Zum Inhalte wechseln

Champions League: Stimmen zum Aus des FC Bayern gegen Villarreal

Stimmen zum Bayern-Aus: "Weiß nicht, was ich sagen soll"

Thomas Müller ringt nach dem Aus in der Champions League um Worte.
Image: Thomas Müller ringt nach dem Aus in der Champions League um Worte.  © Imago

Der FC Bayern München scheidet durch ein 1:1 im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Villarreal aus der Champions League aus. Sky Sport fasst die Stimmen* des deutschen Rekordmeisters zusammen.

THOMAS MÜLLER (FC BAYERN MÜNCHEN) ...

"Es ist extrem bitter, dass wir ein Gegentor kassieren trotz dieser Performance. Wir haben ein engagiertes Spiel gemacht, wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir haben von Anfang an mit den Fans im Rücken gedrückt, gedrückt, gedrückt. Können uns da vielleicht den Vorwurf machen, dass wir noch ein Tor mehr machen müssen. Aber ein Gegentor lag auf keinen Fall in der Luft. Wir haben gut verteidigt, hatten eine gute Restverteidigung. Wir waren aktiv. Und dann haben sie kurz vor Schluss eine Situation. Natürlich wird das seziert werden, bei einem Gegentor passieren immer Fehler. Wenn man nur das Spiel heute nimmt, müssen wir hier heute ganz klar weiterkommen. Wenn man das Spiel in Villarreal hinzuzieht, dann können wir froh sein, nur 0:1 verloren zu haben. Aber dass dieses Spiel heute 1:1 ausgeht, hat der Spielverlauf eigentlich nicht hergegeben. Jetzt stehen wir da. Die Niederlage heute zu akzeptieren ... ja, weiß ich auch nicht, was ich sagen soll."

Die Noten der Bayern-Stars zum Aus gegen Villarreal

  1. MANUEL NEUER: – NOTE: 3
    Image: MANUEL NEUER: Wird kaum geprüft, bei seinem einzigen Ausflug vor der Pause klärt er aufmerksam. Beim Gegentreffer kurz vor Schluss ohne Chance. – NOTE: 3 © Imago
  2. BENJAMIN PAVARD: – NOTE: 3
    Image: BENJAMIN PAVARD: Erlebt als rechter Part der Dreierkette einen ruhigen Abend. Wird kaum vor Probleme gestellt, schaltet sich allerdings auch selbst kaum in die Offensive ein – NOTE: 3 © Imago
  3. DAYOT UPAMECANO: – NOTE: 3
    Image: DAYOT UPAMECANO: Macht eigentlich ein überragendes Spiel. Räumt hinten alles ab, spielt gute Pässe nach vorne und ist extrem präsent. Lässt sich dann vor dem späten Ausgleich aber einmal rauslocken und kommt nicht mehr in den Zweikampf – NOTE: 3 © Imago
  4. LUCAS HERNANDEZ: – NOTE: 4
    Image: LUCAS HERNANDEZ: Wird hinten nicht gefordert und schaltet sich immer wieder in die Offensive ein. Versucht es mehrfach aus der Distanz, aber zielt teils deutlich zu hoch. Macht kurz vor Schluss für Davies Platz – NOTE: 3 © DPA pa
  5. JOSHUA KIMMICH: – NOTE: 3
    Image: JOSHUA KIMMICH: Kein gutes Spiel des Spielmachers aus der Tiefe. Tritt ganz schwache Standards, seine Chip-Bälle landen oft beim Gegner. Insgesamt leistet er sich 19 Ballverluste. Nur die Dribbler Sane & Coman haben noch einen mehr (20) – NOTE: 5 © Imago
  6. LEON GORETZKA: – NOTE: 3
    Image: LEON GORETZKA: Schöne Hereingabe beim Kopfball von Musiala (30.). Schaltet beim 1:0 nach Ballgewinn von Coman blitzschnell und leitet den Treffer ein. Legt auch Müllers Großchance stark auf (55.) – NOTE: 3 © DPA pa
  7. LEROY SANE: – NOTE: 3
    Image: LEROY SANE: Versucht es oft mit Flanken aus dem Halbfeld, was aber wenig bringt. Zieht teils auch zu oft ins Zentrum und macht den Raum eng. Hat aber auch einige gute Momente - u.a. seine Vorlagen auf Musiala (46.) und Upamecano (50.) – NOTE: 4 © Imago
  8. JAMAL MUSIALA: – NOTE: 4
    Image: JAMAL MUSIALA: Vor der Pause bester Offensivspieler. Verzieht nach feiner Einzelleistung knapp (20.), zudem per Kopf die einzige Chance der ersten Halbzeit (30.). Kurz nach dem Wechsel noch eine Chance (46.), danach nicht mehr so auffällig – NOTE: 3 © Imago
  9. THOMAS MÜLLER: – NOTE: 3
    Image: THOMAS MÜLLER: Hängt vor der Pause komplett in der Luft. Bereitet dann Lewandowskis Treffer wunderbar vor (52.). Verpasst wenig später das 2:0, als er freistehend nach Goretzka-Pass drüber schießt (55.). Lässt weitere Topchance aus (71.) – NOTE: 4 © DPA pa
  10. KINGSLEY COMAN: – NOTE: 3
    Image: KINGSLEY COMAN: Kommt anders als im Hinspiel dieses Mal über links, verliert aber in der ersten HZ ähnlich viele Bälle wie in Villarreal.. Nach der Pause klar stärker - ergrätscht den Ball vor dem 1:0 und hat viele gute Aktionen. – NOTE: 3 © Imago
  11. ROBERT LEWANDOWSKI: – NOTE: 4
    Image: ROBERT LEWANDOWSKI: In der ersten Halbzeit nicht einmal ansatzweise zu sehen. Sieht nach einem Frustfoul zurecht Gelb (30.), kommt wenig später nochmal zu spät. Macht dann aber mit seiner ersten Aktion das 1:0 (52.).Danach wieder unsichtbar – NOTE: 4 © DPA pa
  12. SERGE GNABRY: Kommt kurz vor Ende der regulären Spielzeit für Musiala
    Image: SERGE GNABRY: Kommt in der 82. Minute für Musiala. Hat keine nennenswerte Aktion. NOTE: Keine Bewertung © DPA pa
  13. ALPHONSO DAVIES: Was für ein bitterer Kurzeinsatz des Kanadiers! Kommt in der 87. Minute für Hernandez ins Spiel und ist wenig später am Knockout entscheidend beteiligt. Hebt erst das Abseits auf und kann dann Chukwueze nicht am Schuss hindern. NOTE: Keine Bewertung
    Image: ALPHONSO DAVIES: Was für ein bitterer Kurzeinsatz des Kanadiers! Kommt in der 87. Minute ins Spiel und ist dann am Knockout entscheidend beteiligt. Hebt erst das Abseits auf und kann dann Chukwueze nicht am Schuss hindern. NOTE: Keine Bewertung © Imago
  14. ERIC MAXIM CHOUPO-MOTING: Kam in der 90. Minute für Thomas Müller in die Partie. NOTE: Keine Bewertung
    Image: ERIC MAXIM CHOUPO-MOTING: Kam in der 90. Minute für Thomas Müller in die Partie. NOTE: Keine Bewertung © Imago

JULIAN NAGELSMANN (TRAINER FC BAYERN MÜNCHEN) ...

... was den Ausschlag für das Aus in der Champions League gegeben hat: "Das Hinspiel war der Schlüssel. Dort haben wir das Spiel verloren. Dort haben wir nicht gut gespielt. Heute haben wir es sehr gut gemacht, war sicherlich taktisch von der Intensität eines unserer besten Spiele der letzten Monate. In der ersten Halbzeit haben wir eine gute Chance von Jamal [Musiala]. In der zweiten Halbzeit müssen wir durch Thomas [Müller] das zweite machen. Es war schon eine Hundertprozentige. Davon bekommst du nicht viele, weil Villarreal sehr gut und tief verteidigt. Wir haben es insgesamt aber gut gemacht. In ein, zwei Situationen waren wir nicht ganz in der Struktur, wo wir den Konter kriegen. Da trifft er den Ball gar nicht richtig, sondern haut so auf den Ball drauf - zu allem Überfluss. Sehr bitter!"

... was er seinem Team in der Halbzeit mitgegeben hat: "Dass wir die Aktionen, die wir in der ersten Halbzeit hatten mit hoher Frequenz weiterspielen müssen. Du hast wenig Raum und immer die Gefahr, Konter zu kriegen. Das ist eine Gratwanderung, man muss eine gute Mischung finden. Wir hatten viel gutes Gegenpressing und auch im Anlaufen viel Intensität. Villarreal ist anders als im Hinspiel nie wirklich spielerisch hinten rausgekommen. Trotzdem ist es schwer, wenn du insgesamt hinten bist, gegen so einen tiefen Block viele Chancen herauszuspielen. Von den zwei, drei, die wir hatten, haben wir leider nur eine verwertet."

... was er in den nächsten Tagen auf sich zurollen sieht: "Das wichtigste Spiel meiner Karriere war es nicht. Es war eines der wichtigsten. Ich habe vorher auch schon wichtige Stationen gehabt. Ich weiß nicht, was auf mich zurollt. Bundesliga. Bielefeld."

... ob er Angst hat vor der Beurteilung der Saison durch die Presse: "Was soll sie machen? Wenn man verliert und ausscheidet, dann ist das so. Angst habe ich aber nicht, da gibt es Schlimmeres."

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

OLIVER KAHN (VORSTANDSVORSITZENDER FC BAYERN MÜNCHEN) ...

... zum Ausscheiden in der Champions League: "Es ist natürlich immer enttäuschend, wenn man kurz vor Schluss noch ein Gegentor bekommt. Wir hätten vorher sicherlich das 2:0 machen können. Man kann der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen. Sie hat alles reingehauen, in der zweiten Halbzeit alles versucht. Es gibt wenige unangenehmere Mannschaften, gegen die man spielen kann - gegen diesen Defensivriegel. Ich weiß gar nicht, welches System die gespielt haben. Da braucht man sehr viel Geduld, muss immer wieder anlaufen und sich geduldig Chancen herausarbeiten. Wenn wir uns heute einen Vorwurf machen können, dann vielleicht, dass wir die eine oder andere Torchance nicht genutzt haben oder noch die eine oder andere Chance mehr hätten herausspielen müssen. Aber hätte, hätte, Fahrradkette. Es sollte eben nicht sein. Verloren haben wir es bestimmt nicht hier und heute."

Mehr zum Thema Thomas Müller

... ob er den Willen und die Intensität gespürt hat, die er vor dem Spiel noch bemängelt hatte: "Also mehr Einsatz und mehr Wille als die Mannschaft gezeigt hat, geht kaum. Vor allem nach dem 1:0 war es bewundernswert, wie viel Geduld die Mannschaft gehabt hat. Ich hatte kurzzeitig das Gefühl, jetzt sind wir voll da. Dann ist uns allerdings nicht das 2:0 gelungen. Das war dann das Problem. Es besteht dann immer die Gefahr, dass man durch einen Konter in Rückstand gerät. Genauso ist es dann gekommen."

... über die Möglichkeit, jetzt "nur" noch Meister werden zu können: "Wir sind hier im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden. Deswegen werden wir jetzt aber nicht in Tränen ausbrechen. Wir haben nächstes Jahr wieder die Möglichkeit und werden angreifen. Wir haben eine großartige Möglichkeit Deutscher Meister zu werden. Wir haben derzeit neun Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund. Zum zehnten Mal in Folge können wir Meister werden, das hat noch keine Mannschaft in Europa geschafft. Darauf werden wir uns konzentrieren. Und da werden wir alles reinwerfen."

*Quelle: Amazon Prime Video

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: