Champions League: Matthäus und Hamann geben Einschätzungen ab
Matthäus & Hamann über deutsche CL-Gruppen: "Wäre nicht entschuldbar"
19.09.2023 | 11:24 Uhr
Die Champions-League-Auslosung hat bei den deutschen Teams um Bayern, Dortmund, Leipzig und Union gemischte Gefühle hervorgerufen. So schätzen die Sky Experten Didi Hamann und Lothar Matthäus die deutschen Chancen auf ein Weiterkommen ein.
SKY EXPERTE DIDI HAMANN ÜBER ...
... die BVB-Gruppe:
"Das ist ein Brett und wirklich hart. Sie müssen nach der Länderspielpause schleunigst in die Gänge kommen, wenn sie da eine Chance haben wollen. Ich würde sagen, dass das am Ende sogar ein Kampf um Platz drei werden könnte. Füllkrug hilft ihnen bestimmt weiter, aber er alleine wird auch nicht reichen. Newcastle ist eine super Mannschaft, PSG mit Mbappe sowieso. Auch wenn man nie weiß, ob er bleibt. Und was Milan kann, hat man in der vergangenen Saison gesehen. Also den BVB hat es knüppeldick erwischt. Ich gebe ihnen eine 20-prozentige Chance aufs Weiterkommen.
- Alle CL-Gruppen in der Übersicht
- CL-VOTING: Marschiert Bayern durch - kann Union überraschen?
- Königsklassen-Duell! Lewandowski kommt nach Hamburg
... die Union-Gruppe:
"Sie haben Außenseiter-Chancen. Aber im Olympiastadion hat Real auch noch nicht gewonnen. Neapel hat wichtige Spieler verloren, bleibt aber eine Top-Mannschaft gegen die es schwer wird für die Berliner. Braga kann beide Male geschlagen werden. Der Transfer von Leonardo Bonucci ist super. Wenn du im Bernabeu oder in Neapel im Tunnel stehst, brauchst du Mitspieler, denen du ins Gesicht schauen kannst und die dir Vertrauen geben, weil sie so etwas schon erlebt haben und nicht nervös werden. Und das ist bei Bonucci der Fall. Der nächste klasse Transfer von Ruhnert und Fischer. Union hat eine funktionierende Mannschaft und die einzige Gefahr von so einem Neuzugang ist, dass das Gefüge durcheinander geraten könnte, denn wenn man so jemanden holt, dann muss der eigentlich auch immer spielen. Aber die Bosse werden ihm bei aller Größe schon erzählt haben, was sie von ihm erwarten. Und bisher hat sich jeder Neuzugang bei Union Berlin ordentlich angepasst."
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Alles zur UEFA Champions League auf skysport.de:
- Alle News & Infos zur UEFA Champions League
- Spielplan zur UEFA Champions League
- Ergebnisse zur UEFA Champions League
- Tabellen zur UEFA Champions League
- Videos zur UEFA Champions League
- Liveticker zur UEFA Champions League
... die Bayern-Gruppe:
"Die Bayern haben eine mehr als machbare Gruppe. United ist nicht so stabil und Kopenhagen sowie Galatasaray keine Gefahr für Bayern. Istanbul hat gute Namen im Team, aber ich habe sie gegen Molde in der Quali gesehen und dort hatten sie auch Glück. Die Bayern haben vor allem in den Gruppenphasen regelmäßig dominiert und das wird auch dieses Mal der Fall sein."
... die Leipzig-Gruppe:
"Für RB ist es ähnlich wie für die Bayern: sehr machbar. Young Boys und Roter Stern sollten - ohne sie zu unterschätzen - für Leipzig zu schlagen sein."
SKY EXPERTE LOTHAR MATTHÄUS:
"Bayern und Leipzig haben die Pflicht in diesen Gruppen weiterzukommen. Ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre nicht entschuldbar. Der BVB hat die schwerste Gruppe. Die beste Mannschaft aus Topf drei und aus vier mit Milan und Newcastle und dazu Paris, ohne die beiden Superstars Messi und Neymar, aber - Stand jetzt - mit Mbappe sowie vielen starken Neueinkäufen. Wenn der Trainer es schafft, diese Truppe gut zu managen und sie endlich als Team auftreten, dann können sie viel mehr erreichen, als in den letzten Jahren und den Pokal vielleicht mal gewinnen.
Für Union geht das Märchen, dass sie sich verdient haben nahtlos weiter. Beim italienischen Meister im Maradona-Stadion von Neapel und gegen Real Madrid im Bernabeu zu spielen. Viel mehr geht nicht. Sie sollen das genießen und eventuell eine Sensation schaffen. Spiele gegen Real können eine ganze Stadt elektrisieren. Ich habe das bei Partizan Belgrad erlebt. Da war das ganze Land davon berührt. Wenn sie ihre Spiele gegen Braga gewinnen und Dritter werden, sind sie auf jeden Fall im Frühjahr 2024 noch international dabei. Der tolle Transfer von Leonardo Bonucci hilft mit Sicherheit. Wieder eine tolle Nachricht für die Liga. Die Geschichte, auch jetzt mit diesen tollen Teams in der Champions League, ist für Union Freude pur.
Die Favoriten in den anderen Gruppen sind ziemlich klar. Schön, dass meine beiden Ex-Teams Inter und Salzburg gegeneinander spielen. Dazu der deutsche Trainer Roger Schmidt mit Benfica. Schöne Gruppe. Barca und Porto sind die Favoriten in Gruppe H, sowie Sevilla und Arsenal in Gruppe B. Atletico ist gegenüber Feyenoord, Lazio und Celtic klar im Vorteil."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.