Champions League: Hamann über Bayern, Lewandowski, BVB, Hummels, Götze
Choupo-Motings Lauf könnte Konsequenzen haben
01.11.2022 | 18:46 Uhr
Sky Experte Didi Hamann analysiert in seiner Kolumne die Leistungen der deutschen Teams in der Champions League und blickt auf die Situation von Robert Lewandowski mit dem FC Barcelona und den Lauf von Eric Maxim Choupo-Moting. Zudem äußert er sich zu den WM-Chancen von Mario Götze und Mats Hummels.
Der FC Bayern hat auch sein fünftes Gruppenspiel gewonnen. Im Gegensatz zur Bundesliga, wo die Münchner mit großen Schwankungen zu kämpfen hatten, war ihre Formkurve in der Champions League immer ganz oben. Am Mittwochabend haben sie beim 3:0-Sieg in Barcelona wieder eine sehr überzeugende Vorstellung gezeigt.
Gnabry Pass war weltklasse
Der Pass von Serge Gnabry vor dem 1:0 durch Mane war weltklasse. Den Ball per Dropkick genau dahin zu spielen, wo er hingehört - so etwas sieht man in einer Saison nicht so oft. Die Bayern haben - wie schon in Mailand - eine herausragende Teamleistung gezeigt, ähnlich wie schon in Mailand und in Pilsen. Auswärts haben sie drei starke Spiele gemacht
Barcelona war zwar angeschlagen und schon vor dem Anpfiff ausgeschieden, aber häufig sind Duelle gegen einen angeschlagenen Boxer schwieriger als gegen einen fitten Gegner.
Dann feiert Bayern als Tabellenführer Weihnachten
Wenn die Münchner dieses Niveau auch in der Bundesliga bis zur WM-Pause halten, gehe ich davon aus, dass sie als Tabellenführer Weihnachten feiern werden. Letzte Woche in Hoffenheim waren sie trotz einiger Ausfälle brutal souverän.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Die Probleme in der Bundesliga hatten sie, weil sie vielleicht dachten, es gehe dort mit einem oder zwei Schritten weniger. Sie haben gemerkt, dass es nicht reicht, haben es geändert, aber so müssen sie auch in den kommenden Wochen weitermachen. Am Samstag gegen Mainz wird es mit 85 oder 90 Prozent nicht reichen.
Bayerns Formanstieg ist gut fürs DFB-Team
Die verbesserte Form der Bayern ist auch gut für die Chancen des DFB-Teams bei der WM. Keine große Nationalmannschaft ist so abhängig von einem Verein wie die deutsche Auswahl. Das gibt es in England, Frankreich und Spanien nicht, dass so viele bei einem nationalen Topverein spielen.
Choupo-Motings Lauf könnte Konsequenzen haben
Bei den Bayern sind aber nicht nur die deutschen Nationalspieler gut drauf. Eric Maxim Choupo- Moting hat auch in Barcelona seinen Lauf fortgesetzt und wieder getroffen. Bei Stürmern ist es häufig eine Frage des Selbstvertrauens. Wenn sie im Flow sind, ist das Tor gefühlte 20 Meter groß, wenn sie nicht treffen, ist es so klein wie ein Handballtor.
Am Anfang der Saison saß er auf der Bank, weil die Bayern Mane geholt hatten, der musste spielen. Das galt auch für Coman und Sane, der zu Beginn wahrscheinlich der beste Offensivspieler war. Dazu noch Müller und Musiala, da musst du einen Stürmer erstmal irgendwo unterbringen. Wenn Choupo-Moting jetzt regelmäßig spielen sollte, werden folglich andere nicht spielen, was dann eine andere Thematik oder Problematik bergen könnte. Sollte er weiter regelmäßig spielen, muss man schauen, ob er dann weiter seine Tore macht.
Vertragsverlängerung vor der WM? Warum nicht?
Ob die Bayern schon vor der WM seinen Vertrag verlängern sollten? Ich finde, es spricht nichts dagegen. Selbst wenn sie noch einen Stürmer holen sollten, hätten die Bayern in ihm jemanden, auf den sie sich verlassen können. Es gab zuletzt immer wieder Gerüchte um Harry Kane. Ich betrachte seinen Transfer als eher unwahrscheinlich. Natürlich würde Kane wunderbar zu den Bayern passen, er ist aber auch schon 29 Jahre alt. Ich wäre da vorsichtig.
Lewandowskis Ziel mit Barca noch in weiter Ferne
Robert Lewandowski ist mit dem FC Barcelona ausgeschieden. Er hatte sich u.a. für einen Wechsel zu Barca entschieden, weil ihm dort ein längerer Vertrag angeboten wurde, und weil er sich neue Ziele gesteckt hatte. Lewandowski hatte den Bayern-Bossen mit seinem Wechsel die Entscheidung abgenommen, einen verdienten Spieler abgeben zu müssen. Sie haben von Barcelona gutes Geld bekommen, deshalb hat er damals den Bayern einen riesigen Gefallen getan.
Was in dieser Saison bei Barca passiert ist, hatte sich so nicht erwartet. Dass sie so auseinanderfallen hat möglicherweise seinen Grund in der Transfergeschichte dieses Sommers.
Wie willst du von der Mannschaft Charakter, Widerstandsfähigkeit und Ehre erwarten, wenn du im Sommer versuchst, Spieler, die laufende Verträge haben, mehr oder weniger zum Abgang zu zwingen? Dieses Verhalten ist eines FC Barcelona unwürdig.
Statt in der Champions League spielen sie bald in der Europa League, und auch mit der Meisterschaft in Spanien wird es wohl nichts werden. Wenn Lewandowski mit Barca die Champions League gewinnen will, muss sich im Verein einiges ändern.
Neapel neben Bayern die bisher beste Mannschaft
Ich hätte nicht gedacht, dass Barcelona und auch Atletico Madrid in ihren Gruppen ausscheiden. Von den spanischen Klubs ist nur Real Madrid weiter, das ist eine sehr ernüchternde Bilanz.
Für mich war bisher neben den Bayern der SSC Neapel die beste Mannschaft in der Gruppenphase. Manchester City muss man mit Haaland mehr denn je auf dem Schirm haben, Liverpool tritt in der Königsklasse stark auf, muss aber aufpassen, in der Premier League den Abstand auf Platz vier nicht zu groß werden zu lassen.
Paris könnte dieses Jahr nah dran sein am Titel, auch weil Messi wieder so gut drauf ist. Neapel ist in der Serie A auch Tabellenführer, von daher sind sie kein krasser Außenseiter, als Dark Horse würde ich aber Benfica Lissabon nennen. Dass gleich drei portugiesische Teams das Achtelfinale erreichen können, finde ich sehr bemerkenswert.
Frankfurt macht einfach Spaß
Frankfurt hat durch den Sieg gegen Marseille sein Endspiel bei Sporting Lissabon. Das wird eine schwere Aufgabe, aber die Eintracht hat gezeigt, wozu sie in der Lage ist. Die Frankfurter haben uns schon einige Male überrascht, wie bei ihrem Sieg in Barcelona, ich traue es ihnen zu und hoffe, dass sie es packen.
Die Mannschaft ist mit dem Sieg in der Europa League gewachsen und hat sich im europäischen Fußball etabliert. Sie haben gezeigt, dass sie in der Champions League mithalten können. Sie sind aggressiv, laufstark und haben hervorragende Fußballer. Sie machen einfach Spaß.
Götze zur WM? Nicht ausgeschlossen
Mario Götze war beim 2:1-Sieg gegen Marseille der Man of the Match. Wenn wir mit Blick auf die WM über Niclas Füllkrug sprechen, dann müssen wir auch über Götze reden. Er hat Fähigkeiten, die in Deutschland sonst niemand besitzt. Anstelle von Hansi Flick würde ich mir bis zur endgültigen Kadernominierung am 10. November Zeit lassen. Er darf 26 Spieler mitnehmen, und wenn Mario so weitermacht, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass er dabei ist.
Darum muss Hummels mit nach Katar
Mats Hummels würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Er war in den vergangenen Monaten mit Sicherheit einer der besten drei, vier deutschen Innenverteidiger. In wichtigen Spielen fehlt mal ein Süle oder ein Schlotterbeck in der Startelf, aber Hummels spielt immer. Das zeigt seine Form und was er für eine Wertschätzung genießt. Ich wüsste nichts, was gegen ihn spricht.
Und wenn er nach nicht so guten Spielen den Finger immer wieder in die Wunde legt, dann ist das so. Du kannst nicht immer wieder die gleichen Fehler machen und sie unkommentiert lassen. Ich finde auch, dass sich seit seiner Kritik etwas geändert hat. Der Punkt gegen Sevilla war Gold wert und hat ihnen erst die Chance ermöglicht, mit einem Unentschieden gegen Manchester City weiterzukommen. Letzte Saison hätten die Dortmunder so ein Spiel möglicherweise verloren und müssten jetzt zittern. Ich hoffe, dass sich durch Hummels' Kritik etwas in die Köpfe der Spieler reingesetzt hat und sie verinnerlicht haben, dass sie einen höheren Anspruch haben müssen.
BVB gegen City nicht sexy, aber erfolgreich
Man muss das 0:0 gegen City richtig einschätzen, Haaland wurde in der Pause ausgewechselt, aber wichtig ist, dass du mit dem Glauben ins Spiel gehst, solch einen Gegner aus dem Weg räumen zu können. Dass man nicht beim ersten Widerstand um- oder in sich zusammenfällt. Dortmund hat es bravourös gemacht und City zu sehr wenigen Chancen kommen lassen, Was sie am Dienstag gespielt haben, war nicht sexy, aber erfolgreich. Dadurch haben sie sich ein Achtelfinale gegen einen Top-Gegner verdient.
Leverkusen hat Widerstandsfähigkeit gezeigt
Leverkusen hat die K.o.-Runde leider verpasst. In dieser Gruppe nach fünf Spielen draußen zu sein, ist enttäuschend. Sie waren nicht gut genug, aber in Madrid haben sie Herz gezeigt und wenigstens noch die Chance, in der Europa League zu überwintern.
Dass es bei Bayer immer noch brennt, ist auch klar. Sie hatten gegen Frankfurt, Wolfsburg und Atletico drei bodenlose Schiedsrichter-Entscheidungen gegen sich. Dennoch haben sie gegen Wolfsburg und in Madrid Widerstandsfähigkeit gezeigt. Das sollte ihnen auch für die nächsten Aufgaben in der Bundesliga Selbstvertrauen geben.
Leipzig-Sieg gegen Real ist nichts wert, wenn ...
Die Leipziger haben beim 3:2-Sieg gegen Real eine tolle Leistung gezeigt, selbst ein ersatzgeschwächtes Madrid muss man erstmal schlagen. Allerdings ist das alles nichts wert, wenn du am letzten Spieltag gegen Donezk verlieren solltest. Sie müssen jetzt noch den Punkt holen, um nach dem schwachen Start das Achtelfinale zu erreichen. Es wäre ein versöhnlicher Abschluss der CL-Vorrunde.