Zum Inhalte wechseln

Champions League: Schalke 04 mit neuem Selbstvertrauen gegen Galatasaray

S04 will Schwung aus der Bundesliga mitnehmen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video, wie Schalke 04 in Gruppe D der Champions League gegen Galatasaray Istanbul Platz zwei festigen will.

Nach einem schlechten Saisonstart findet Schalke 04 langsam zurück in die Spur. Nun wartet in der Champions League Galastasaray Istanbul. Die Königsblauen gehen mit Rückenwind ins Spiel.

"Wenn es heißt: 'The trend is your friend', dann stimmt der im Moment", sagte Sportvorstand Christian Heidel. Hält der Aufwärtstrend bei Schalke 04 auch gegen Galatasaray Istanbul in der Champions League (Dienstag LIVE und EXKLUSIV ab 20:50 Uhr im Einzelspiel auf Sky Sport 2 HD oder in der Original Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD) an, ist die K.o.-Runde zum Greifen nah.

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live streamen mit Sky Ticket.

Nach einem "Scheiß-Start" mit fünf Niederlagen zum Bundesliga-Auftakt befinden sich die Königsblauen mittlerweile "auf einem ganz guten Weg", betonte Heidel.

Selbstvertrauen wächst bei Schalke

Auch Trainer Domenico Tedesco verriet, dass das Selbstvertrauen "besser als vor fünf oder sechs Wochen" sei: "Wir glauben wieder daran, dass wir Erfolgserlebnisse einfahren können, wenn wir gut spielen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Domenico Tedesco spricht in diesem Video (32 Sekunden) über die Stimmung bei Schalke 04 vor dem Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul.

Nur eines der letzten acht Spiele verloren die Gelsenkirchener, erstmals nach 273 torlosen Bundesliga-Minuten traf der Vizemeister beim 3:1 gegen Hannover 96 am Samstag wieder - und in der Champions League sind die ungeschlagenen Schalker mit fünf Punkten nach drei Spielen voll auf Kurs.

"Am Dienstag haben wir eine riesige Chance, uns noch nicht für das Achtelfinale zu qualifizieren, aber gute Voraussetzungen dafür zu schaffen", sagte Heidel. Mit einem Sieg brächte Schalke bei dann noch zwei ausstehenden Spielen vier Punkte Abstand zwischen sich und die Türken auf Rang drei, es wäre schon eine kleine Vorentscheidung im Kampf ums Weiterkommen.

Schalke beendet Sturmflaute

Grund genug, gegen Galatasaray mutig mit breiter Brust aufzutreten - nicht zuletzt, weil auch die beiden Sorgenkinder im Angriff lang ersehnte Erfolgserlebnisse feierten. Gegen Hannover erzielte Nationalstürmer Mark Uth sein erstes Tor überhaupt für die Knappen seit seinem Wechsel im Sommer. Und auch Rekordeinkauf Breel Embolo durfte nach 331 Minuten ohne Tor gegen die Niedersachsen wieder jubeln.

Mehr Fußball

Tedesco hat sich in den letzten Wochen so seine Gedanken gemacht. "Es ist normal, dass man sich als Trainer hinterfragt", sagte der Coach. "Ich habe mir in den vergangenen Tagen und Wochen selbst viele Fragen gestellt", gestand Tedesco ein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke-Trainer Domenico Tedesco erklärt in diesem Video (40 Sekunden), welche Fragen sich ein Trainer bei Erfolg und bei Misserfolg stellt.

Lob bekommt der Schalker Trainer von seinem Schützling Benjamin Stambouli. "Er hat immer einen klaren Matchplan und fragt, ob wir diesen Matchplan spielen können. Wir haben immer eine Lösung zusammen. Die ganze Mannschaft überlegt mit dem Coach", so der 28-Jährige.

Im Tor wird Tedesco ein weiteres Mal auf Alexander Nübel setzten. Stamm-Keeper Ralf Fährmann sei "auf dem Weg der Besserung, aber noch nicht komplett fit", so der Trainer der Königsblauen.

Zumindest in puncto Selbstvertrauen sollten die Schalker ihren Kontrahenten ein Stück voraus sein. Galatasaray ist seit vier Pflichtspielen sieglos, mit nur drei Toren verbreitete die Offensive des Rekordmeisters in diesen Partien auch keineswegs Furcht und Schrecken.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Benjamin Stambouli von Schalke 04 spricht in diesem Video (42 Sekunden) über die Arbeitsweise von Domenico Tedesco.

Istanbul-Derby endet mit Schlägerei

Wie hoch die Anspannung bei der Mannschaft von Trainer Fatih Terim ist, zeigte sich nach dem 2:2 im Istanbul-Derby gegen Fenerbahce am Freitag.

Den Biss, der Galatasaray in den Spielen zuletzt fehlte, zeigten einige Spieler nach Abpfiff und leisteten sich wüste Prügeleien auf dem Platz. Umso wichtiger ist es für Schalke, am Dienstagabend gegen heißblütige Türken kühlen Kopf zu bewahren. (sid)

Schlägerei in Bildern: Istanbul-Derby eskaliert völlig
Schlägerei in Bildern: Istanbul-Derby eskaliert völlig

Die Istanbuler Derbys sind für ihre heißblütige Stimmung bekannt. Am Freitag eskalierte diese aber völlig. Die Spieler lieferten sich nach Schlusspfiff eine wilde Schlägerei.

Weiterempfehlen: