Zum Inhalte wechseln

Offiziell: Daniel Farke neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach

Vertrag bis 2025: Farke neuer Gladbach-Trainer

Daniel Farke folgt bei Gladbach auf Adi Hütte.
Image: Daniel Farke folgt bei Gladbach auf Adi Hütter.  © DPA pa

Daniel Farke ist neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach.

Der 45-Jährige unterschrieb am Samstag bei den Fohlen einen Vertrag bis 2025. Farke folgt auf Adi Hütter, von dem sich der Klub nach nur einem Jahr trennte.

"Mit Daniel Farke konnten wir einen Trainer verpflichten, der genau zu dem Weg passt, den wir einschlagen wollen", sagte Borussias Sportdirektor Roland Virkus: "Wir freuen uns darauf, mit ihm gemeinsam die vor uns liegenden Herausforderungen anzugehen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wie lässt er spielen, was für ein Typ ist er? Sky Reporter Marlon Irlbacher schätzt den neuen Gladbach-Trainer Daniel Farke ein.

Farke zuletzt in Russland tätig

Die beiden Co-Trainer Christopher John und Edmund Riemer werden Farke nach Mönchengladbach begleiten. Der Klub wird seinen neuen Chefcoach am Sonntag um 11:30 Uhr in einer Pressekonferenz offiziell vorstellen.

Alles zu Borussia Mönchengladbach auf skysport.de:

Alle News zu Borussia Mönchengladbach
Alle Videos zu Borussia Mönchengladbach
Spielplan von Borussia Mönchengladbach
Ergebnisse von Borussia Mönchengladbach
Zur Bundesliga-Tabelle

Der gebürtige Ostwestfale Farke arbeitete zunächst zwischen 2009 und 2015 als Sportdirektor und Trainer beim SV Lippstadt, den er bis in die Regionalliga West führte. Es folgten die Stationen Borussia Dortmund U23 und Norwich City (zweimaliger Aufstieg in die englische Premier League). Nach seiner Entlassung bei den "Canaries" war Farke zuletzt in Russland bei FK Krasnodar tätig. Wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine löste er dort seinen Vertrag Anfang März wieder auf, ohne ein Pflichtspiel mit der Mannschaft absolviert zu haben.

Mehr dazu

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Favre sagt Gladbach ab

Hütter war am Niederrhein ein teures Missverständnis: 2021 hatte ihn die Borussia für 7,5 Millionen Euro vom Bundesligakonkurrenten Eintracht Frankfurt verpflichtet. Unter dem Österreicher verpasste der fünfmalige Meister seine Saisonziele und kam nur auf Platz zehn.

Gladbach hatte nach der Trennung von Hütter eine Rückholaktion des früheren Erfolgstrainers Lucien Favre (2011 bis 2015) favorisiert. Der 64 Jahre alte Schweizer sagte dem Verein allerdings ab, wie Virkus bei der Mitgliederversammlung der Borussia erklärte. "Lucien Favre hat uns gesagt, dass er nicht mehr in Deutschland arbeiten möchte. Wir haben alles getan in den letzten beiden Wochen", so Virkus am vergangenen Montag.

Hütter war am Niederrhein ein teures Missverständnis: 2021 hatte ihn die Borussia für 7,5 Millionen Euro vom Bundesligakonkurrenten Eintracht Frankfurt verpflichtet. Unter dem Österreicher verpasste der fünfmalige Meister seine Saisonziele und kam nur auf Platz zehn.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: