mailand dominiert das Champions-League-Finale gegen Liverpool, geht durch Paolo Maldini bereits in der ersten Spielminute in Führung und baut diese bis zur Halbzeit auf 3:0 aus.
Die Reds wirken chancenlos, doch Trainer Rafael Benitez scheint in der Pause die richtigen Worte zu finden. Kapitän Steven Gerrard läutet die Aufholjagd mit seinem Treffer ein, sechs Minuten später gleicht Xabi Alonso zum 3:3 aus.
An dem Spielstand aus der 60. Minute ändert sich in der folgenden Stunde nichts mehr, das Finale bekommt den spannenden Schlusspunkt, den es verdient: Elfmeterschießen! In diesem behält zunächst Didi Hamann die Nerven und verwandelt. Als wenig später Jerzy Dudek gegen Andrij Schewtschenko hält, kennt der Jubel bei den Reds keine Grenzen mehr: Liverpool hat das schier Unmögliche geschafft und nach 0:3-Rückstand noch den Titel gewonnen!
In unserer Video-Reihe UEFA Champions League Classic erinnern wir an ein Finale, das Milan-Fans wohl am liebsten aus ihrem Gedächtnis löschen würden, und Liverpool-Anhänger sich nicht oft genug anschauen können.