Lewy-Albtraum! Sorgen ausgerechnet die Bayern für ein Barca-Fiasko?
13.10.2022 | 12:38 Uhr
Der FC Barcelona hat im Sommer groß aufgerüstet. Das Starensemble um Robert Lewandowski konnte aber zuletzt aus zwei CL-Partien gegen Inter nur einen Punkt holen und nun kann ausgerechnet der FC Bayern die Katalanen erneut aus der CL schießen.
Vor dem 4:2-Sieg des FC Bayern gegen Viktoria Pilsen machte eine kuriose Meldung die Runde. Laut der spanischen Zeitung SPORT befürchteten Spieler des FC Barcelona, dass die Bayern das letzten Gruppenspiel gegen Inter Mailand absichtlich verlieren könnten, um so ein Barca-Aus zu begünstigen.
Fast hätte sich das Thema Champions League für Barca aber schon vorzeitig erledigt. Lewandowski rettete den Katalanen mit einem Treffer in der Nachspielzeit aber zumindest ein spektakuläres 3:3-Unentschieden gegen Inter. Bei einer Niederlage gegen die Nerazzurri wäre das CL-Aus der Katalanen bereits besiegelt gewesen.
Doch selbst mit dem Last-Minute-Zähler sieht es schlecht aus, denn Barca hat nach vier Spielen nur vier Punkte auf dem Konto und steht auf dem dritten Platz der Gruppe. Den direkten Vergleich gegen Inter hat man zudem bei drei Punkten Rückstand verloren.
Barca benötigt also massive Schützenhilfe und dass, obwohl man vor der Saison über 150 Millionen Euro auf dem Transfermarkt ausgab, nachdem der stolze Traditionsklub auch im Vorjahr schon in der Gruppenphase scheiterte. Es war das erste Mal seit 21 Jahren und erst das zweite Mal überhaupt und sollte sich nicht wiederholen.
Doch am kommenden Spieltag könnte schon wieder Schluss sein für Lewandowski und Co. in der Königsklasse. Ein absolutes Fiasko. Gegen die Bayern braucht Barca unbedingt einen Sieg. Gleichzeitig muss der LaLiga-Tabellenführer darauf hoffen, dass Pilsen in Mailand mindestens einen Punkt holt, sonst stehen die Italiener neben dem deutschen Rekordmeister im CL-Achtelfinale und Barca bleibt erneut nur die Europa League.
Ausgerechnet Bayern wird sich auch Lewandowski denken. Nach seinem Kaugummi-Transfer, verlor er gegen den Ex-Klub bereits das Hinspiel in München mit 0:2 und könnte sich nun sogar komplett aus dem wichtigsten europäischen Wettbewerb verabschieden.
Doch selbst wenn Barca gewinnt und auch Pilsen bei Inter überrascht, könnten die Bayern Barca noch aus dem Wettbewerb schießen. Bei einer Heimniederlage der Münchner am abschießenden sechsten Spieltag gegen Inter kann Barca parallel in Pilsen nämlich so hoch gewinnen, wie sie wollen und würden dennoch am Ende nur Dritter bleiben. Die kuriose Meldung der spanischen Sport würde dann aber vielleicht in einem völlig neuen Licht stehen...
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.