Zum Inhalte wechseln

Champions League: Klopp und Tuchel droht das Aus

Richtungweisende Spieltage in der Königsklasse

Jürgen Klopp und Thomas Tuchel droht in der Königsklasse das vorzeitige Aus.
Image: Jürgen Klopp und Thomas Tuchel droht in der Königsklasse das vorzeitige Aus.  © Getty

Die Gruppe C in der Champions League könnte für Thomas Tuchel und Jürgen Klopp zum Stolperstein werden. Die beiden deutschen Coaches müssen um das Weiterkommen bangen.

Sein markantes Lachen war Jürgen Klopp gründlich vergangen. Der Teammanager des FC Liverpool wirkte nachdenklich, bevor er mit ernsthaften Sorgen im Gepäck in den Flieger kletterte. "Wir haben einen langen Heimflug und genug Zeit, um über diese Dinge nachzudenken", sagte Klopp.

Das unerwartete 0:2 bei Roter Stern Belgrad trifft die Reds mit voller Wucht, der Einzug in die K.o.-Runde hängt plötzlich am seidenen Faden. Auf die Frage, was alles schief gelaufen sei, antwortete Klopp: "Ich habe nur zehn Finger", seine "Jungs" seien "sehr enttäuscht, ich bin sehr enttäuscht".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (29 Sekunden) spricht PSG-Trainer Thomas Tuchel über das Remis gegen Neapel und blickt auf die ausstehenden Spiele in der Champions League.

Belgrad-Pleite hinterlässt Spuren bei Klopps Liverpool

Zwar führt Liverpool die Todesgruppe C vor dem punktgleichen SSC Neapel (6 Punkte) und Paris St. Germain (5) weiter an. Doch in den verbleibenden zwei Spielen - zunächst in Paris, dann an der Anfield Road gegen Neapel - muss Liverpool liefern. Zumal auch Außenseiter Belgrad (4) noch im Rennen ist.

"Wir werden mit 100 Prozent in die beiden Spiele gehen, aber ich habe in diesem Moment keine Message", sagte Klopp kleinlaut und gestand: "Wir sind beeindruckt. Das ist nicht das, was wir wollten."

Vor allem die Auswärtsschwäche wird zunehmend zum Problem: Die saisonübergeifend inzwischen drei Auswärtsniederlagen in Serie sind für die Reds die schwächste Bilanz auf fremden Plätzen in Europas wichtigstem Vereinswettbewerb seit 1979.

PSG mit Tuchel noch mehr unter Zugzwang

Noch ein bisschen kniffeliger als für Klopp ist die Situation für Thomas Tuchel und sein Starensemble von Paris St. Germain. Nach dem 1:1 in Neapel benötigt das sündhaft teure Team um Weltmeister Kylian Mbappe und Neymar gegen Liverpool zwingend einen Heimsieg, ansonsten hat es das Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand.

Mehr Fußball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (29 Sekunden) spricht PSG-Trainer Thomas Tuchel über das Remis gegen Neapel und blickt auf die ausstehenden Spiele in der Champions League.

"Die Gruppe ist sehr, sehr eng, und es ist wirklich schwierig", sagte Tuchel und stellte seine persönliche Rechnung für das Achtelfinale vor: "Wir haben noch zwei Spiele und können beide gewinnen. Es wird sehr hart und schwer, aber es ist möglich."

Bernat trifft - sonst passiert nicht viel

Möglich ist es - doch auch in Neapel blieb Paris die Klasse eines möglichen Königsklassen-Champions schuldig. Nach einer starken ersten Halbzeit und der Führung durch den ehemaligen Münchner Juan Bernat (45.+2) gelang PSG im zweiten Abschnitt nicht mehr viel.

Im Gegenteil: Durch den verdienten Ausgleichstreffer von Lorenzo Insigne (62.) hat Neapel, das am nächsten Spieltag Belgrad empfängt, plötzlich alle Chancen.

Und so könnte es am Ende der Vorrunde tatsächlich einen der beiden deutschen Top-Trainer erwischen. (sid/Sky Sport)

Weiterempfehlen: