Zum Inhalte wechseln

Champions League: Felix Magath kritisiert Neymar deutlich

"Altherren-Fußball!" - Magath mit vernichtender Neymar-Kritik

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Keine Einsatzbereitschaft, keine Mentalität. Felix Magath spricht im exklusiven Sky Interview über PSG-Star Neymar. Der Brasilianer war im Hinspiel gegen den FC Bayern mit keiner besonders guten Leistung aufgefallen.

Felix Magath hat im exklusiven Sky Interview PSG-Superstar Neymar für seine Leistung beim Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Bayern (0:1) scharf kritisiert.

"Das ist doch kein Fußball! Ich habe mit ihm nichts zu tun, aber ich kann mich nur wundern. Was ich gegen Bayern gesehen habe, das war Altherren-Fußball. Als Zuschauer will ich sehen, was der Spieler der Mannschaft gibt und für den Erfolg des Spiels beiträgt. Dass ein Neymar technisch gut ist, geschenkt. Aber was glauben Sie denn, wie viele Spieler herumlaufen, die technisch gut sind und den Ball hochhalten können? Deswegen ist man noch kein Fußballspieler", erklärte Magath im Gespräch mit Sky Reporter Florian Plettenberg.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Bayern-Noten gegen PSG

  1. YANN SOMMER:
    Image: YANN SOMMER: 72 Minuten nichts zu tun, dann hellwach im Eins-gegen-eins gegen Mbappe. Auch beim Nachschuss gegen Neymar sowie bei einem Marquinhos-Kopfball (77.) auf dem Posten. Auch gegen Vitinha zur Stelle (86.). Ohne Fehl und Tadel – NOTE: 2. © Imago
  2. BENJAMIN PAVARD:
    Image: BENJAMIN PAVARD: Schaltet sich oft vorne ein, da er defensiv nicht gefordert wird. Das ändert sich erst mit der Einwechslung von Mbappe. Blockt einen Messi-Versuch (84.). Sieht in der Nachspielzeit Gelb-Rot und wird im Rückspiel fehlen – NOTE: 2. © GEPA
  3. DAYOT UPAMECANO:
    Image: DAYOT UPAMECANO: Lange gewohnt souverän. In den Zweikämpfen gegen Neymar fast immer Sieger. In der Schlussphase nur zweiter Sieger im Laufduell mit Mendes, der perfekt für Mbappe auflegt. Im Glück, da Mendes knapp im Abseits steht – NOTE: 3. © Imago
  4. MATTHIJS DE LIGT:
    Image: MATTHIJS DE LIGT: Häufig im direkten Duell gegen Weltmeister Messi, den er allerdings gut im Griff hat. Beim Abseitstor von Mbappe zu spät gegen den französischen Superstar (82.). Ansonsten grundsolide gegen den Ball – NOTE: 3. © Imago
  5. JOAO CANCELO:
    Image: JOAO CANCELO: Defensiv kaum gefordert. Hellwach im Laufduell gegen Neymar in der Anfangsphase (8.). Offensiv deutlich weniger auffällig als in den vergangenen Spielen. Seine Flanken aus dem Halbfeld ungefährlich. Zur Halbzeit raus – NOTE: 4. © Imago
  6. JOSHUA KIMMICH:
    Image: JOSHUA KIMMICH: In Hälfte eins mit einigen Fehlpässen im Aufbauspiel. Fordert immer wieder die Bälle und verteilt diese. Defensiv mehrfach stark gegen Messi und Neymar. Scheitert mit seinem Versuch aus 20 Metern an Donnarumma (43.) - NOTE: 3. © DPA pa
  7. LEON GORETZKA:
    Image: LEON GORETZKA: Der 28-Jährige spult sein gewohnt hohes Laufpensum ab. Insgesamt allerdings deutlich unauffälliger als seine Nebenmänner. Defensiv stabil, offensiv aber ohne viel Zug in Richtung PSG-Tor – NOTE: 4. © Imago
  8. KINGSLEY COMAN:
    Image: KINGSLEY COMAN: Erobert in der Rückwärtsbewegung viele Bälle zurück. Offensiv im Dribbling kaum zu stoppen. Nach Flanke von Davies zum 1:0 zur Stelle (53.). Bester Mann auf dem Platz. Nach 76 Minuten raus – NOTE: 2. © Imago
  9. LEROY SANE:
    Image: LEROY SANE: Offensiv mit guten Akzenten, allerdings oft unglücklich. Sucht häufig die Wege in die Tiefe und macht damit Räume für die Kollegen frei. Hält den Ball selbst teilweise zu lange. Defensiv eifrig. Nach 87 Minuten raus – NOTE: 4. © Imago
  10. JAMAL MUSIALA:
    Image: JAMAL MUSIALA: Nach unauffälligen 45 Minuten dreht der 19-Jährige nach der Pause auf. Dribbelt sich immer wieder durch die Pariser Abwehrreihen, nicht immer finden seine Zuspiele allerdings die Mitspieler. Nach 87 Minuten raus – NOTE: 3. © Imago
  11. ERIC MAXIM CHOUPO-MOTING:
    Image: ERIC MAXIM CHOUPO-MOTING: Hat seine Chancen für ein Tor gegen seinen Ex-Klub, aber ohne Glück bei seinen Abschlüssen. Scheitert mit einem Seitfallzieher an Donnarumma (62.) und aus kurzer Distanz auch am Pfosten (63.). Nach 76 Minuten raus – NOTE: 4. © Imago
  12. ALPHONSO DAVIES: Kam zur Halbzeit für Cancelo und ist sofort mittendrin. Offenbart zunächst defensiv Schwächen gegen den jungen Zaire-Emery. Bereitet mit einer maßgenauen Flanke den Siegtreffer von Coman vor (53.) - NOTE: 3.
    Image: ALPHONSO DAVIES: Kam zur Halbzeit für Cancelo und ist sofort mittendrin. Offenbart zunächst defensiv Schwächen gegen den jungen Zaire-Emery. Bereitet mit einer maßgenauen Flanke den Siegtreffer von Coman vor (53.) - NOTE: 3. © DPA pa
  13. JULIAN NAGELSMANN:
    Image: JULIAN NAGELSMANN: Die spät vom Bayern-Coach eingewechselten Thomas Müller, Serge Gnabry, Ryan Gravenberch und Josip Stanisic bleiben OHNE BEWERTUNG. © Imago

Neymar war über 90 Minuten kaum zu sehen, Sky Experte Didi Hamann hatte bereits die vielen Ballverluste des Brasilianers bemängelt. Für das Rückspiel in der Allianz Arena droht der 31-jährige Offensivstar auszufallen. Neymar hatte sich beim PSG-Sieg gegen den OSC Lille (4:3) in der Ligue 1 verletzt und musste mit einer Trage vom Feld. Magath hat eine klare Meinung, welche Auswirkungen ein Ausfall auch auf den FC Bayern hätte.

"Wenn man keinen Einsatz bringt, dann nützt die beste Technik nichts. Dann bringt es auch nichts, wenn ich schnell bin. Dann habe ich keinen Einfluss auf das Spiel, wenn ich es nicht umsetze. Von daher glaube ich, dass es für die Bayern NICHT gut ist, wenn Neymar ausfallen würde", betonte Magath.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: