CL: Die wahrscheinlichsten Gegner für Schalke, Bayern & BVB

Rechenspiele vor dem Achtelfinale

Auf Domenico Tedesco und Schalke wartet so oder so wohl ein Hammer-Los. Am wahrscheinlichsten ist ein Duell mit Manchester City.
Image: Auf Domenico Tedesco und Schalke wartet so oder so wohl ein Hammer-Los. Am wahrscheinlichsten ist ein Duell mit Manchester City.  © Getty

Am Montag entscheidet sich bei der Achtelfinal-Auslosung der Champions League, auf wen Bayern, der BVB und Schalke treffen. Wir sagen, welche Gegner am wahrscheinlichsten sind.

Der Fußball-Statistiker Fran Martinez hat eine Wahrscheinlichkeitsrechnung für die Achtelfinal-Auslosung der Champions League am Montag aufgestellt (ab 11:30 Uhr live im Free-TV auf Sky Sport News HD und im Livestream auf skysport.de).

Champions League: Die Achtelfinal-Auslosung live auf Sky
Champions League: Die Achtelfinal-Auslosung live auf Sky

Am 17. Dezember 2018 lost die UEFA das Achtelfinale der Champions League aus. Sky überträgt die Auslosung live im Free-TV und Livestream. Alle Infos.

Jeder Gruppensieger wird jeweils einem Gruppenzweiten zugelost. Ein Team kann im Achtelfinale nicht auf den Gegner der Vorrunde oder einen Klub aus demselben Land treffen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit für manche Duelle höher als für andere.

Schalke gegen Manchester City?

Ein Blick auf die deutschen Teams zeigt, dass der wahrscheinlichste Gegner für Schalke 04 Manchester City mit 27,77 Prozent ist. Der FC Bayern dürfte es am ehesten mit Atletico Madrid (17,87 Prozent) zu tun bekommen, gefolgt von Tottenham Hotspur (16,78 Prozent).

Mehr Fußball

Nicht so eindeutig liegt der Fall bei Borussia Dortmund. Für den BVB kommen Tottenham, der FC Liverpool, Olympique Lyon und Manchester United jeweils mit 17,60 Prozent in Frage. Ob sich diese Theorie bewahrheitet, wird sich am Montag bei der Auslosung zeigen. Abgehalten werden die Achtelfinal-Hinspiele am 12./13. und am 19./20. Februar, die Rückspiele am 5./6. bzw. am 12./13. März.

Mehr zum Autor Thomas Goldmann

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video seht ihr kuriose Szenen aus der Gruppenphase der UEFA Champions League. Klopp, Guardiola, Ronaldo, Neymar, Müller, Griezmann, Mourinho - alle sind dabei (Videolänge: 2:09 Minuten).