Zum Inhalte wechseln

Champions League: Die Teams im Formcheck vor dem Achtelfinale

Vor dem Rückspiel: Formbarometer der CL-Achtelfinalisten

Nächste Runde in der Champions League? Der FC Bayern geht mit einem 3:0-Vorsprung ins Rückspiel gegen den FC Chelsea.
Image: Nächste Runde in der Champions League? Der FC Bayern geht mit einem 3:0-Vorsprung ins Rückspiel gegen die Blues.  © Imago

Bereits Ende Februar wurden die Hinspiele im Achtelfinale der Königsklasse ausgetragen, fünf Monate später werden die restlichen Tickets für das Viertelfinale vergeben. Zuvor macht Sky Sport bei den verbliebenen acht Teams den Formcheck.

Der Titelverteidiger ist bereits ausgeschieden, die Reds um Trainer Jürgen Klopp mussten im Achtelfinale gegen Atletico Madrid die Segel streichen. Da stellt sich die Frage: Welches Team krönt sich in dieser Saison zum Champion von Europa? Bevor das Finalturnier in Lissabon beginnt, müssen aber zuerst die restlichen Endrunden-Teilnehmer ermittelt werden.

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021
UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Sky Sport macht vor den Achtelfinal-Rückspielen in der Königsklasse den Formcheck.

Juventus - Olympique Lyon (Hinspiel 0:1)

Ausgangslage: Im Hinspiel überraschte Lyon die Fußball-Welt und bezwang die abgezockte Startruppe um Cristiano Ronaldo völlig unerwartet mit 1:0. Torschütze war der Neu-Herthaner Lucas Toussart, der den Franzosen damit eine gute Ausgangslage vor dem Rückspiel gegen Juventus bescherte.

Form: In Sachen Formkurve dreht sich der Spieß allerdings um, schließlich bestreitet die Alte Dame sechs Tage vor dem Duell gegen Lyon noch das letzte Liga-Spiel gegen die AS Rom. Buffon & Co. stehen also voll im Saft, während Lyon seit der Niederlage beim OSC Lille Anfang März kein Pflichtspiel mehr bestritten hat.

Manchester City - Real Madrid (Hinspiel 2:1)

Ausgangslage: Dieses Duell zweier Schwergewichte im europäischen Fußball zog Ende Februar alle Blicke auf sich. Unter dem Strich stand ein 2:1-Auswärtssieg für Gündogan & Co. - Vorteil City! Den Rekordsieger der Champions League sollten die Citizens trotz des dünnen Vorsprungs aber keineswegs unterschätzen.

Form: Während Real Madrid in Spanien am Ende souverän Meister wurde, musste City trotzt einer starken Saison der Übermannschaft aus Liverpool beim Feiern zusehen. Das Team, das seine Form aus der Liga am besten konservieren und im Gigantenduell abrufen kann, dürfte am Ende die Nase vorne haben.

Mehr dazu

FC Bayern München - FC Chelsea (Hinspiel 3:0)

Ausgangslage: Die Blues wurden im Hinspiel von der offensiven Wucht der Bayern regelrecht überrollt. Den Vorsprung durch den furiosen 3:0-Auswärtssieg an der Stamford Bridge dürften die Münchner wohl nur an einem rabenschwarzen Tag noch verspielen.

Form: Chelsea präsentierte sich im Saisonendspurt wechselhaft, qualifizierte sich aber als Tabellenvierter noch für die Königsklasse. Die Bayern waren bis zuletzt in Top-Form und kassierten in der gesamten Bundesliga-Rückrunde keine (!) Niederlage. Die Blues waren dagegen einen Monat länger im Wettkampfmodus - ein kleiner Vorteil?

FC Barcelona - SSC Neapel (Hinspiel 1:1)

Ausgangslage: Ende August hatten die Neapolitaner den großen FC Barcelona lange Zeit am Rande einer Niederlage, durch den Treffer von Griezmann zum späteren Endstand verschlechterte sich die Ausgangslage der Italiener erheblich. Dennoch verspricht das Duell im Camp Nou höchste Spannung.

Form: Seit der Corona-Pause verspielten die Katalanen mit teils unerklärlich schwachen Leistungen den Meistertitel, Superstar Lionel Messi übte gar öffentliche Kritik an Trainer Quique Setien. Auch in der Stadt am Vesuv droht Ungemach - in der Liga reichte es nur zu Platz sieben. Da kommt es fast schon zum Krisenduell.

Die verbliebenen vier Partien im Achtelfinale der Champions League versprechen heiße Fußball-Abende mit der dazu gehörenden Portion Spannung. Unter dem Strich werden sich neben Atalanta Bergamo, Paris Saint-Germain, Atletico Madrid und RB Leipzig vier weitere Teams einen erbitterten Kampf um den europäischen Fußball-Thron liefern.

Mehr zum Autor Felix Arnold

Weiterempfehlen: